am 23.12.2019 23:07
am 23.12.2019 23:07
Hallo zusammen,
leider finde ich trotz Suche keine richtige Antwort drauf.
Man hat ja eine Postbox und ein Archiv.
Ich vermute, nach einer bestimmten Zeit landeren automatisch ältere Dokumente im Archiv oder man verschiebt sie manuell (Wozu?)
Nun wie lange bleiben die Dokumente im Archiv bestehen? Ich bin seit ein paar Jährchen bei der comdirect und habe ehrlich gesagt bisslang noch kein Kontoauszug oder ähnliches abgespeichert, dadurch das ich sie ja immer Online finde. Daher gibt es einen Zeitlimit?
Danke
am 24.12.2019 00:45
Ich bin seit 20 Jahren Kunde und kann alle Dokumente seit Anfang 2003 nach wie vor online abrufen. Ich bin nicht sicher ob es in der Zeit davor überhaupt schon eine PostBox gab, ich selber habe Finanzreports jedenfalls ganz normal per Post zugesendet bekommen.
In der ganzen Zeit ist nie ein Dokument von sich aus ins Archiv gewandert, die musst Du immer selber verschieben. Das mach ich aber nur für relevante Dinge (Finanzreports, Wertpapierabrechnungen, Steuermitteilungen etc.). All die lade ich aber trotzdem runter und speichere sie ab. Erstens der Sicherheit wegen und zweitens ist es bequemer bei der Suche.
Ungeachtet dessen habe ich sämtliche
am 24.12.2019 08:07
Hui, da ist @GetBetter wohl mitten im Satz eingeschlafen ![]()
Er hat dennoch schon das Meiste gesagt, hier trotzdem meine Punkte dazu:
- Automatisch wird nichts ins Archiv verschoben, das musst du schon selbst machen (wenn du es willst).
- Gelöscht wurde bislang von der comdirect auch noch nichts, ich habe auch noch alle Dokumente seit 2005 (seit dem bin ich Kunde bei der comdirect) im Zugriff.
- Nichtsdestotrotz speichere ich wichtige Dokumente lokal ab (sortiert in Unterordner, je nach Dokumenttyp), diese habe ich dann dauerhaft im Zugriff (auch für den Fall, dass ich die Bankverbindung mal wechseln sollte - was allerdings nicht geplant ist
).
Viele Grüße,
Jörg
am 24.12.2019 09:45
@Joerg78 schrieb:Hui, da ist @GetBetter wohl mitten im Satz eingeschlafen
Ups ![]()
@Joerg78 schrieb:Er hat dennoch schon das Meiste gesagt, hier trotzdem meine Punkte dazu:
- Automatisch wird nichts ins Archiv verschoben, das musst du schon selbst machen (wenn du es willst).
- Gelöscht wurde bislang von der comdirect auch noch nichts, ich habe auch noch alle Dokumente seit 2005 (seit dem bin ich Kunde bei der comdirect) im Zugriff.
- Nichtsdestotrotz speichere ich wichtige Dokumente lokal ab (sortiert in Unterordner, je nach Dokumenttyp), diese habe ich dann dauerhaft im Zugriff (auch für den Fall, dass ich die Bankverbindung mal wechseln sollte - was allerdings nicht geplant ist
).
Sag ich doch...