Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox Sammeldownloads: Zeitstempel im ZIP nicht mehr Eingangsdatum

KarlMünchen
Autor ★★★
59 Beiträge

Leider musste ich heute feststellen, dass beim Mehrfachdownload (Postbox mehrere herunterladen) im ZIP die Zeitstenpel der Dateien nicht mehr auf das Eingangsdatum in der Postbox, sondern alle auf den aktuellen Zeitpunkt gesetzt werden. Das halte ich für eine massive Verschlechterung, weil sich die Dokumente nun nicht mehr chronologisch sortieren lassen. (siehe auch die Diskussion zur abgelehnten Idee "Dateinamen" - das dort vorgebrachte Gegenargument ist mit dieser Änderung hinfällig!)

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die bisherige Funktion wiederhergestellt wird. @SMT_Service 

16 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @KarlMünchen,

danke für den Hinweis. Ich gehe der Sache nach und melde mich wieder.

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @KarlMünchen,

ich glaube, es handelt sich um einen falschen Alarm. Sowohl beim Sammeldownload, als auch beim Einzeldownload erhalten die Dateien, als Zeitstempel auf deinem Gerät, das Datum des Downloads. Dieses Verhalten wirst du bei allen Dateien, die du im Netz herunterlädst beobachten können. Wie soll das System bei einem Download einer Fremddatei feststellen, wann die Datei erstellt worden ist?

Das Erstellungsdatum der Datei befindet sich im Datei-Namen, wenn dies mitgeliefert wird. 

VG

Christoph

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Ich da bei @KarlMünchen 

Anders als das Datum der Archivdatei selbst, werden Dateien in einem Archiv (zB zip) beim Entpacken normalerweise mit ihrem eigenen Zeitstempel im Dateisystem an/abgelegt, sonst könnte dieses Attribut ja einfach beim Archivieren weggelassen werden.

KarlMünchen
Autor ★★★
59 Beiträge

ich glaube, es handelt sich um einen falschen Alarm. Sowohl beim Sammeldownload, als auch beim Einzeldownload erhalten die Dateien, als Zeitstempel auf deinem Gerät, das Datum des Downloads. Dieses Verhalten wirst du bei allen Dateien, die du im Netz herunterlädst beobachten können. Wie soll das System bei einem Download einer Fremddatei feststellen, wann die Datei erstellt worden ist?

Das Erstellungsdatum der Datei befindet sich im Datei-Namen, wenn dies mitgeliefert wird. 

VG

Christoph

Da wurde der Sachverhalt wohl bei der Nachfrage nicht präzise benannt, daher kam eine unpassende Antwort, ich hatte mich eigentlich genau ausgedrückt.

Richtig ist, dass beim Einzeldownload das PDF, und beim Sammeldownload das ZIP, automatisch den Zeitstempel des Downloads von meinem Betriebssystem bekommt. (Theoretisch sendet das HTTP-Protokoll einen Zeitstempel mit, der wird aber nicht ausgewertet und ist bei dynamischen Web-Anwendungen auch nicht aussagekräftig.) Aber der Zeitstempel der ZIP-Datei ist mir wurscht, die lösche ich, nachdem ich sie ausgepackt habe.

ZIP ist ein Containerformat. Es enthält für die enthaltenen Dateien sowohl deren Namen als auch jeweils einen Zeitstempel (ohne Zeitzone, das war in den 1980er Jahren, als das Format definiert wurde, noch nicht wichtig). Beim Auspacken übernimmt das Betriebssystem bzw. die unzip-Software diese und setzt das Änderungsdatum der Einzeldateien darauf, obwohl die Datei auf meinem Computer erst frisch erzeugt wurde.

Und bisher hat comdirect im ZIP für jede PDF-Datei eben das Eingangsdatum in der Postbox mitgeliefert, was sehr praktisch war (ich kann keinen Screenshot als Beweis liefern, weil ich wie gesagt die ZIP-Dateien nach dem Auspacken lösche). Nun sind die alle stattdessen mit dem Datum des Einpackens, sprich des Downloads, versehen.

Übrigens, die Datumsangabe im Dateinamen kann weit entfernt vom Eingangsdatum sein, z.B. ist sie bei einem Storno das Datum des stornierten Vorgangs. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@KarlMünchen 

Vielleicht liegt es daran, dass Freitag ist und ich morgen im Urlaub bin. Aber ich verstehe das Problem immer noch nicht. Beispiel: 

1. Einzeldownload am 24.10.2025 einer PostBox Mitteilung vom 09.09.2025. 
    Darstellung auf dem Endgerät sowohl für "Änderungsdatum" als auch "Erstellunsgdatum" mit 24.10.2025
    Wo finde ich in der pdf das tatsächliche Erstelldatum? 

2. Sammeldownload als zip am 24.10.2025 von div. PostBox Mitteilung mit unterschiedlichen Erstelldaten
    Darstellung auf dem Endgerät wieder mit dem Datum 24.10.2025.

Oder wurde, anders als beim Einzeldownload, beim Sammeldownload der Datum "Erstelldatum" früher mitgeliefert? Ist es das, was du meinst?

VG

Christoph

KarlMünchen
Autor ★★★
59 Beiträge

ganz genau, beim Auspacken aus dem ZIP wurde das im ZIP hinterlegte Datum (ob das nun das Erstelldatum des PDFs war, oder das Einstelldatum in die Postbox, weiß ich nicht, sie dürften näherungsweise gleich sein) als Änderungsdatum für die Datei wiederhergestellt (Änderungsdatum ist das, was man normalerweise im Dateimanager angezeigt bekommt, die Sicht mit zwei Datumsangaben ist mir nicht geläufig).

So etwas ändert sich ja nicht spontan, die Entwickler müssten das eigentlich aus der Quelltextverwaltung für die Funktion Sammeldownload nachvollziehen können.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@KarlMünchen  schrieb:

ganz genau, beim Auspacken aus dem ZIP wurde das im ZIP hinterlegte Datum (ob das nun das Erstelldatum des PDFs war, oder das Einstelldatum in die Postbox, weiß ich nicht, sie dürften näherungsweise gleich sein) als Änderungsdatum für die Datei wiederhergestellt (Änderungsdatum ist das, was man normalerweise im Dateimanager angezeigt bekommt, die Sicht mit zwei Datumsangaben ist mir nicht geläufig).

Ehrlich gesagt hege ich heftige Zweifel an der Geschichte.

Ich habe mir das jetzt jedenfalls mal auf meinem Rechner angesehen und mich dabei auf die Zeiträume konzentriert, von denen ich wußte, dass der Zeitpunkt der Erstellung einer pdf (bzw. deren Einstellung in die Postbox) und der meines späteren Downloads (und somit der lokalen Speicherung) urlaubsbedingt mehere Tage auseinander lagen.

Zwar kann ich im Nachhinein nicht mehr genau sagen welche Dateien per Einzel- und welche per Sammel-Download auf den Rechner kamen, aber ich habe keinen einzigen Fall finden können, bei dem das angezeigte Änderungsdatum dem Zeitpunkt der Erstellung bzw. dem Postbox-Einstelldatum entspricht. Es ist immer (!) ein Datum angegeben, dass nach Urlaubsende liegt und somit plausibel dem Zeitpunkt des Downloads bzw. der Speicherung entsprechen kann.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Eigentlich dürfte man es nach billigem Ermessen so wie u.a. erwarten können (und so war es wohl auch mal) :

pb.jpg

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Interessant...

GetBetter_0-1761394745836.png