Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox-Dokumente: Unternehmensname im Dateinamen verschwunden

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor etwa zwei Wochen scheint sich der Dateiname beim Herunterladen von Wertpapier- und Ausschüttungsabrechungen aus der Postbox geändert zu haben. Früher wurde hinter der WKN noch eine Kurzform des zugehörigen Unternehmensnamens in Klammern eingefügt. Dieser fehlt jetzt einheitlich in allen Dokumenten, selbst bei Einladungen zu Haupversammlungen, was die Verwaltung der PDF-Dokumente nicht gerade leichter macht.

 

Handelt es sich hier um einen Fehler oder ist diese Änderung beabsichtigt? Ich fände es gut, wenn wieder zur alten Variante zurückgekehrt würde (oder besser noch einer Variante, bei der ganz vorn zusätzlich das Einstellungsdatum im Format YYYY-MM-DD angefügt ist).

 

Viele Grüße

Weinlese

12 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Hallo zusammen,

 

vor etwa zwei Wochen scheint sich der Dateiname beim Herunterladen von Wertpapier- und Ausschüttungsabrechungen aus der Postbox geändert zu haben. Früher wurde hinter der WKN noch eine Kurzform des zugehörigen Unternehmensnamens in Klammern eingefügt. Dieser fehlt jetzt einheitlich in allen Dokumenten, selbst bei Einladungen zu Haupversammlungen, was die Verwaltung der PDF-Dokumente nicht gerade leichter macht.

 

Handelt es sich hier um einen Fehler oder ist diese Änderung beabsichtigt? Ich fände es gut, wenn wieder zur alten Variante zurückgekehrt würde (oder besser noch einer Variante, bei der ganz vorn zusätzlich das Einstellungsdatum im Format YYYY-MM-DD angefügt ist).

 

Viele Grüße

Weinlese


Eine Änderung kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Aber meine letzte Abrechnung aus dem August hat immer noch die WKN im Namen des Dokuments.

Das reicht doch wohl vollkommen aus.

Der Unternehmensname ist doch nur unnötiges Geschwätz.

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Hallo zusammen,

 

vor etwa zwei Wochen scheint sich der Dateiname beim Herunterladen von Wertpapier- und Ausschüttungsabrechungen aus der Postbox geändert zu haben. Früher wurde hinter der WKN noch eine Kurzform des zugehörigen Unternehmensnamens in Klammern eingefügt. Dieser fehlt jetzt einheitlich in allen Dokumenten, selbst bei Einladungen zu Haupversammlungen, was die Verwaltung der PDF-Dokumente nicht gerade leichter macht.

 

Handelt es sich hier um einen Fehler oder ist diese Änderung beabsichtigt?


Für mich sieht das nach einem Fehler aus, weil es keinen offensichtlichen Grund gibt, warum Dokumente in der Postbox-Ansicht und im Download unterschiedlich benannt werden sollten.

 

@SMT_Chris: Gibt es dazu etwas offizielles?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

der Fehler ist bekannt und soll im Laufe des Monats behoben werden. Wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Scheint wieder zu funktionieren.

 

Viele Grüße

Weinlese

FakeAccount
Mentor
754 Beiträge

@Weinlese 

 

Einmal im Monat in der Nacht von Sonntag auf Montag ändert comdirect die Software, die u.a. den persönlichen Bereich für die Kunden steuert ("Einspielung"). Bei der August-Einspielung sind die Firmenkurznamen (Schlüssel GD260) aus dem Postbox-Sammeldownload (!) verschwunden. Außerdem wurden Umlaute beim Sammeldownload nicht richtig umgesetzt. Mein Nachbar nmh fand das genau so doof wie Du und hat über seine internen Kontakte ziemlich laut reklamiert. Er hat von der IT bei comdirect allen Ernstes folgende Auskunft erhalten: Das sei (anders als @SMT_Jan-Ove  es schreibt) Absicht und kein Fehler. Ursache sei, dass angeblich die Klammern um den Firmennamen technische Probleme in der URL der Dokumente machen, und dass angeblich institutionelle Kunden von comdirect, die einen Spezialzugang nutzen, technische Schwierigkeiten mit den runden Klammern haben.

 

Nachdem bei nmh die Schnappatmung über diese Auskunft nachgelassen hat, hat er seinen (internen) Protest noch etwas verstärkt. "Wenn die runden Klammern Schwierigkeiten machen, dann lasst sie halt weg oder ersetzt sie durch eckige oder geschweifte Klammern".

 

Und der Protest von nmh und @Weinlese  hat gefruchtet. Seit der September-Einspielung am 11.9.23 sind die Firmenkurznamen mit den runden Klammern wieder da. Auch der Fehler mit den Umlauten wurde beseitigt.

 

Wichtig zu wissen: Du kannst jetzt "historische" Dokumente aus Deinem PB-Archiv runterladen, da sind dann auch die Klammern mit dem Kurznamen wieder vorhanden. Der angebliche "Fehler" wurde also rückwirkend beseitigt. Vielleicht ist das ja eine Hilfe für Dich.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

Ich habe vor zwei Tagen eine Dividendengutschrift erhalten. In Sachen Dateinamen ist alles im grünen Bereich. 👍

FakeAccount
Mentor
754 Beiträge

@Griseldis  und andere, bitte beachtet: Der angebliche Fehler trat nur beim Sammeldownload auf, und nur vom 14. August bis 11. September 2023.

 

Der Nachbar von nmh

 

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

Ok. Danke für den Hinweis, Nachbar 😉

 

Da ich sowieso alles sofort herunterlade, ausdrucke, aushake, alles mit dem Taschenrechner nachrechne und anschliessend in meinem unendlich großen Aktenarchiv abhefte, habe ich den Sammeldownload noch nie benutzt.

FakeAccount
Mentor
754 Beiträge

@Griseldis: Genieße Deine Dividende, aber nicht alles auf einmal ausgeben!