Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN verzogenes Bild auf Galaxy A70

tomiki
Autor ★
20 Beiträge

Hallo, 

habe heute ein Samsung Galaxy A70 Smartphone gekauft, photoTAN installiert und wollte das Bild vom Aktivierungbrief einlesen, aber es geht nicht. Das Bild der Kamera ist verzogen und somit erscheint das Quadrat als stehendes Rechteck. Das erkennt die App dann nicht. Ich habe schon  Einstellungen in der Kamera uns im Display des Handy versucht, aber keine Änderung.

Hat jemand eine Idee? 

Gruß tomiki

80 ANTWORTEN

brik
Autor
11 Beiträge

Sehe grade auf dem Formular, dass jede genutzte mobileTAN mit 0,09 Cent zu Buche schlägt.

Da ich praktisch von comdirect zur Nutzung dieses Verfahrens gezwungen werde, bin ich ziemlich verärgert und werde mich an die Geschäftsleitung wenden.

brik
Autor
11 Beiträge

Und weiter geht's in dieser Schauergeschichte:

Habe es geschafft, die photoTAN App auf meinem älteren Tablet zu aktivieren und kann wieder arbeiten ohne auf die kostenpflichtige mobileTAN angewiesen zu sein. Allerdings nach wie vor nicht mit dem neuen Handy.

Wenn ich dieses als zusätzliches Gerät aktivieren möchte, muss wieder die Aktivierungsgrafik gescannt werden, verzerrte Aufnahme wie gehabt. Aktivierung nicht möglich.

Finde nach wie vor, dass das Ganze eine Zumutung ist.

Bin gespannt auf Reaktionen von comdirect auf meine Beschwerde.

tomiki
Autor ★
20 Beiträge

Hast du versucht mit dem neuen Handy die Aktivierungsgrafik am Bildschirm des Rechners/Tablets (und nicht aus dem Brief) einzulesen? 

@brik  schrieb:

Und weiter geht's in dieser Schauergeschichte:

Habe es geschafft, die photoTAN App auf meinem älteren Tablet zu aktivieren und kann wieder arbeiten ohne auf die kostenpflichtige mobileTAN angewiesen zu sein. Allerdings nach wie vor nicht mit dem neuen Handy.

Wenn ich dieses als zusätzliches Gerät aktivieren möchte, muss wieder die Aktivierungsgrafik gescannt werden, verzerrte Aufnahme wie gehabt. Aktivierung nicht möglich.

Finde nach wie vor, dass das Ganze eine Zumutung ist.

Bin gespannt auf Reaktionen von comdirect auf meine Beschwerde.

brik
Autor
11 Beiträge

Ich sehe am Bildschirm keine Grafik.

tomiki
Autor ★
20 Beiträge

Das habe ich gemeint:

1. Login in comdirect Netbank am PC. 2. Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN. 3. Weiteres Gerät aktivieren. 4. Hier musst du eine photoTAN eingeben. Z.B. über anderes, freigeschaltetes Handy. Wenn das keine Option ist, kannst du weiter unten "Code per SMS anfordern" 5. Dann kommt das Aktivierungsbild. Lese es mit dem A70 ein. Obwohl verzogen, wird das Bild erkannt und du bekommst die TAN angezeigt.   Sag bitte Bescheid, ob es geklappt hat.

brik
Autor
11 Beiträge

Code per SMS anfordern sehe ich nicht 😞

brik
Autor
11 Beiträge

Screenshot vom Schritt vorher

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @brik,

für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Aktuell ist die photoTAN-Aktivierung nur mit einem entsprechenden Aktivierungsbrief möglich. Daher wird dir der Button für den Versand der SMS nicht angezeigt.

Beste Grüße

Jan-Ove

brik
Autor
11 Beiträge

Ja, so was habe ich schon geahnt. Ich hoffe jetzt erstmal, dass mein altes Tablet mich nicht im Stich lässt.

Trotzdem vielen Dank für die gute Unterstützung hier im Forum.

VG Brigitte

Collin

Hallo @SMT_Jan-Ove 

gibt es eine genauere Definition des Wortes "Aktuell" ?

Ich verfolge das Thema Aktivirungsgrafik-Probleme hier seit geraumer Zeit. Nach aktueller Information, sehe ich Info seitens comdirect "Das liegt am Hersteller Ihres Gerätes" als "Alibiantwort" - warum ?

1. Es sind nach meiner Sichtung u.a. Apple, Samsung und Motorola die Bösewichte, die comdirect mit fehlerhaft programmierten App

2. Alle gemeldeten Geräte haben mehr als eine Kameralinse verbaut.

3. Mein Altgerät (eine Kamera Linse und 5 Jahre am Buckel) zeigt die Aktivierungsgrafik sauber an und wurde eingebunden.

Persönliches Fazit (mit mehr als 20 Jahren IT Erfahrung)

Die PhotoTAN App Problem scheint unabhängig des Hardwareherstellers das Problem auszulösen.

MfG