am 24.10.2019 21:49
Hallo,
habe heute ein Samsung Galaxy A70 Smartphone gekauft, photoTAN installiert und wollte das Bild vom Aktivierungbrief einlesen, aber es geht nicht. Das Bild der Kamera ist verzogen und somit erscheint das Quadrat als stehendes Rechteck. Das erkennt die App dann nicht. Ich habe schon Einstellungen in der Kamera uns im Display des Handy versucht, aber keine Änderung.
Hat jemand eine Idee?
Gruß tomiki
am 12.05.2021 17:45
Sehe grade auf dem Formular, dass jede genutzte mobileTAN mit 0,09 Cent zu Buche schlägt.
Da ich praktisch von comdirect zur Nutzung dieses Verfahrens gezwungen werde, bin ich ziemlich verärgert und werde mich an die Geschäftsleitung wenden.
am 14.05.2021 16:11
Und weiter geht's in dieser Schauergeschichte:
Habe es geschafft, die photoTAN App auf meinem älteren Tablet zu aktivieren und kann wieder arbeiten ohne auf die kostenpflichtige mobileTAN angewiesen zu sein. Allerdings nach wie vor nicht mit dem neuen Handy.
Wenn ich dieses als zusätzliches Gerät aktivieren möchte, muss wieder die Aktivierungsgrafik gescannt werden, verzerrte Aufnahme wie gehabt. Aktivierung nicht möglich.
Finde nach wie vor, dass das Ganze eine Zumutung ist.
Bin gespannt auf Reaktionen von comdirect auf meine Beschwerde.
am 14.05.2021 16:25
Hast du versucht mit dem neuen Handy die Aktivierungsgrafik am Bildschirm des Rechners/Tablets (und nicht aus dem Brief) einzulesen?
@brik schrieb:Und weiter geht's in dieser Schauergeschichte:
Habe es geschafft, die photoTAN App auf meinem älteren Tablet zu aktivieren und kann wieder arbeiten ohne auf die kostenpflichtige mobileTAN angewiesen zu sein. Allerdings nach wie vor nicht mit dem neuen Handy.
Wenn ich dieses als zusätzliches Gerät aktivieren möchte, muss wieder die Aktivierungsgrafik gescannt werden, verzerrte Aufnahme wie gehabt. Aktivierung nicht möglich.
Finde nach wie vor, dass das Ganze eine Zumutung ist.
Bin gespannt auf Reaktionen von comdirect auf meine Beschwerde.
am 14.05.2021 17:05
Ich sehe am Bildschirm keine Grafik.
am 14.05.2021 17:29
Das habe ich gemeint:
1. Login in comdirect Netbank am PC. 2. Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN. 3. Weiteres Gerät aktivieren. 4. Hier musst du eine photoTAN eingeben. Z.B. über anderes, freigeschaltetes Handy. Wenn das keine Option ist, kannst du weiter unten "Code per SMS anfordern" 5. Dann kommt das Aktivierungsbild. Lese es mit dem A70 ein. Obwohl verzogen, wird das Bild erkannt und du bekommst die TAN angezeigt. Sag bitte Bescheid, ob es geklappt hat.
am 14.05.2021 17:42
am 14.05.2021 17:43
am 17.05.2021 09:25
Hallo @brik,
für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Aktuell ist die photoTAN-Aktivierung nur mit einem entsprechenden Aktivierungsbrief möglich. Daher wird dir der Button für den Versand der SMS nicht angezeigt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 17.05.2021 16:51
Ja, so was habe ich schon geahnt. Ich hoffe jetzt erstmal, dass mein altes Tablet mich nicht im Stich lässt.
Trotzdem vielen Dank für die gute Unterstützung hier im Forum.
VG Brigitte
am 22.06.2021 21:18
Hallo @SMT_Jan-Ove
gibt es eine genauere Definition des Wortes "Aktuell" ?
Ich verfolge das Thema Aktivirungsgrafik-Probleme hier seit geraumer Zeit. Nach aktueller Information, sehe ich Info seitens comdirect "Das liegt am Hersteller Ihres Gerätes" als "Alibiantwort" - warum ?
1. Es sind nach meiner Sichtung u.a. Apple, Samsung und Motorola die Bösewichte, die comdirect mit fehlerhaft programmierten App
2. Alle gemeldeten Geräte haben mehr als eine Kameralinse verbaut.
3. Mein Altgerät (eine Kamera Linse und 5 Jahre am Buckel) zeigt die Aktivierungsgrafik sauber an und wurde eingebunden.
Persönliches Fazit (mit mehr als 20 Jahren IT Erfahrung)
Die PhotoTAN App Problem scheint unabhängig des Hardwareherstellers das Problem auszulösen.
MfG