Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN und einzulesende TAN auf gleichem Gerät

TitusTid
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo comdirect,

so schön ich die Lösung mit der photo-TAN auch finde, ist sie leider nicht praktikabel. Denn wenn man zB mit seinem Smartphone eine photoTAN einlesen soll, die photoTAN aber in dem browser auf dem Smartphone angezeigt wird, kann man dies natürlich nicht. Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen, dass man auf ein und demselben Gerät die Photo-TAN in der photoTAN-App einlesen kann.

Eine Möglichkeit wären zB über das Einlesen eines Fotos. Vorher muss man dann lediglich einen Screenshot der Photo-TAN machen.

Oder es ist mittels photoTAN-App der Server zu befragen, der die TAN ja kennt, so dass man statt ein Bild einzulesen, die TAN direkt selber angezeigt wird. (dies sollte auch PSD2-konform sein, da meines Wissens man sich zumindest darauf geeinigt hat, dass eine Trennung in zwei verschiedenen Apps der Anforderung, zwei Kanäle zu benutzen, bzw dies als Zwei-Faktor-Authentifizierung  akzeptiert, bereits genüge getan ist).

Viele Grüße

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@TitusTid  schrieb:

Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen, dass man auf ein und demselben Gerät die Photo-TAN in der photoTAN-App einlesen kann.

Kein Thema, einfach die comdirect-App nutzen um z.B. Überweisungen zu tätigen. Dann ist auch die Nutzung der photoTAN auf demselben Gerät möglich. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @TitusTid,

den Beitrag von @t.w. unterschreibe ich gerne. 🙂

Zusätzlich arbeiten wir an einer Push-Funktion für die photoTAN App. Wann diese bereitsteht, kann ich jedoch noch nicht genau sagen.

Beste Grüße

Jan-Ove

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Ich möchte noch hinzufügen: Auf die geplante Umsetzung von PushTAN kann man sich freuen!

Die Commerzbank hat dies bereits und es funktioniert sehr gut und ist deutlich praktischer als das Abfotografieren. Selbst wenn man am PC oder Tablet ist. 
Aus Gründen nehme ich einfach mal an, dass sich die Umsetzung nicht besonders von der CoBa unterscheiden wird ... 😉

ChrisHH
Autor ★
5 Beiträge

Moin, 

hab das gleiche Thema: nutze mein comdirect Konto über eine Drittanbieterlösung (also nicht comdirect app), die rein mobile ist. Wenn ich also die Phototan zum Einscannen angezeigt bekomme, passiert das auf dem Gerät, mit ich auch scannen muss. Aktuell bleibt nur der "workaround" screenshot machen, auf anderes Gerät schicken, von da abscannen... oder gibt es bessere Lösungen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ChrisHH und herzlich willkommen in unserer Community!

photoTAN-push für Drittanbieter Apps ist bei unseren Entwicklern noch in Arbeit. Alternativ kannst du auf die mobileTAN ausweichen, die allerdings kostenpflichtig ist.

Gruß

Erik

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @ChrisHH und herzlich willkommen in unserer Community!

photoTAN-push für Drittanbieter Apps ist bei unseren Entwicklern noch in Arbeit. Alternativ kannst du auf die mobileTAN ausweichen, die allerdings kostenpflichtig ist.

Gruß

Erik

Oder (wenn vorhanden) die photoTAN App auf das Tablet laden und einrichten.

ChrisHH
Autor ★
5 Beiträge

Danke, tablet is sicher weniger "krückig" als den Screenshot von der TAN Grafik per Mail verschicken 😉 

Aber doch noch mal die Frage: gibt es für PushTAN schon eine ungefährtre Zeitschiene? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ChrisHH,

leider gibt es hierzu noch keine Neuigkeiten und keinen Termin.

Viele Grüße

Mario

ChrisHH

Ok, danke. Habe jetzt auch SMSTAN umgestellt und da bis zu 1.000 Euro ohne TAN geht, ist das jetzt die charmanteste Variante 🙂