am 20.08.2024 15:52
Hallo,
habe heute einen neuen Aktivierungsbrief auf einem vorhandenen Gerät aktiviert, und dabei ist merkwürdiges passiert:
Auf dem Gerät war die App schon länger nicht aktualisiert worden, war also noch das alte Design. In der App war schon ein Konto hinterlegt, Aktivierungsgrafik war für einen zweiten Zugang bei gleichem Kunden. Also Grafik eingescannt, es kommt eine Fehlermeldung etwa in der Art (aus dem Gedächtnis):
CBK - Lorem ipsum dolor sit amet, ... [sic]
Hm, dachte ich mir, vielleicht hat sich etwas geändert, lass mal die neue App installieren. Also in Google Play, App aktualisieren. Neu gestartet, neues Design. Grafik eingescannt, es kommt eine Fehlermeldung
Diese Grafik ist nicht für comdirect. Diese App kann nur comdirect-PhotoTAN.
Hm, merkwürdig, auf dem Brief steht "comdirect" als Absender, nicht Commerzbank. Aber Fehlermeldung war irgendwas mit CBK. Wurde da etwas verwechselt?
Also spaßeshalber Commerzbank-PhotoTAN-App installiert, geöffnet, aber dort braucht man natürlich Commerzbank-Zugangsdaten, die comdirect-Zugangsdaten funktionieren nicht.
Dann wieder die comdirect-PhotoTAN-App geöffnet, und diesmal gehts. Ob das nun am Installieren der anderen App, oder (wahrscheinlicher) am Neustart lag, ist nicht herauszufinden.
am 20.08.2024 17:04
am 20.08.2024 18:32
Hm, weiß ich nicht mehr. Und die Aktivierung hat ja jetzt geklappt, kann ich also nicht nochmal ausprobieren.
Ich brauche hier auch nicht wirklich Unterstützung, ich fand es nur kurios dass hier
20.08.2024 20:07 - bearbeitet 20.08.2024 20:08
20.08.2024 20:07 - bearbeitet 20.08.2024 20:08
@Karstibert schrieb:Hm, weiß ich nicht mehr. Und die Aktivierung hat ja jetzt geklappt, kann ich also nicht nochmal ausprobieren.
Ich brauche hier auch nicht wirklich Unterstützung, ich fand es nur kurios dass hier
- der Blindtext als Fehlermeldung kommt
- es erst so aussieht als würde die App denken, dass die Grafik für Commerzbank statt comdirect ist, danach aber trotzdem funktioniert.
Die Frage von mir bezog sich auf die Freigabe-TAN, z.B. Postfach oder Transaktion, Überweisung u.ä.
( nicht auf den Prozezz der Aktivierung)
20.08.2024 20:12 - bearbeitet 20.08.2024 20:12
@Karstibert schrieb:
Hm, merkwürdig, auf dem Brief steht "comdirect" als Absender, nicht Commerzbank. Aber Fehlermeldung war irgendwas mit CBK. Wurde da etwas verwechselt?
Nachdem die comdirect eine Marke der Commerzbank ist, wäre naheliegend das man die IT Systeme irgendwann mal zusammenführt.
Übernahmen im gleichen Geschäftsgebiet machen in der Regel nur Sinn wenn man dann auch Synergieeffekte nutzt.
Eventuell werkelt da im Hintergrund inzwischen das gleiche System.
Die Sparplanausführungen werden ja auch schon von der Commerzbank durchgeführt, hatte das SMT mal in einem Post über verspätete Ausführungen erwähnt.