abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN-Push und HBCI/FinTS

RST
Autor
2 Beiträge

photoTAN-Push wurde auf Smartphone erfolgreich aktiviert.

Der comdirect HBCI/FinTS Server bietet jedoch nach wie vor nur photoTan (ohne Push) und mobileTAN an. (z.B. mit MoneyMoney auf macOS)

Ab wann gibt es  Unterstützung für photoTAN-Push mit HBCI/FinTS?

Vielen Dank

RST

30 ANTWORTEN

m4nu3l
Experte
96 Beiträge

Mit welcher App hast du die Überweisung oder Anmeldung getätigt? Mit der Comdirect-App oder der Webseite funktioniert das bei mir auch. Aber externe Apps und Anwendung wie zum Beispiel die Sparkassen-App möchten jedes Mal dass ich den QR-Code scanne, was natürlich auf dem gleichen Gerät nicht umsetzbar ist 🤦‍♂️

SIR_Thomas
Autor ★
4 Beiträge

Mit StarMoney, hatte ich vergessen zu erwähnen.

War aber tatsächlich das erste mal, dass ich nicht die Grafik abscannen musste.

zpneun

Konkret geht es bei mir um "Wiso Mein Geld", aber das spielt eigentlich keine Rolle - wichtig ist ja die "Liste der unterstützten TAN-Verfahren", die die comdirect-HBCI-Server übermitteln. Und da kommt bei mir halt nach wie vor nur "902 photoTAN-Verfahren". Ich hab's eben extra erneut abgerufen.

SIR_Thomas
Autor ★
4 Beiträge

Ist bei mir auch so, heißt weiterhin photoTAN-Verfahren 902.

Jedoch hatte ich vorher immer automatisch nur die Grafik in StarMoney angezeigt bekommen, obwohl die App für da sHandy auch push konnte. Dieses eine mal jedoch stand in StarMoney, Auftrag/Anmeldung in wasweißich freigeben und dort konnte ich dann per schieben freigeben, ohne eine Grafik zu scannen und dann die TAN in StarMoney einzugeben.

Eventuell meinst du ja was anderes. Oder es geht bei deiner Software noch nicht/nicht.

EDIT:

Ich hab nochmal geschaut und unter PIN/TAN Web gibt es als TAN-Verfahren: photoTAN-Push-Verfahren.

Eventuell ist die Anmeldung dann über dieses Verfahren gelaufen. Ich weiß es aber nicht genau. Wie gesagt, war bisher erst einmal der Fall.

zpneun

>Ich hab nochmal geschaut und unter PIN/TAN Web 

Das könnte doch gut sein, dass es deswegen bei Dir ging.

Via HBCI geht es nicht - und Buhl, der Hersteller der Software, schwört Stein und Bein, dass es an ihnen nicht liegt ... mit denen hatte ich ja zuerst Kontakt aufgenommen.

m4nu3l
Experte
96 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es denn schon was neues zur Push-Variante über FinTS? Meine App möchte mal wieder, dass ich auf dem gleichen Smartphone einen QR-Code scanne.

Gruß
Manuel

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @m4nu3l,

aktuell ist leider noch nicht absehbar, wann das von dir gewünschte Feature zur Verfügung steht.

Wir empfehlen daher, ggf. einen Anbieter oder eine App auszusuchen, der/die uns über PSD2 angebunden hat.

Beste Grüße

Jan-Ove

AktienGuy

Ich möchte hier ein wenig ketzerisch anfügen, dass man sein Depot genauso gut zu einer anderen Bank umziehen kann, die mit den geliebten Apps funktioniert. 

Mit anderen Worten: Ich frage mich gerade, ob das wirklich Kundenservice ist…? 

m4nu3l
Experte
96 Beiträge

Es ist mal wieder soweit. Ein halbes Jahr ist vorbei und nun möchte die Sparkassen-App wieder, dass ich den photoTAN-QR-Code scanne. Das wird natürlich auf einem Gerät etwas schwierig.

Traurig dass Comdirect es immer noch nicht hinbekommen hat photoTAN-Push korrekt zu implementieren.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.127 Beiträge

@m4nu3l  schrieb:

Es ist mal wieder soweit. Ein halbes Jahr ist vorbei und nun möchte die Sparkassen-App wieder, dass ich den photoTAN-QR-Code scanne. Das wird natürlich auf einem Gerät etwas schwierig.

Traurig dass Comdirect es immer noch nicht hinbekommen hat photoTAN-Push korrekt zu implementieren.

Und was hat die comdirect mit deiner Sparkassen-App zu tun ?

Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge ?

🤔

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.