Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan Lesegerät

Xr2D2
Autor ★★★
65 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich gerade durch die Anmeldung für die Photo Tan geklickt und wollte dann mit meinem REINER SECT Tan Generator den Code einlesen. Leider funktionierte das nicht und ich bin doch etwas genervt, weil ich ständig wieder 9cent für eine SMS zahlen muss und erst hinterher erfahre, dass ich etwas nicht nutzen kann.

 

Könnte man die Information welche Geräte oder das nur bestimmte Geräte zugelassen sind nicht etwas prominenter irgendwo hin schreiben?

(ich hab es jetzt hier im Forum nach suche gefunden, die FAQ hat zwar unzählige Topics aber mal schnell grundlegende Infos?.... Fehlanzeige)

 

Was natürlich wieder ein Kostenfaktor ist, obwohl ich ein Gerät habe.

 

Nachtrag: Auf der Hilfe Seite steht "Wie erhalte ich ein photoTAN Lesegerät?" und dann weiter:

 

Sie können das photoTAN-Verfahren statt kostenlos mit der App auch mit einem Lesegerät nutzen. Dieses können Sie unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN für einmalig 34,90 Euro bestellen und genau wie ein Smartphone aktivieren.

 

Ich finde dort aber keine Option ein solches Gerät zu kaufen.

21 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.648 Beiträge

Hallo und willkommen @Xr2D2 

 

Hast du dein Gerät über die CoDi bezogen?

Andere Geräte sind nicht kompatibel .

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Antonia
Mentor ★★★
2.648 Beiträge

@Xr2D2 

da warst du schon richtig!

Gelben Button "jetzt Phototan aktivieren" anklicken.

Dort findest du einen "Gerät kaufen".

 

Dann solltest du alles bekommen, was du brauchst!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

baha
Mentor ★★★
2.684 Beiträge

Siehe Bild:

Screenshot 2021-01-28 083643.png

Xr2D2
Autor ★★★
65 Beiträge

Die Seite sehe ich nicht, da ich ja nicht den PhotoTan aktivieren kann. Ich bleibe hier hängen.

 

Xr2D2
Autor ★★★
65 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@Xr2D2 

da warst du schon richtig!

Gelben Button "jetzt Phototan aktivieren" anklicken.

Dort findest du einen "Gerät kaufen".

 

Dann solltest du alles bekommen, was du brauchst!


Wenn ich "Aktivierung Lesegerät" anklicke muss ich erstmal eine kostenpflichte TAN freigeben. Das hatte ich gestern gemacht und dann versucht mein Gerät (das nicht von comdirect ist) zu benutzen. dann habe ich gemerkt es geht nicht. Ob dort die Möglichkeit war ein Gerät zu kaufen weiß ich nicht mehr, da ich ja erst mal rausfinden muss, warum meins nicht funktionert.

 

Das Problem ist, dass wenn man ein Gerät hat und bei anderen Banken kein Problem hat dieses zu benutzen, man nirgendwo darauf hingewiesen wird, das Comdirect eine propitäre Lösung hat und alle anderen nicht funktionieren. Das muss man erst recherchieren. Und dann muss man auch noch suchen, wo man sich so ein Gerät kaufen kann.

 

Alles in allem finde ich das von usability katastrophal.

 

Das das für Leute, die ihr PhotTan schon aktiviert haben nicht nachvollziehbar ist, ist schon klar. ich wollte zeigen wie es für Kunden ist, die das erstmalig machen.

baha
Mentor ★★★
2.684 Beiträge

OK, verstehe. Habe das Verfahren von Anfang an seit ich Codi-Kunde bin aktiviert. Damals war das glaub ich alles noch einfacher (Aktivierung mit TAN-Liste 😉 ), das Gerät auch viel billiger, und ohne das Verfahren wäre ich hier vermutlich auch nie Kunde geworden (SMS-TAN geht aus meiner Sicht gar nicht, hab es nur für den Notfall aktiv).

 

Vielleicht könnte man in den Anleitungen oder hier in der Community den Ablauf für den "First use" anhand von Screenshots mal dokumentieren? @SMTcomdirect das wär mal was - wir als bestehende PhotoTAN-Benutzer sind leider nicht in der Lage, dies nachzustellen.

 

Ich weiß, es gibt den HHD-Standard um mit der Girocard TANs zu generieren, aber ehrlich gesagt finde ich es in der Praxis eher nervig, jedes Mal auch noch die Karte holen zu müssen... die befindet sich nämlich im Normalfall weit entfernt vom Schreibtisch in meinem Geldbeutel. Hängt natürlich auch davon ab, wie oft man TANs benötigt, aber bei mir ist es meistens mehrfach täglich...
Also leider keine gute Lösung (für mich zumindest). Dann eben proprietär.

Proprietäre TAN-Generatoren haben viele Banken. Der von Comdirect/Commerzbank ist - einmal eingerichtet - sehr flott und angenehm zu benutzen. Da habe ich hier viel schlimmere Exemplare hier rumliegen (z.B. Consors - den alten Mini-Generator konnte man mit Erwachsenenhänden kaum benutzen und der neue braucht unglaublich lange bis er bereit ist).

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Xr2D2 und @baha,

 

in diesem Fall können wir nur auf die Möglichkeit der Bestellung per Kontaktformular oder über unseren Kundenservice verweisen. Die Anregung zu den Screenshots nehme ich grundsätzlich gerne mit, aber in diesem Fall ist eine Bestellung online nicht möglich.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

baha
Mentor ★★★
2.684 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  hab ich dich jetzt wirklich richtig verstanden: wer noch kein PhotoTAN-Verfahren eingerichtet hat, kann den TAN-Generator erst nach Aktivierung eines anderen Geräts online bestellen?

 

Grüße

baha

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @baha,

 

ja, das hast du richtig verstanden. Vorgesehen ist in diesem Fall, wie gesagt, die Bestellung über den Kundenservice.

 

Beste Grüße

Jan-Ove