Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan Lesegerät

Xr2D2
Autor ★★★
74 Beiträge

Hallo,

ich habe mich gerade durch die Anmeldung für die Photo Tan geklickt und wollte dann mit meinem REINER SECT Tan Generator den Code einlesen. Leider funktionierte das nicht und ich bin doch etwas genervt, weil ich ständig wieder 9cent für eine SMS zahlen muss und erst hinterher erfahre, dass ich etwas nicht nutzen kann.

Könnte man die Information welche Geräte oder das nur bestimmte Geräte zugelassen sind nicht etwas prominenter irgendwo hin schreiben?

(ich hab es jetzt hier im Forum nach suche gefunden, die FAQ hat zwar unzählige Topics aber mal schnell grundlegende Infos?.... Fehlanzeige)

Was natürlich wieder ein Kostenfaktor ist, obwohl ich ein Gerät habe.

Nachtrag: Auf der Hilfe Seite steht "Wie erhalte ich ein photoTAN Lesegerät?" und dann weiter:

Sie können das photoTAN-Verfahren statt kostenlos mit der App auch mit einem Lesegerät nutzen. Dieses können Sie unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN für einmalig 34,90 Euro bestellen und genau wie ein Smartphone aktivieren.

Ich finde dort aber keine Option ein solches Gerät zu kaufen.

21 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Okay, danke. Dann ist das echt doof für Neukunden. Aber gut zu wissen wenigstens.

Gruß

baha

Xr2D2
Autor ★★★
74 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @baha,

ja, das hast du richtig verstanden. Vorgesehen ist in diesem Fall, wie gesagt, die Bestellung über den Kundenservice.

Beste Grüße

Jan-Ove

das Problem ist, dass man darauf nirgendwo hingewiesen wird und im gegenteil noch Geld bezahlen muss, um dann raus zu finden das man nicht weiter kommt.

Zur Info: Ich bin kein Neukunde sondern seit einigen Jahren Kunde von Comdirect. Seit die Tanlisten (die ich sehr praktisch und sicher fand) weggefallen sind nutze ich die SMS Tan. Dafür und für das Telefonieren ist der Nokiaknochen immer noch gut.

Da nun auch diese Option für smartphonefreie Menschen wegfallen soll, habe ich mir bereits für ein anderes Konto (DKB) diesen Tangenerator angeschafft, der auch bei anderen Banken problemlos funktioniert. Ausser bei der Rabobank, wo ich mir zu Hochzinszeiten ein Sparkonto angelegt habe, die haben auch ein Extragerät. Nun noch ein drittes anzuschaffen ärgert mich.

Wird die Commerzbank irgendwann mal umstellen auf ein Standardverfahren?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Xr2D2,

dass die verschiedenen Verfahren bzw. Umsetzungen bei verschiedenen Banken für Frust sorgen können, ist nachvollziehbar. Uns sind derzeit jedoch keine Planungen für grundlegende Änderungen der TAN-Verfahren bekannt.

Beste Grüße

Jan-Ove

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@SMT_Jan-Ove: Stimmt es, dass die Mobile TAN wegfallen soll, wie @Xr2D2 sagt?
Wann passiert das?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Xr2D2
Autor ★★★
74 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Wann passiert das?

Ich wurde bei einer anderen Bank auf den Wegfall im Sommer aufmerksam gemacht. Dort wurde dies in Verbindung mit PSD2 gebracht. Ich konnte aber keinen konkreten Hinweis finden, dass da wirklich etwas geändert wurde. Das zeigt mal wieder, dass diese angebliche Verbesserungen für die Kunden hier gar keine Rolle spielen. Wer sich mit den Details von PSD befasst erkennt schnell, dass es um etwas ganz anderes geht als Kundensicherheit.

Aber bei der anderen Bank funktionierte mein TAN Generator. Insofern war es kein Problem und ich dachte ich probier das mal hier aus.

Das ist der dortige Begrüßungstext beim Login:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

im Zuge der technischen Weiterentwicklung und der gesetzlichen Anforderungen (PSD2) werden wir das mobileTAN-Verfahren nicht mehr anbieten.

Zum 15.07.2021 stellen wir den Versand von Transaktionsnummern (TAN) per SMS ein.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Wann passiert das?

Ich bin zwar nicht @SMT_Jan-Ove, aber zitiere ihn einfach mal: "Uns sind derzeit jedoch keine Planungen für grundlegende Änderungen der TAN-Verfahren bekannt."

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Xr2D2  schrieb:

Das zeigt mal wieder, dass diese angebliche Verbesserungen für die Kunden hier gar keine Rolle spielen. Wer sich mit den Details von PSD befasst erkennt schnell, dass es um etwas ganz anderes geht als Kundensicherheit.

Worum geht es Deiner Ansicht nach tatsächlich?

Viele Grüße

Weinlese

Xr2D2
Autor ★★★
74 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@Xr2D2  schrieb:

Das zeigt mal wieder, dass diese angebliche Verbesserungen für die Kunden hier gar keine Rolle spielen. Wer sich mit den Details von PSD befasst erkennt schnell, dass es um etwas ganz anderes geht als Kundensicherheit.

Worum geht es Deiner Ansicht nach tatsächlich?

Viele Grüße

Weinlese

Naja, in erster Linie geht es darum das alle Banken Zugriff auf alle Konten haben. Ob es bei den Banken bleibt ist fraglich. Die Schufa hat schon einen Testballon gestartet

https://www.heise.de/news/Plante-die-Schufa-den-grossen-Daten-Coup-4988537.html

Da werden in ein paar Jahren mit Sicherheit andere Folgen und damit meine ich keine Steuerbehörden (die hatten ja vorher schon Zugriff). Die Bewegunsprofile die sich aus den Zahlungsdaten ermitteln lassen sind für viele Anwendungen interessant. (Daten sind das neue Gold)

Und ich als Kunde habe durch diese Regelungen bisher keine Vereinfachung erfahren. Im gegenteil, es wurde komplizierter und teurer. Bei Comdirect darf ich für jede SMS 9cent oder für ein propietäres Gerät 40 euro bezahlen , weil ich kein Telefon dafür benutzen möchte.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Xr2D2  schrieb:

Naja, in erster Linie geht es darum das alle Banken Zugriff auf alle Konten haben. Ob es bei den Banken bleibt ist fraglich.

Die Vermutung, dass jeder Zugriff auf alles bekommen soll, finde ich etwas weit hergeholt. Insbesondere, da die EU Datenschutzbestimmungen in letzter Zeit eher verschärft als gelockert hat. Auch würde die Abschaffung des mobileTAN-Verfahrens den Banken beim geschilderten Unterfangen nicht wirklich helfen, sofern das denn ihre Absicht wäre.

Ich vermute dagegen, man will hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: einmal ein weniger sicheres Verfahren abschalten, andererseits die Kosten für den Versand der SMS einsparen.

Viele Grüße

Weinlese

Xr2D2
Autor ★★★
74 Beiträge

Hatte ich geschrieben jeder?

Das ist natürlich Unsinn. Nicht jeder, aber jedes grosses Unternehmen das Interesse an Daten hat.

Auch die Datenschutzbestimmungen sind eine zweifelhafte Sache. So wie sie jetzt funktionieren dienen sie in erster Linie dazu kleine Anbieter aus dem Markt verdrängen. Und wie man an dem PSD2 verfahren erkennt spielt er dann keine Rolle mehr, wenn sich die Richtigen zusammentun.

Was die Kosten angehet bin ich mittlerweile auch vom Comdirect sehr genervt.

Früher hat man die SMS gebraucht, wenn man eiene Überweisung tätig. Dann kam der Zugriff auf die Mails(!?) dazu. Seit kurzen kann ich nicht meine Ordervorlagen anschauen, wenn ich nicht 9cent bezahle und eben merke ich muss auch 9 cent bezahlen wenn ich eine Order anlegen will. D.h. ich kann eigentlich nichts mehr nutzen ohne noch mal 9 cent zu zahlen.

Für mich entwickelt sich das zu einem ein Grund  die Bank zu wechseln. Wo ich den Tan Generator benutzen kann, den ich bereits habe.