Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN für weiteres Gerät

ChaBum
Autor
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein zweites Handy für die photoTAN App hinterlegen. Allerdings kann ich nur ein Aktivierungsbrief bestellen, dann ist aber mein erstes Gerät nicht mehr für die photoTAN aktiviert.

Ist es möglich ein zweites Gerät online hinzuzufügen?

 

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße

83 ANTWORTEN

stichc
Autor ★
7 Beiträge

Also faktisch funktioniert das bei mir mit dem alten Aktivierungsbrief auch nicht kann ich jetzt sagen. Hätte mich auch sehr gewundert (vielleicht ist das mit "neueren" ja mittlerweile anders, kann ich nicht beurteilen).

Aber wie auch immer, im Endeffekt ist das auch gar nicht so das Thema finde ich.

 

Ich finde es durchaus auch vertretbar, wenn es meinetwegen online nicht mehr geht mit bestehenden Geräten ein neues hinzuzufügen - wobei es am Ende dennoch ein Bug oder verschwundenes Feature ist (und andere Anbieter können das sehr wohl).

Meinetwegen auch in Ordnung wenn das dann nur über einen neuen Aktivierungs-Brief geht (ich weiß auch von einer Bank die das so macht). Aber: Nicht nachvollziehbar, dass dann sämtliche bereits legitimierte Geräte gesperrt werden (und von der oben genannten Bank weiß ich auch, dass das dort nicht passiert, sondern alles weiterhin funktioniert, so wie man sich das vorstellt). Und ja, es mag meinetwegen den Workaround via (kostenpflichtiger) SMS-Tan geben, aber es bleibt dennoch ein Workaround für einen nicht (mehr) gut funktionierenden Prozess.

 

Bemerkenswert finde ich jedoch den Umgang mit dieser Problematik. Anstatt die Kritik anzunehmen (und sei es nur in Form von "Ja das ist etwas doof, leider wird es auf absehbare Zeit aber auch keine Besserung geben, wir können nur einen Workaround bieten, sehen aber auch, dass der Prozess nicht optimal ist"), wird stattdessen der jetzige Prozess stur verteidigt und die Schuld den Usern zugeschoben. Zufälligerweise bin ich selbst jahrelang in der Software-Entwicklung tätig, und da wo ich bisher unterwegs war, wäre so ein Nicht-Kundenfokus ein absolutes No-Go...

Sei es drum. Ich bin ja nun langjähriger comdirect-Kunde und habe hinsichtlich dessen auch schon ein paar Dinge erlebt und "mitgemacht". Ironischerweise bin ich damals von einer sehr großen bekannten Bank zu comdirect gewechselt, da comdirect seinerzeit wirklich sehr gut war, nicht nur was Preis/Leistung und die damit verbundenen Leistungen betrifft, sondern gerade auch hinsichtlich der Online-Services. 

Preis/Leistung ist immer noch gut, allerdings gibt es auch andere die das gleiche bzw. noch besser bieten. Aber: Was das Thema Online-Services / Digitales angeht, haben sich viele andere weiter entwickelt, während comdirect sich teilweise sogar zurück entwickelt hat (siehe das jetzige Thema). Selbst meine ehemalige große bekannte Bank ist da mittlerweile besser.

Ich weiß, dass das eh keinen jucken wird, aber einfach weil es offensichtlich keine Bestrebungen gibt Kunden-Feedback anzunehmen (und das nicht das erste Mal), und nicht weil dieser Prozess hier jetzt suboptimal ist, werde ich dann doch zu einer anderen Bank wechseln. Eigentlich schade.

 

 

 

 

 

kdupke
Autor ★
8 Beiträge

 

"Worin besteht der hohe Aufwand 1-2 Wochen auf zwei Briefe zu warten?"

 

Der Aufwand ist, dass man a) warten muß und b) dass es überhaupt einen Brief geben muß, wenn ich ein aktiviertes Gerät zur Autorisierung besitze, aber den Brief nicht mehr.

 

Und Dein Beispiel setzt voraus, dass jemand meine Zugangsdaten hat (sind in meinem Kopf), an den QR Brief kommt, *und* mich auf eine Phishing Webseite bekommt.

 

Wie soll das mit dem Phishing funktionieren? Schickt die Comdirect etwa emails mit Links? Dann lehrt die Comdirect die Kunden einfach auf Links zu klicken. Das ist dann natürlich kein Aufwand für die Bösen Buben mehr....

 

gruss kai

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@kdupke  schrieb:

 

"Worin besteht der hohe Aufwand 1-2 Wochen auf zwei Briefe zu warten?"

 

Der Aufwand ist, dass man a) warten muß und b) dass es überhaupt einen Brief geben muß, wenn ich ein aktiviertes Gerät zur Autorisierung besitze, aber den Brief nicht mehr.

 

Und Dein Beispiel setzt voraus, dass jemand meine Zugangsdaten hat (sind in meinem Kopf), an den QR Brief kommt, *und* mich auf eine Phishing Webseite bekommt.

 

Wie soll das mit dem Phishing funktionieren? Schickt die Comdirect etwa emails mit Links? Dann lehrt die Comdirect die Kunden einfach auf Links zu klicken. Das ist dann natürlich kein Aufwand für die Bösen Buben mehr....

 

gruss kai


Willst du das nicht verstehen?

Du gelangst - wie auch immer - auf die gefälschte Bankseite.

Dort gibt du deine Zugangsdaten ein und bist drin.

Wenn die Bank dann die Funktion bieten würde einen QR-Code zur Aktivierung anzuzeigen hat der Betrüger den Code.

Die Grafik wird gar nicht mehr an dich ausgeliefert sondern die Verbindung getrennt.

 

Dann kann der Betrüger in Ruhe sein Handy aktivieren.

Wenn du das nicht bemerkst und die Aktivierung frei geschaltet ist wird plötzlich dein Konto abgeräumt.

 

Sicherlich wirken hier manche Prozesse altmodisch und unkomfortabel.

Aber manchmal hat das schon gute Gründe.

 

Bei der DKB habe ich damals 3 Briefe gebraucht (die nur einmal gültig sind) um mein zweites Handy zu aktivieren.

kdupke
Autor ★
8 Beiträge

Ein vorzügliches Argument dagegen, wie es derzeit läuft. Vielen Dank dafür.

 

Dir geht es darum, dass ein Betrüger einen Freigabebrief bekommt.

 

Wäre es dann nicht zielführend, eine SMS und eine email zu senden, wenn eine Aktivierung stattfindet?

Wäre es dann nicht zielführend neue Geräte mit Hilfe eines bereits autorisierten Gerätes hinzuzufügen?

 

Es scheint andere Banken oder Kreditkartenfirmen seien nicht der Meinung, dass das ein Problem sei.

 

Aber ich glaube, es wird einfach Zeit, der Comdirect den Rücken zu kehren.

 

gruss kai