Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTan Brief Versand dauert sehr lang

geniussoft
Autor ★
4 Beiträge

Ich bin jetzt zum zweiten Mal auf das gleiche Phänomen reingefallen. Bei der Hotline angerufen, um einen Aktivierungsbrief gebeten und Zusage bekommen: Ist angestoßen, kommt in 2-3 Tagen. Nach 2 1/2 Wochen nochmals angerufen, okay es war Weihnachten und Silvester dazwischen, konnte ja deshalb sein, das es verzögert wird. Die freundliche Mitarbeiterin in der Hotline war ratlos: Sollte doch längst da sein...! Flugs hat sie einen neuen Aktivierungsbrief ausgelöst. 1 Tag später lag der ursprüngliche Brief im Briefkasten und war natürlich ungültig. Jetzt warte ich schon wieder über zwei Wochen auf den neu ausgelösten. Das ging mir schon mal so, da war aber photoTan ganz neu und keiner wußte so recht Bescheid. Mittlerweile hatte ich gedacht das sich 2-3 Tage zu vielleicht 3-4 Tagen  ausdehnen können, aber doch nicht auf 3 Wochen. Hier sollte entweder das call center sagen wie lange es wirklich dauert, oder die Leute die die Briefe drucken müssen schneller werden. So ist es jedenfalls Murks, weil man immer unsicher ist wie lange man denn jetzt warten sollte und ob vielleicht doch was schief gegangen ist. 

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @geniussoft,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Wenn die Kollegen den Brief im System "anstoßen", wird er spätestens am übernächsten Werktag versendet. Ab da sind wir von der Geschwindigkeit der Deutschen Post abhängig.

 

Kleiner Tipp: Wenn du die Aktivierung letztendlich durchgeführt hast, hebe a) den Brief unbedingt auf und b) hinterlege eine Wiederherstellungsnummer. Dann bist du nicht mehr vom Briefversand abhängig.

 

Viele Grüße

Mario

geniussoft

Na, dann bin ich gespannt. Bisher sind nach 1,5 Wochen weder photoTAN noch mobile tan Aktivierungsbriefe eingetroffen. Und das in Bonn wo die Post eigentlich gut funktioniert. ... 

geniussoft
Autor ★
4 Beiträge

So, jetzt ist der aktuelle Brief eingetroffen. Beantragt am 06.01.21, gedruckt wohl am 08.01.21 was bestätigt, dass der Druck schnell geht, aber eingetroffen am 20.01.21. Da die Post einen mit 80 cent frankierten Standardbrief in der Regel spätestens nach 2 Tagen zustellt, frage ich mich wo der Brief so lange lag. Der gleichzeitig beantragte mobileTan Aktivierungscode für das gleiche Konto hat ebenfalls den genannten Zeitraum benötigt. Der vorher schon mal beantragte photoTan Brief (im Dezember) war ähnlich lange unterwegs. Es muss also ein systematischer Fehler sein, so lange braucht die Post nicht regelmäßig, sondern allenfalls in Ausnahmen. Mein Problem ist gelöst, das Konto aktiv, die grundsätzliche Frage nach dem Warum dauert das so lange? jedoch nicht wirklich beantwortet.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @geniussoft,

 

ein Schriftstück, das mit einem Druckdatum versehen ist, wird von uns in der Regel am selben Tag in den Versand gegeben. Wir können uns die Verzögerung nicht erklären, denn wäre es ein systematisches Problem, dann hätten wir bei einem täglichen Versandvolumen von mehreren Tausenden Briefen entsprechen viele Nachfragen.

 

Das ist aber nicht der Fall.

 

Gruß

Erik

geniussoft
Autor ★
4 Beiträge

Okay, danke für die Rückinfo, dann war / bin ich offenbar ein Einzelfall. Es ist ja jetzt alles I.O. und das ja auch dauerhaft. Ggf. sind die relativ kleinen Aktivierungsbriefe im Umschlag verrutscht und die Post konnte das Porto nicht auslesen oder so. Egal, bei mir ist alles I.O.

Grüße, Geniussoft