Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App version 7 = Lesegerät !

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ein Hinweis für alle, die (wie ich) mindestens ein Android-Gerät haben, auf dem die PhotoTAN version 8 die Arbeit verweigert.

So hat es bei mir funktioniert:

PhotoTAN v8 entfernen

PhotoTAN v7 im Netz suchen, manuell installieren

Im persönlichen Bereiche PhotoTAN Aktivierung für ein Lesegerät starten 

Mit Ersatz-Gerät die TAN lesen und eingeben

Mit Android-Gerät und PhotoTAN v7 die Aktivierungsgrafik einlesen, weiterklicken, zweite Grafik einlesen, TAN eingeben, fertig.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
34 ANTWORTEN

boernsen
Autor ★
6 Beiträge

Lieber @SMT_Service, liebe(r) @SMTcomdirect ,

könnte einer von Ihnen die sha256 Prüfsumme der aktuell im Play Store stehenden PhotoTAN 7.3.23 (Versionscode: 73232) vom technischen Team einholen? (natürlich ohne Gewähr)

Freundliche Grüße

boernsen
Autor ★
6 Beiträge

Zwischenupdate: Der Raccoon APK Downloader liefert für den Versioncode 73232 ebenfalls ein APK mit der sha256sum d3c35d3ea378731e3c7e9a285c6cfe7809e96eccf1e331db2a0e93a57ae70d7d

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@boernsen  schrieb:

Lieber @SMT_Service, liebe(r) @SMTcomdirect ,

könnte einer von Ihnen die sha256 Prüfsumme der aktuell im Play Store stehenden PhotoTAN 7.3.23 (Versionscode: 73232) vom technischen Team einholen? (natürlich ohne Gewähr)

Freundliche Grüße

Hallo lieber @boernsen,

danke für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen an dieser Stelle nicht weiterhelfen, da wir unsere Apps ausschließlich über den Google Play Store und den Apple Store zur Verfügung stellen. Daher können wir für App-Varianten aus anderen Quellen weder Support noch eine Gewährleistung übernehmen.

Gruß

Erik

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Aus gegebenem Anlass (mein PhotoTan Lesegerät "Digipass 760" hat meher und mehr Pixelfehler) möchte ich das Thema nochmals aktivieren.

Ich habe auf einem älteren Androidgerät die CD PhotoTan App in der Version 7.3.23 installiert. Um die App zu aktivieren (egal, ob als "Lesegerät" oder "PhotoTan App") wird von der App die Grafik aus einem Aktivierungsbrief angefordert.

Wenn ich im Onlinebanking nun einen Aktivierungsbrief anfordern möchte, wird darauf hingewiesen, daß mit der Anforderung automatisch alle derzeit aktiven Geräte deaktiviert werden. Das möchte ich natürlich nicht, da mein aktuelles Lesegerät ja weiterhin genutzt werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich beide Geräte (Digipass und Smartphone mit App) parallel nutzen kann, um die PhotoTan für Transaktionen freizugeben? Ich möchte das Smartphone hierbei ohne Netzzugang, als reines Backup für das kleine Lesegerät nutzen.

Vielleicht können @dg2210 und @baha noch etwas beisteuern?

Danke im Voraus!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@offlinebroke  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich beide Geräte (Digipass und Smartphone mit App) parallel nutzen kann, um die PhotoTan für Transaktionen freizugeben? Ich möchte das Smartphone hierbei ohne Netzzugang, als reines Backup für das kleine Lesegerät nutzen.

Du wirst zukünftig beide Geräte nutzen können, musst dazu aber mithilfe des neuen Aktivierungsbriefs das bislang genutzte Lesegerät nochmal neu anmelden müssen.

Die eigentliche Unschönheit ist, dass in dem Moment, in dem Du den neuen Aktivierungsbrief bestellst, alle Geräte, die mit älteren (und dann nicht mehr gültigen) Aktivierungsbriefen angemeldet wurden, sofort gesperrt  werden. Bis alles auf Basis des neuen Briefes wieder funktioniert können durchaus eine Tage vergehen, in denen Du keinen Zugriff auf Dein Online-Banking hast.

Abhilfe: Zunöchst das mobileTAN-Verfahren aktivieren und auf dieses Art einen alternativen Authentifizierungsweg öffnen. Erst anschließend den neuen Aktivierungsbrief bestellen und alles einrichten.

Falls Du übrigens den damaligen Aktivierungsbrief noch aufbewahrt hast: Der ist zeitlich unlimitiert verwendbar und würde dir die Bestellung eines neuen und folglich auch die samit verbundene Sperrung ersparen.

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Vielen Dank an @GetBetter für die schnelle und informative Rückmeldung. Dann werde ich zuerst den alten Aktivierungsbrief nochmals suchen und bei Mißerfolg ggf. einen Neuen bestellen.

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

Ich würde euch gern fragen, ob euere Version 7.3.23, jetzt 2 Jahre später, immer noch läuft.

Ich habe versucht, sie auf Android 13 zu installieren. ... Es sah auch erstmal gut aus, aber nach dem Start öffnet sich nur kurz das App-Fenster und verschwindet nach 1 Sekunde gleich wieder. ... Scheint also nicht zu laufen.

Habt Ihr Tipps oder Ideen?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Rotaron  schrieb:

Ich habe versucht, sie auf Android 13 zu installieren. ... Es sah auch erstmal gut aus, aber nach dem Start öffnet sich nur kurz das App-Fenster und verschwindet nach 1 Sekunde gleich wieder. .

Es geht hier um die erstmalige Installation einer comdirect-App auf einem fabrikneuen Gerät, oder?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

@ dg2210 :

Ja, im Grunde ja.  ... Ich hatte auf dem fabrikneuen Handy nur vorher die aktuelle 9.x Version installiert. Aber aufgrund der Probleme wieder deinstalliert und dann nun die 7.3.23 versucht.

Rotaron
Autor ★
18 Beiträge

@ dg2210 :

PS: Und ich habe auf einem ganz alten Handy mit Android 4.1.2 noch eine PhotoTan-App Version 7.3.19 am Laufen. Würde das alte Ding aber gern in Rente schicken.  ... Das nur hinterher geschickt, falls das eine Rolle spielen sollte für das neue Gerät.