Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN-app verlangt überraschend Passwort

franz_finanz
Autor ★
8 Beiträge

Die Benutzung meiner PhotoTAN-app funktionierte bislang reibungslos. Ich benutze immer Touch-ID zur Authentifizierung. Heute jedoch verlangt die App eine Passwort-Eingabe.

Ein Passwort liegt mir nicht mehr vor - nach Einstellen der Touch-ID habe ich angenommen, dass es auf dem iPhone gespeichert ist, wie bei anderen Apps auch.  Dort ist es aber unter den möglichen Suchbegriffen (comdirect etc) nicht auffindbar.

Der Hotline-Roboter empfiehlt dreimalige Falscheingabe des Passworts, so dass mir neue Aktivierungsdaten zugeschickt werden. Gibt es eine schnellere Möglichkeit, an das PW zu kommen? Bis vor kurzem muss es ja noch irgendwo im iOS oder in der App gespeichert gewesen sein.

5 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @franz_finanz,

 

nein, an das Passwort kommt leider niemand mehr ran, weil es nur in der App hinterlegt ist. Daher ist eine Neuinstallation der App und im Anschluss eine erneute Aktivierung des Zugangs bzw. der Zugänge erforderlich.

 

Die Abfrage des Passwortes in der App war erforderlich, da sie vermutlich das aktuelle Update mit der neuen photoTAN-Push-Funktion durchgeführt hat.

 

Gruß

Erik

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Hängt definitiv am Update. Danach einmal Passwort und dann geht es immer.

Highwind

Stunden später. Hatte das gleiche Problem 

1. keins der möglichen Passwörter funktioniert (also hab ich es wohl vergessen)

2. Unterlagen der Comdirect nicht gefunden

3. Online Login Suche nach Phototan re-aktivierung

4. Neuinstallation der Phototan app (da 3 mal passwort eingabe weiter nach passwort fragt, nichts mit zurücksetzen)

5. Sehe online dass meine Handy Nummer für SMS zum Zurücksetzen hinterlegt ist, aber nirgendwo Info wie das geht. 

6. Lege neue Aktivierung an , bekommen SMS code und kann die App wieder freischalten und neues PWD vergeben (jippie) doch

7. Überweisung schlägt nach erfolgreicher Freigabe fehl in Comdirect app, kein Grund angegeben, mehrfache Versuche

8. Drei Anrufe bei Hotline, davon drei mal rausgekickt worden. meist erst nach Eingabe meiner Zugangsdaten (kommt einem fast wie ein Trick vor um an meine Zugangsdaten zu kommen). Angeblich wegen der Corona Siutation, sehr seltsam (man muss sich pro Anruf mehrmals anhöhren, wie kompliziert die Situation ist - habe dafür aufgrund der niedrigen Fallzahlen in D überhaup kein Verständnis - per Tel kann man wunderbar auch im Home office erreichbar sein. )

9. Überweisungsversuch online gibt wenigsten den Fehler Grund: Die Freigabe der photo TAN app wird angeblich überprüft und kann 2 Tage dauern. 

So sieht kein guter Service aus. Ich muss dringend überweisen. Hotline nicht erreichbar. Fehlende Informationen überall. 0 von 5 Sternen. 

layer8
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und leider wird ja auchdie App nicht wie in der Online-Hilfe geschrieben, nach dreimaliger Falscheingabe deaktiviert. Enttäuscht bin ich darüber, dass über die Telefon-Hotline auch nur automatisch der gleiche, offensichtlich falsche Tipp verlesen wird und man anschließend aus der Leitung geworfen wird, ohne die Möglichkeit zu haben, mit einem Berater zu sprechen. Und das, obwohl ich die Frage, ob der Tipp hilfreich war, mit "nein" beantwortet habe.

 

Die zwei Möglichkeiten scheinen zu sein:

1. Beliebig oft eine Passworteingabe probieren, bis vielleicht doch das richtige dabei ist.

2. Komplette Neuinstallation der App. Kann ich die dann mit der vorhandenen Aktivierungsgrfik wieder aktivieren?

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Nicht nur die App neu installieren, sondern das ganze PhotoTan zurücksetzen und neu aufsetzen. Unter Verwaltung PhotoTan im persönlichen Bereich.