Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App plötzlich nicht mehr benutzbar - nach App Neuinstallation Grafik nicht lesbar

ERobert
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,
vorangestellt: Ich bin IT affin, da ich seit > 41 Jahren im Bereich IT Infrastruktur mit der ganzen Endgeräte-Entwichklung vertraut und gewachsen bin.

Ich habe ein iPhone 15 Pro Max mit installierter App, Brief mit Aktivierungsgrafik aus 2021 (dort Hinweis: unbegrenzt gültig).

Ich habe gestern, Freitag Morgen, die App noch benutzen können - da war Postbox Abruf --> Freigabe erforderlich.
Dann gab es einen iOS Update 18.4.x --> 18.5 das müsste auch gestern Morgen im Anschluß daran gewesen sein.
Heute Morgen will ich die PostBox wieder abfragen --> App meldet PW eingeben obwohl bis dato FaceID aktiviert war. Pw eingegeben - falsch gemeldet (Ich bin mir ziemlich sicher keinen Fehler begangen zu haben) --> App Settings geprüft --> FaceID war deaktiviert --> aktiviert
Neustart iPhone --> App beharrt nach wie vor auf Pw. - was er als falsch meldet.
App gelöscht - aus App Store neu installiert --> Einrichtungsvorgang.

Beim Scannen der Aktivierungsgrafik (Blatt ist wie neu) bekomme ich die Meldung --> Grafik nicht lesbar.
Zig unterschiedliche Versuche, teils bei Tageslicht usw. immer wieder gleiche FM.

Versuch App an iPAD Pro 11.9" (2023) --> gleiches Bild. Ich scheitere beim Einscannen.
(hat auch IOS 18.5, bekommt den Update aber immer 1-2 Tage vor dem iPhone)

Auch Einscannen der Grafik via Flachbettscanner, Ausdruck vergrößert über Farblaser kein Erfolg.

Was auffällt:
Ich muss mit dem iPhone via App etwa 10-15cm an die Grafik ran, bis diese überhaupt erkannt wird.
Nehme ich die reine iPhone Photo App bekomme ich den gelben Rahmen der Erkennung bei ca. 20-25cm Abstand.

Camera Linsenfehler, Beleuchtung, Bedienfehler sollten sich ausschließen lassen.

Für mich ist entweder die App Murx - es hat sich IRGENDETWAS geändert - oder ich brauche eine neue Aktivierungsgrafik.

Das kann es doch nicht sein. Das sind ELEMENTARE CORE FUNKTIONEN.
DAS MUSS UND DA GIBT ES KEIN WENN UND ABER, DAS MUSS ZUVERLÄSSIG FUNKTIONIEREN.

Normalerweise wäre ich jetzt 2-3 oder sogar 4 Tage handlungsunfähig.
Wenn DU da keinen 2. Zugang hast - und der stellt auch eine potentielle Missbrauchsgefahr da,

dann ist man aufgeschmissen 😞

Ideen, Tipps ??

20 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.425 Beiträge

@matjung 

Nach dem Inhalt der zahlreichen Antworten zu urteilen, sollten alle deine Fragen beantwortet worden sein, oder?

Nur noch ganz kurz: 

TAN Listen: Nein, die Abschaffung haben nicht wir uns ausgedacht. Wir haben lediglich eine EU-Richtline (PSD2) umgesetzt. 

PushTAN oder mTAN (SMS): Das kannst du in deinem persönlichen Bereich einstellen: persönlicher Bereich > Verwaltung > PIN/TAN Verwaltung einstellen

VG

Christoph