Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN-App Fingerabdruck funtkioniert nicht mehr nach Android-Upgrade

davedodo
Autor ★
5 Beiträge

Nach dem Upgrade von Android 12 auf 13 kann ich die PhotoTAN-App nicht mehr per Fingerabdruck entsperren. In den Einstellungen der App steht, man solle die Funktion in den Systemeinstellungen aktivieren. "Systemeinstellungen" ist dabei ein Link, der in die allgemeinen Android-Systemeinstellungen führt. Wenn ich dort nach "Finger" suche, kann ich aber nichts finden, was man aktivieren könnte. Ich entsprerre ja auch das Handy mit dem Fingerabdruck, sollte also bereits aktiviert sein. Was muss ich tun, damit die App wieder ordentlich funktioniert?

12 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @davedodo

 

welches Gerät nutzt du genau und kannst du die App noch mit dem Passwort entsperren?

 

Bitte probiere einmal, den Fingerabdruck in den App-Einstellungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Die System-Fingerabdruckeinstellungen unter Android 13 sind grundsätzlich in den Einstellungen unter: Sicherheit bzw. Sicherheit und Datenschutz und dann bitte nach Biometrie suchen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

davedodo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

danke für die Tipps. Ich nutze das Fairphone 3. Mit dem Passwort kann ich die App weiterhin nutzen. Unter Einstellungen > Sicherheit > Fingerabdruck gibt es keine Möglichkeit, die Funktion generell ein- und auszuschalten. Ich kann nur einzelne Fingerabdrücke hinzufügen oder entfernen. Das wird wohl nicht die Lösung sein.

 

VG

David

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @davedodo

 

danke für deine Rückmeldung. Hast du auch die Neuinstallation bereits versucht?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Philou
Einsteiger
1 Beiträge

Guten Tag,
ich habe das exakt selbe Problem wie davedodo. Auf meinen beiden Fairphone 3/3+ läuft seid dem Update von Android auf die Version 13 die Entsperrung mit dem Fingerabdruck nicht mehr. Leider brauchte man für die Neuinstallation, durch die ich mir die Lösung des Problems erhofft hatte, die Aktivierungsgrafik, die ich auf meiner einwöchigen Reise nicht zur Hand hatte. Glücklicherweise ließ sich noch über SMS-Tan das Konto öffnen, denn das Passwort für die Öffnung wurde auch nicht mehr akzeptiert. Ich wäre äußerst dankbar, wenn zeitnah eine Lösung für dieses Problem gefunden würde.
Mit freundlichen Grüße!

kobmicha
Einsteiger
1 Beiträge

Ich bin auch Kunde und kann mich mit der Photo Tan nicht mehr einloggen.

Ich bin nicht oft im Netz.Wieviel "Zeichen" muß daß Passwort haben?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige Passwort nehme.

 

Im übrigen: Mein Vorredner hat um eine schnelle Antwort gebeten weil er im Ausland ist und Probleme hat........   Gut das ich keine "wichtigen" Geschäfte mit der Bank mache.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.220 Beiträge

@kobmicha  schrieb:

Ich bin auch Kunde und kann mich mit der Photo Tan nicht mehr einloggen.

Ich bin nicht oft im Netz.Wieviel "Zeichen" muß daß Passwort haben?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige Passwort nehme.

 


Pass: 6 Ziffern

 

davedodo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

eine Neuinstallation habe ich noch nicht probiert. Ich gehe davon aus, dass ich dann diesen Aktivierungscode brauchen werde. Sobald ich Zeit habe, den Code zu suchen, werde ich es testen.

 

VG

David

jonhil
Autor
1 Beiträge

Ich habe dasselbe Problem (Fairphone 3+) und habe die Neuinstallation durchgeführt...und es hat nichts gebracht. Die Fingerabdruck-Funktion lässt sich in der App weiterhin nicht aktivieren.

davedodo
Autor ★
5 Beiträge

So, ich habe die Neuinstallation nun probiert. Beim Einrichten der App werde ich gefragt, ob ich den FIngerabdruck verwenden möchte. Der Button "Fingerprint einrichten" funktioniert aber nicht. Die App reagiert rein gar nicht. Keine Fehlermeldung, nix. Ich komme nur weiter, wenn ich auf "Nur Passwort verwenden" klicke. Nach der Einrichtung ergibt sich dasselbe Bild wie zuvor: es heißt, der Fingerabdruck müsse erst in den Systemeinstellungen aktiviert werden.