Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App für verschiedene Konten

A.J.
Experte
106 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verwalte neuerdings zusätzlich zu meinem Konto auch die JuniorDepots meiner Abkömmlinge. Nun stelle ich fest, dass meine PhotoTAN App mit meinem Konto nicht mehr spielt und erneut eingerichtet werden möchte.

 

Frage: ist es tatsächlich so, dass die PhotoTAN App jedes mal neu eingerichtet werden muss (mit Start-TAN aus dem Brief), wenn ich sie für ein anderes Konto verwenden möchte?

42 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @A.J.,

 

die photoTAN App kann für bis zu acht Kontoverbindungen aktiviert und genutzt werden. Hin und wieder kann es vorkommen, dass eine vorhandene Aktivierung "verloren" geht. Dann ist eine erneute Aktivierung notwendig.

 

Viele Grüße

Mario

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Nagel mich bitte jetzt nicht auf die exakte Zahl fest aber ich meine, dass der Generator/die APP bis zu 8 Zugänge parallel kann.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

A.J.
Experte
106 Beiträge

Danke. Ich werde es testen, wenn ich wieder Zugriff auf die Start-TAN habe. Die liegt im Tresor in einem Salzstock oder so.

A.J.
Experte
106 Beiträge

Die TAN-App war nicht das Problem, sondern die Trading-App. Nach einer Neuinstallation geht jetzt wieder alles.

p-schwartz
Autor ★
9 Beiträge

Gerade habe ich das Update der PhotoTAN-App auf Version 8.0.0 unter iOS durchgeführt. Nach Aufruf der App sollte ich mein App-Passwort neu eingeben. Da ich mich immer per Finger authentifiziere, hatte ich das leider vergessen. Also App gelöscht, neu installiert und Neueinrichtung gestartet und erfolgreich durchgeführt.

 

Ich habe Bevollmächtigungen und Zugangsdaten für insg. 2 Konten (von Mutter & Großmutter). Bisher konnte ich beide Zugänge in derselben App verwalten. Ich meine, es gingen sogar bis zu 8 Zugänge?2020-04-21 19.49.35.png

 

Ich finde in den Einstellungen unter "Aktivierungen" keine Möglichkeit mehr, einen 2. (oder 3. - 8.) weiteren Zugang anzulegen oder bin ich blind, anbei ein Screenshot der Ansicht.

 

Während der initialen Einrichtung kommt sogar der Hinweis, dass bei mehreren Kontoverbindungen "einfach weitere Aktivierungsgrafiken" zu scannen seien:

Foto 21.04.20, 20 15 41.png

 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @p-schwartz,

 

zur Aktivierung einer weiteren Bankverbindung genügt es, die online angezeigte Grafik für die Aktivierung mit der App einzuscannen (Button unten links im Ausgangsbild). Danach startet der Aktivierungsprozess. Es gibt keinen eigenen Menüpunkt dafür.

 

Gruß

baha

Robster24
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der neuen pushtan App.

Anscheinend ist es aber nicht mehr möglich die App für eine andere Kontoverbindung freizuschalten. Die App ist ja jetzt mit dem eigenem Konto verbunden.

Jedenfalls erhalte ich die Info, dass ich die App nur mit eigenen Konten verbinden kann. (z.B. Juniorgiro / funktioniert auch)

 

Gibt es vielleicht doch eine Lösung?

 

LG

 

p-schwartz
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @baha, ich erhalte die Fehlermeldung "Sie können für die eingescannte Aktivierungsgrafik maximal 8 Geräte parallel aktivieren."

 

Aber in der PIN/TAN-Verwaltung im Bereich PhotoTAN ist kein Gerät hinterlegt, siehe Anhang (Screenshot). Und auch die App ist ja "frisch" neu installiert, hat also keine Aktivierungen.

 

Witzigerweise sagt der comdirect-Telefonsupport, mehr als 1 Aktivierung ginge seit dem Update nicht mehr, ich müsse mir noch ein Tablet/Smartphone/Lesegerät oder SMS-TAN holen. Ernsthaft? Die App behauptet ja selbst "einfach weitere Aktivierungsgrafiken" scannen.

 

Oder ist die Aktivierungsgrafik "verbrannt", nachdem man 8 mal irgendwas erfolgreich aktiviert hat? Das Konto ist 5 Jahre alt und ich habe sicher mehrfach aktiviert und mal das Gerät gewechselt... Ist es immer dieselbe Aktivierungsgrafik, die man max. 8x nutzen kann? Auch wenn ich die Option nutze, mir eine TAN zur Wiederherstellung der Aktivierungsgrafik über die Wiederherstellungs-SMS zusenden zu lassen? Muss ich etwa postalisch eine neue anfordern? Die dann wieder nur 8x genutzt werden kann?

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Vielleicht kann @SMTcomdirect hier etwas Licht ins dunkle bringen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!