am 29.04.2020 08:20
Hallo @p-schwartz,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Wenn dein photoTAN-Aktivierungsbrief aktuell ist, sollte die Aktivierung möglich sein, indem du in den Scan-Modus der App (Symbol auf der Startseite unten links) wechselst und einfach die Grafik des Aktivierungsbriefes scannst.
Hilft das weiter?
Gruß
Erik
am 30.04.2020 12:30
Ich darf mich hier mal einklinken.
Wenn ich nun (ohne Fingerabdrucksensor) jedesmal mein Passwort eingeben muss, ist dies ein zurückfallen in die Steinzeit, verglichen mit der bisherigen Photo-TAN App.
Was um alles in der Welt habt ihr euch dabei nur gedacht???
Schöne neue bescheidene Welt.
Bei euch ist der Kunde kein König (mehr) 😞
am 30.04.2020 12:39
Sorry! Beitrag wurde vom System falsch hier einsortiert. Gehört zu zur neuen PhotoTAN App mit Push. Für mich ein unkomfortabler, absoluter Rohrkrepierer.
😞
16.06.2020 13:17 - bearbeitet 16.06.2020 13:21
Ich habe das gleiche Problem mit meinem eigenen Konto und meinem Gemeischaftskonto, beide sind miteinander verknüpft.
Wie kann ich nun auf meinem neuen Telefon beide Konten mit der photo TAN App nutzen? Der Vorschlag zur Bestellung eines Lesegerätes ist inakzeptabel. Ich hoffe das Problem wir bald behoben. Ansonsten, wo bekomme ich die alte App Version her, aus das Push Verfahren kann ich auch verzichten.
am 16.06.2020 13:58
Hallo @knufige und herzlich willkommen in unserer Community!
Sofern das Upgrade der photoTAN App geklappt hat, sind nun beide Kontozugänge sowohl photoTAN- als auch photoTAN-Push-fähig. Wenn du beide Konten in der comdirect App angezeigt bekommst, so kannst du mit dem Konto dessen Zugangsdaten du bei der Einrichtung verwendet hast Transaktionen im App2App-Verfahren mit der photoTAN App auf einem Gerät durchführen. Das andere Konto kann bislang nur angezeigt werden, aber an einer Erweiterung der Funktionen wir laufend gearbeitet.
Alternativ kannst du also beide Konten bedienen, wenn du mit zwei Endgeräten arbeitest oder das zweite Konto über die mobile App nutzt und dann mit Hilfe der photoTAN-Push-Funktion eine TAN für Freigaben erzeugst.
Das ist zugegebenermaßen für die Nutzung auf einem Gerät derzeit etwas unbequem, aber wir arbeiten diesbezüglich an weiteren Optimierungen.
Gruß
Erik
am 16.06.2020 14:08
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wie bekomme ich nun beide Konten auf dem NEUEN Handy aktivert? Das geht nicht, richtig - noch nicht?!
am 16.06.2020 15:38
Hallo @knufige,
hast du bereits die Akivierungen durchgeführt, findest du diese in der photoTAN-App im Menü unter "Aktivierungen". Die Aktivierungscodes kannst du in den Konten unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN mit den Angaben in der App vergleichen.
Du kannst in der Regel bis zu 8 Kontozugänge in der photoTAN-App verwalten, wenn du Kontoinhaber oder Bevollmächtigter der Kontoverbindungen bist.
Weitere Kontoverbindungen werden ebenfalls in der photoTAN-App aktiviert, indem du diese aufrufst und unten links auf das Scan-Symbol klickst. Jetzt kannst du die Aktivierungsgrafik für die weitere Kontoverbindung einlesen, um diese ebenfalls in der App zu aktivieren.
Viele Grüße Jessica
am 16.06.2020 21:32
Hallo,
bisher hatten wir 3 Konten nebst Depot bei euch:
1) Mann
2) Sohn (läuft seit 5J auf dem Namen meiner Frau)
3) Tocher (läuft seit 3J auf meinem Namen)
Nach dem Desaster bei der Apobank haben wir für meine Frau jetzt ein 4tes Gehaltkonto bei euch eröffnet und sind mit dem Umzug fast fertig.
Entgegen meine bisherigen Erfahrung mit der Photo-TAN APP ist es mir nicht mehr möglich das Konto meiner Frau 4) in der App zu aktivieren. Das bisherige Konto 2) scheint noch ein "Bestandsschutz" (Eingeschränkte Aktivierung) in der App bis zu einer Neuinstallation zu haben.
Wie stellt ihr euch das bei einer Familie vor? Muss ich jetzt warten bis meine Frau von der Arbeit kommt um eine Überweisung/Order von Konto 2) + 4) zu machen. Das gleiche bei meiner Frau mit Konto 1) und 3). Das Ganze leiße sich noch bis zu den Großeltern weiterspinnen.
Die genannte Option so eine extra Gerät mitzuschleppen ist suboptimal. Wenn ich für alle Konten die Zugangskennung / PIN und den Aktivierungsbrief habe, bin ich doch "2-Faktor-Authentifiziert" und damit würdig auf alle Familiekonten/depots zuzugreifen.
Bisher hat comdirect beim Thema Digitalisierung überzeugt... bitte bietet weiterhin die Option an, beliebige Konten zu aktivieren.
Viele Grüße
Maik
am 17.06.2020 08:15
Hallo @DA,
nach dem Update der App oder einer Neuinstallation können nur noch Zugänge aktiviert werden, die auf den Namen einer Person lauten und miteinander verknüpft sind. Du kannst das 4. Konto deiner Frau mit einem Bevollmächtigten-Zugang nutzen. Das Formular zur Erteilung einer Vollmacht findest du hier.
Gruß
Erik
am 02.12.2020 14:24
Das ist ja megascheiße. - Warum verliere ich allen Komfort einer Familie, die ein einziges Familienhandy hat durch den Tausch des Endgerät/durch ein neues Endgerät.
Liebe comdirect, wie sollen wir vorgehen, wenn wir drei je ein Konto haben und uns ein Handy teilen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Manfred