Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App für verschiedene Konten

A.J.
Experte
106 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verwalte neuerdings zusätzlich zu meinem Konto auch die JuniorDepots meiner Abkömmlinge. Nun stelle ich fest, dass meine PhotoTAN App mit meinem Konto nicht mehr spielt und erneut eingerichtet werden möchte.

 

Frage: ist es tatsächlich so, dass die PhotoTAN App jedes mal neu eingerichtet werden muss (mit Start-TAN aus dem Brief), wenn ich sie für ein anderes Konto verwenden möchte?

42 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Kranich  schrieb:

„Die sogenannte "8er-Regel" hat weiterhin Bestand. Es können also mit einer photoTAN-Aktivierungsgrafik bis zu acht unterschiedliche Geräte aktiviert werden und in einem Gerät (Lesegerät oder App) können bis zu acht unterschiedliche Zugänge (sofern sie für eine Person verknüpft sind) verwaltet werden.“

Habe ich nach einer Neuinstallation der App die Möglichkeit, das Konto meiner Frau auch in der Photo Tan App zu aktivieren?  Wir haben für unsere Konten gegenseitig eine Vollmacht hinterlegt. Wie kann ein Konto mit einem andern Konto „verknüpft“ werden. Reicht dazu die Vollmacht aus?

Da meine Frau kein Handy hat habe ich sonst ein Problem ;-(

Und extra ein Handy kaufen ? …. Wie kann ich die Photo TAN meiner Frau scannen ?


Hallo @Kranich, zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community!

 

Stimmt, mit einer Vollmacht zum Konto deiner Frau (und somit mit Zugangsdaten, die mit deiner Person verknüpft werden) kann auch die neu installierte App für dieses Konto aktiviert werden.

 

Mit diesem Formular lässt sich eine Vollmacht erteilen.

 

Gruß

Erik

p-schwartz
Autor ★
9 Beiträge

Danke, mein Problem wurde mittlerweile erfolgreich gelöst. Vielen Dank! Ich kann jetzt wieder meine 2 Zugänge in der App verwalten.

 

Meine Mutter hat jetzt jedoch folgendes Problem: Das mobile-TAN-Verfahren ist nicht mehr registriert (warum nicht mehr, kann sie nicht rekonstruieren), nur noch das PhotoTAN-Verfahren. Leider hat sie auch Ihre PhotoTAN-App zurückgesetzt. Die alte PhotoTAN-Registrierung ist aber noch online hinterlegt. Will sie diese mit dem Mülleimer löschen, wird das verständlicherweise verweigert, da es kein alternatives registriertes TAN-Verfahren gibt. Um aber die mobile-TAN wieder nutzen zu können (um dann die nicht mehr funktionierende Photo-TAN-Registrierung zu löschen und neu zu hinterlegen), muss sie die hinterlegte Handynummer mit einer PhotoTAN bestätigen - aber das geht ja nicht, da die Photo-TAN-Registrierung ja nicht mehr funktioniert.

 

Wie kriegt sie sowohl die Mobile-TAN-Registrierung (als Backup) wieder hin als auch die neue PhotoTAN-Registrierung (soll das Standardverfahren sein)? Geht das, ohne, dass sie eine neue Aktivierungsgrafik per Post anfordern muss? Die aktuelle Grafik liegt noch vor. Aktuell ist das PhotoTAN-Verfahren ja noch aktiv, nur mit einer nicht mehr vorhandenen Geräte-Registrierung, die sie aktuell nicht aufgehoben bekommt.

Dicki007

Hallo,

ich mußte heute während des Umstiegs auf ein neues Handy auch mit überraschen feststellen, dass es nicht mehr möglich ist mehrere Kontoaktivierungen auf einen Telefon zu nutzen.

Ich bin sowohl Privatkunde bei Ihnen als auch Kontoberechtigter für ein Geschäftskonto. Bisher konnte ich beide problemlos auf einem Gerät bedienen. Gibt es einen praktikablen Vorschlag, wie ich zukünftig Photo-TANs nutzen soll?

 

Das scheint jetzt wirklich nicht mehr möglich zu sein. Als Workaround werde ich auf SMS-TAN für ein Konto zurückgehen, mit allen bekannten Nachteilen.

 

Ich finde das als einen erheblichen Rückschritt und bitte im Sinne Ihrer Kunden drigend zu prüfen, wie die vorher vorhandene Funktion wieder aktiviert werden kann. Gibt es dafür konkrete Pläne?

 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Dicki007 

 

Ich machs kurz: kauf das Lesegerät. Schreib es als Geschäftsausgabe ab. Damit hast du Ruhe vor Versionswechseln in der App und es funktioniert einfach.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @p-schwartz,

 

eine erneute mobileTAN-Aktivierung ist nur mit einem neuen Aktivierungsbrief möglich. Wenn kein aktives Gerät mehr für photoTAN-Aktivierung verwendet werden kann, ist auch hier der Aktivierungsbrief erforderlich. Bei der photoTAN kann natürlich auch der alte Aktivierungsbrief verwendet werden, wenn dieser noch vorliegt. 

 

@Dicki007: Aktuell können wir in dieser Konstellation tatsächlich nur die Bestellung eines Lesegerätes empfehlen. Da die Daten zu dem Geschäftskonto nicht direkt mit deinen Daten von deinem privaten Konto verknüpft sind, ist kein gleichzeitiger Login in der photoTAN App möglich.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

jeko68
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Eric,

das Problem mit der Anzeige mit der 5 stelligen Tan,  konnte ich lösen,

hier habe ich die  globale Schrift einstellung vom Handy um eine Einheit kleiner

gemacht,  jetzt wird die Tan 6 stellig angezeigt.

Allerdings wäre es sinvoll bei App selber die Schriftgröße der TAN etwas kleiner zu programmieren wie bei alten App vor dem Update.

 

Grüße

Jens

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Jens,

 

prima, danke für deine Rückmeldung :). Deine Anregung zur Schriftgröße gebe ich gerne weiter.

 

Gruß

Erik

jeko68
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Erik,

habe das jetzt hinbekommen das die Tan nicht 5 stellig,  sondern 6 stellig angezeigt wird. Ich musste die globale Schriftgrösse vom Handy um eine Einheitverringern.

Es wäre aber besser wenn die Schriftgröße der TAN in der App wieder kleiner programmiert werden könnte,  auf die Schriftgröße der Vorgängerapp  vor

dem Update auf die neue.

 

Viele Grüße

Jens

jeko68
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Eric,

 

schönen Dank

 

Gruß

Jens

p-schwartz
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove , danke für die Infos, die ich auch schon so nachvollzogen habe, mich aber leider nicht aus der Schleife "mobile-TAN-Aktivierung braucht zur Registrierung eine PhotoTAN & PhotoTAN-Registrierung ist kaputt; Neuregistrierung wird verweigert, da kein alternatives TAN-Verfahren registriert ist" bringen.

 

Ich schreibe es nochmal telegrammartig, dann ist es ggf. einfacher zu verstehen:

 

Ist-Zustand: mobile-TAN nicht registriert, PhotoTAN unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung registriert und aktiviert, aber leider wurde die Registrierung in der App gelöscht, die Verbindung ist also "kaputt".

 

Mein Problem: versuche ich, die nicht mehr funktionierende Photo-TAN-Registrierung unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung über das Mülleimer-Symbol auf der Webseite zu löschen, um diese dann neu zu starten, geht das nicht, da ich erst ein anderes TAN-Verfahren aktivieren soll. Da bleibt ja nur mobile-TAN. Beim Hinterlegen der Handynummer werde ich aber aufgefordert, dies mit einer PhotoTAN aus der nicht mehr funktionierenden Registrierung zu bestätigen.

 

Soll-Zustand: beide Verfahren registriert, PhotoTAN als Standard, mobileTAN als Backup. Wie komme ich aus dem Teufelskreis raus, möglichst ohne das Photo-TAN-Verfahren komplett zu löschen und eine neue Aktivierungsgrafik per Post anfordern zu müssen? Der ursprüngliche PhotoTAN-Aktivierungsbrief ist vorhanden.