am 11.11.2024 12:04
Hi,
es geht schon wieder los. Nach dem Zurücksetzen der photoTan App im September, kommen jetzt zwar noch die Messages auf dem iPHONE an, klickt man dann aber drauf, öffnet sich die App, aber keine Auftrag zum Freigeben wird angezeigt. Wenn die Lösung wieder nur das Zurücksetzen der App ist, Wechsel ich die Bank... wie kann das so schwierig sein, vernünftige Software zu entwickeln?
Wer hat das Problem aktuell auch?
am 12.11.2024 16:43
Hi @tedham,
kurz ein paar Fragen dazu:
Mit diesen Specs kann ich mal zu meinen IT Kollegen gehen und nachfragen.
VG
Christoph
am 12.11.2024 22:07
Hi Christoph,
danke für die Nachfrage und die Initiative, dass mit den IT Kollegen zu klären.
* iphone 15 pro ios 17.6
* photoTAN App 9.4.0
Das problem tritt bei jeder Transaktion auf, bei der man eine Freigabe braucht - zuletzt bei einer wertpapier order.
Im September war es noch so, dass die Meldung/Message auf dem Telefon nicht ankam. Jetzt kommt die Message, man klickt drauf, aber die App zeigt keine Freigabe an. Damals hat nur die Neuregistrierung der App geholfen.
Danke,
Thomas
am 13.11.2024 13:04
Hallo @tedham,
ok. Vom Setup her sollte es klappen. Worum ich dich bitten würde: Überprüfe bitte in der photoTAN App in den Einstellungen > Aktivierungen die dort aufgeführten Kennungen mit jenen in deinem Konto. Diese müssen übereinstimmen, damit du die TANs erhältst und freigeben kannst. Fehlt dort eine Kennung, bekommst du auch keine TANs, die du freigeben könntest. In diesem Fall musst du das entsprechende Gerät im persönlichen Bereich > Verwaltung > PIN/TAN dem Konto hinzufügen. Dann sollte es klappen.
VG
Christoph
am 13.11.2024 14:19
Hi @SMT_Chris ,
in der App wird aktuell keine Kennung angezeigt - nur dass die die Kontoverbindung für die photoTAN App freigschaltet ist. In der Benutzerverwaltung fehlt auch die Kennung.
Parallel gab es die Info von der Telefon-Hotline, dass es wohl immer mal wieder Probleme durch die kürzliche Umstellung des PhotoTAN Verfahrens gibt und sich das "System aufhänge" und ich eine neue Aktivierungs-Grafik benötigen würde. Wenn diese verschickt wird, werden die alten Kennungen autom. inaktiv - das ist jetzt wohl kurzfristig passiert und man kann den Ur-Fehlerzustand nicht mehr sehen.
Mal abwarten was passiert.
VG
Thomas
am 13.11.2024 14:24
Hallo @tedham,
in der App wird aktuell keine Kennung angezeigt - nur dass die die Kontoverbindung für die photoTAN App freigschaltet ist. In der Benutzerverwaltung fehlt auch die Kennung.
Dann haben wir ja das Problem lokalisiert. Wenn du jetzt deine Aktivierungsbrief zur Hand nimmst und das infrage kommende Gerät damit aktivierst, dann ist das Problem gelöst. Einen neuen Aktivierungsbrief benötigst du aber nicht.
Wenn diese verschickt wird, werden die alten Kennungen autom. inaktiv - das ist jetzt wohl kurzfristig passiert und man kann den Ur-Fehlerzustand nicht mehr sehen.
Bzw. klingt es danach, als hättest du einen neuen Aktivierungsbrief bestellt. Dann kannst du den alten natürlich nicht mehr benutzen, sondern musst warten, bis du den neuen in der Post hast. Aber ich bin guter Dinge. 🙂
VG
Christoph
03.12.2024 09:10 - bearbeitet 03.12.2024 13:35
Ich hatte nun auch das Problem (iOS 18.1.1). Hatte eine Ersatzkarte bestellt und wollte einen Pin vergeben, dann wurde ich aufgefordert den Auftrag freizugeben. Leider ist der Auftrag nicht in der PhotoTAN erschienen. Ich musste die App neu installieren und den Aktivierungsbrief nutzen. So jetzt kann ich den Pin nicht vergeben da jetzt die Meldung kommt, dass das Gerät gerade aktiviert wird und es bis zu zwei Tage dauern kann.
Erst die Probleme mit dem Login und dann jetzt das mit der Aktivierung. Was soll das?
Ich wurde zudem auch aufgefordert das Update zu aktivieren in der PhotoTAN App, habe ich nun gemacht. Heißt das jetzt das ich den Aktivierungsbrief nun nicht mehr nutzen kann. Wie läuft das dann in Zukunft ab, wenn die App nicht mehr geht?
am 18.01.2025 11:28
Habe auch schon ein paar Mal ähnlichen Ärger mit der photoTAN-App gehabt.
Jedesmal nervig und zeitraubend in der Fehlersuche!
Wenn sie schon spontan Aktivierungen vergisst, sollte wenigstens auf der Hauptseite angezeigt werden, dass eine (Re-)Aktivierung notwendig ist.
am 18.01.2025 11:37
Besonders ärgerlich ist, dass diese spontanen Deaktivierungen praktisch auch immer eine 2-tägige Sperrung des Zugangs zum eigenen Konto bedeuten.
Einer modernen Bank unwürdig!
am 25.02.2025 15:33
Hi,
ich hatte das Problem auch. Das zeigt natürlich, wie die Bank reagiert, wenn man eine Sofortüberweisung tätigen muss. Ich musste die App neu installieren, und Gott sei Dank habe ich den alten Brief noch gefunden. Es scheint, als hätte es geklappt. Hoffentlich kann ich das Geld mit einer Verzögerung von zwei Tagen überweisen (wegen der Wartezeit, bis die App aktiviert ist), ohne dass Mahnkosten anfallen!
Merkwürdig ist, dass bei der Neueinrichtung die neuen Features der App angezeigt wurden – was vorher nicht der Fall war. In solchen Momenten merkt man, dass eine Filiale doch nicht so schlecht wäre. Und dass die Comdirect Teil der Commerzbank ist, bringt leider auch nichts, da sie ebenfalls keine Hilfe leisten können.