abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Look and Feel der App

Ratzebutz
Autor
2 Beiträge

Hallo Comdirect Team,

heute Morgen war ich überrascht über das neue Look and Feel der comdirect App. Im Bereich Konto hat mir die alte Darstellung mit den grünen und roten Einträgen direkt Ein- und Auszahlungen verdeutlicht. Das ist leider Geschichte. Die schwarzen Einträge, tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. 
Im Bereich der Wertpapiere finde ich die neue Darstellung etwas übersichtlicher als vorher.

 

Mein Wunsch wäre, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, welche Darstellung er/sie bevorzugen.
Ich würde es auch begrüßen, in der App die Musterdepots überblicken zu können.

mfg
Ratzi

61 ANTWORTEN

hsvfan09
Experte ★
159 Beiträge

@SMT_Chris @SMT_Ines Bitte schaut mal die neuen Play Store Bewertungen zum Redeisgn. Bitte mit der IT sprechen um vor allem die Schriftfarbe wieder anzupassen. Es war früher viel kräftiger bei den Umsätzen und negative Summen rot und postive Grün. Hoffe das kann verbessert werden. Danke.

hsvfan09
Experte ★
159 Beiträge

Bitte schaut mal die neuen Play Store Bewertungen zum Redeisgn. Bitte mit der IT sprechen um vor allem die Schriftfarbe wieder anzupassen. Es war früher viel kräftiger bei den Umsätzen und negative Summen rot und postive Grün. Hoffe das kann verbessert werden. Danke.

c_laus
Experte
97 Beiträge

Hallo. 
Es ist gut und richtig, dass auf das Thema Barrierefreiheit geachtet wird.  Aber wurde hier wirklich darauf geachtet? Schwarz und dunkelgrün unterscheidet sich so gut wie garnicht. Personen mit Sehschwäche haben hier auch Probleme. 

Macht ihr auch Tests mit der Zielgruppe bzw. sammelt ihr das Feedback von Personen außerhalb der IT-Abteilung? Dann würden solche Fehler erst garnicht aufkommen. Oder alte endlich beseitigt werden. 

Lösungsvorschlag: Den Hintergrund hellgrün/hellgrau hinterlegen? Oder holt euch jemanden ins Boot, der sich sehr gut mit der Gestaltung von solchen Benutzerschnittstellen auskennt.

c_laus
Experte
97 Beiträge

Die CD sollte sich jemanden ins Boot holen, der das Gestalten von solchen Schnittstellen professionell macht. Dann würden solche Fehler erst garnicht auftreten. 
Selbst Personen ohne Grün/Schwarz-Sehschwäche erkennen umgehend (siehe Kommentare), dass diese Lösung nicht gut ist und eigentlich überarbeitet werden muss.

 

Ob hier gründlich getestet wurde bezweifle ich sehr. Vielleicht von der IT selbst?
Pickt doch einige eure User (die Zielgruppe!) aus und fragt diese, was diese von einer geplanten Änderungen halten. 

 

c_laus
Experte
97 Beiträge

Die Startseite ist unpraktisch. Ich will nicht jedes Mal begrüßt werden. Und zumindest sollte die Übersicht der Konten und des Depots direkt zu sehen sein und nicht unten „Gesamt“. 
Aber Hauptsache ist, dass man das „c“ sieht. 

c_laus
Experte
97 Beiträge

Hallo Ines.

Es wäre schön, wenn wir hier von der Antwort der IT (?) lesen würden.

Dafür ist ja auch solch eine Community da.

Vielen Dank.

Claus

 

Hajoschroede

Hallo SMT_Chris,

 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die farbliche Unterscheidung der Zu-/Abgänge geht leider garnicht. Schwarz und das dunkle Grün ist in der App leider kaum erkennbar. Daher würde auch ich mich über eine Anpassung freuen, ja das Thema und die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Barrierefreiheit sind mir bekannt, leider hilft es nur nicht, wenn dadurch für den Großteil der Nutzer erst eine Barriere geschaffen wird.

 

Beste Grüße 

 

Hajo

tiny
Autor
2 Beiträge

Moin,

nun bin ich extra hier um auch meinen Unmut über die UI UX Entscheidung kund zu tun.

50% der Menschen in Deutschland ca 3,5Mio haben eine rot/grün Sehschwäche. Ok fair, aber es dafür für 100% der Menschen schlechter zu machen ist keine Lösung. Der Unterschied ist so minimal das ich mich sehr konzentrieren muss das ist auch für Leute mit Schwäche nicht einfacher. Außerdem ist der Text und alles nun kleiner was das Gegenteil von Barrierefreier ist, das Argument kann ich gar nicht nachvollziehen.
Das schlimmste ist das die Buchungsdetails nicht in der App anzeigbar sind, dafür muss ich extra an den PC oder eben mobilen Browser.

Ich sehe mir das noch bis Ende des Jahres an, und dann sehe ich mal ob ich nicht zu einer moderneren Bank wechsle. Die Webseite ist ok, der Wechsel auf das neue Design war aber auch da ein Griff ins Klo. Und App technisch ist das alles so weit von einem guten Produkt entfernt.
UI UX wer auch immer das Entschieden hat braucht nochmal nen Auffrischungskurs. Und das Management vielleicht auch. Es gilt ja immer noch der Grundsatz wenn man es allen Recht machen will wird das Produkt halt schlecht. (Oder hat viele Einstellungen/Parameter)

Gebt uns schnell beim Scrollen identifizierbare Kategorien für Ein und Ausgaben. Macht von mir aus das ganze Feld im Hintergrund Weiß und das andere Grau, Hauptsache schneller verständlich.

c_laus
Experte
97 Beiträge

Hallo @SMT_Ines , hallo @SMT_Chris ,

 

lesen die Verantwortlichen für die App (UI/UX, IT) hier mit? Bzw. wird die App in-house entwickelt? Wenn ja, dann sollten die Wege ja auch recht kurz sein. Oder seid ihr beide das Team, welche das UI definieren (weil du, Ines, geschrieben hast "Wir sammeln derzeit all eure Rückmeldungen und prüfen mögliche Verbesserung." Also ihr beide sammelt unsere Kritikpunkte, und ihr prüft entsprechende Verbesserungen? Ich frage, um es besser zu verstehen, wie der Ablauf ist.

 

Ich denke, unsere erwähnten Punkte, waren schon vor Veröffentlichung des Updates offensichtlich und hätten auch erkannt werden müssen.

 

Überdenkt bitte auch nochmals den Ablauf: Was passiert, bevor eine neue Version veröffentlicht wird? Bitte zieht einen Experten (kein IT`ler, bitte!) mit ein, der/die sich mit der Gestaltung von UI/UX auskennt. Fragt auch eure Zielgruppe, also pickt euch per Zufall (?) einige User aus, und fragt diese, was sie von den geplanten Änderungen halten. Es ist wichtig in solch einem Prozess, Personen einzubeziehen, für die diese Änderungen neu sind (Stichwort: "betriebsblind"). Ihr werdet überrascht sein, welch konstruktives Feedback dann kommt.

Natürlich sollte es kein öffentlicher Beta-Test einer neuen Version sein. Aber im sehr kleinen Kreis eine neue Version (da reichen oft schon Screenshots der neu gestalteten Seiten aus) zu zeigen reicht schon aus.

 

LG

Claus

c_laus
Experte
97 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

wer testet, bevor die App live geht? Und wann? Werden die ersten Entwürfe getestet, oder die letzte version vor dem "Freischalten" (wo dann kaum mehr Änderungen möglich sein)?

Natürlich kann es sein, dass diese Personen, es in Ordnung fanden. Oder: Einige haben Kritik geäussert, aber man wollte nicht darauf eingehen, um die Ziele der Barrierefreiheit nicht zu verfehlen. 

Ich finde es merkwürdig, dass hier so viele sich beschweren, aber beim Test anscheinend niemand?

LG

Claus

 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.