Neues Look and Feel der App
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.04.2025 09:11
Hallo Comdirect Team,
heute Morgen war ich überrascht über das neue Look and Feel der comdirect App. Im Bereich Konto hat mir die alte Darstellung mit den grünen und roten Einträgen direkt Ein- und Auszahlungen verdeutlicht. Das ist leider Geschichte. Die schwarzen Einträge, tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.
Im Bereich der Wertpapiere finde ich die neue Darstellung etwas übersichtlicher als vorher.
Mein Wunsch wäre, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, welche Darstellung er/sie bevorzugen.
Ich würde es auch begrüßen, in der App die Musterdepots überblicken zu können.
mfg
Ratzi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.04.2025 15:58
@SMT_Chris @SMT_Ines Bitte schaut mal die neuen Play Store Bewertungen zum Redeisgn. Bitte mit der IT sprechen um vor allem die Schriftfarbe wieder anzupassen. Es war früher viel kräftiger bei den Umsätzen und negative Summen rot und postive Grün. Hoffe das kann verbessert werden. Danke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.04.2025 16:01
Bitte schaut mal die neuen Play Store Bewertungen zum Redeisgn. Bitte mit der IT sprechen um vor allem die Schriftfarbe wieder anzupassen. Es war früher viel kräftiger bei den Umsätzen und negative Summen rot und postive Grün. Hoffe das kann verbessert werden. Danke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.04.2025 18:35
Hallo.
Es ist gut und richtig, dass auf das Thema Barrierefreiheit geachtet wird. Aber wurde hier wirklich darauf geachtet? Schwarz und dunkelgrün unterscheidet sich so gut wie garnicht. Personen mit Sehschwäche haben hier auch Probleme.
Macht ihr auch Tests mit der Zielgruppe bzw. sammelt ihr das Feedback von Personen außerhalb der IT-Abteilung? Dann würden solche Fehler erst garnicht aufkommen. Oder alte endlich beseitigt werden.
Lösungsvorschlag: Den Hintergrund hellgrün/hellgrau hinterlegen? Oder holt euch jemanden ins Boot, der sich sehr gut mit der Gestaltung von solchen Benutzerschnittstellen auskennt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.04.2025 18:43
Die CD sollte sich jemanden ins Boot holen, der das Gestalten von solchen Schnittstellen professionell macht. Dann würden solche Fehler erst garnicht auftreten.
Selbst Personen ohne Grün/Schwarz-Sehschwäche erkennen umgehend (siehe Kommentare), dass diese Lösung nicht gut ist und eigentlich überarbeitet werden muss.
Ob hier gründlich getestet wurde bezweifle ich sehr. Vielleicht von der IT selbst?
Pickt doch einige eure User (die Zielgruppe!) aus und fragt diese, was diese von einer geplanten Änderungen halten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.04.2025 18:47
Die Startseite ist unpraktisch. Ich will nicht jedes Mal begrüßt werden. Und zumindest sollte die Übersicht der Konten und des Depots direkt zu sehen sein und nicht unten „Gesamt“.
Aber Hauptsache ist, dass man das „c“ sieht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.04.2025 20:08
Hallo Ines.
Es wäre schön, wenn wir hier von der Antwort der IT (?) lesen würden.
Dafür ist ja auch solch eine Community da.
Vielen Dank.
Claus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.04.2025 20:50
Hallo SMT_Chris,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die farbliche Unterscheidung der Zu-/Abgänge geht leider garnicht. Schwarz und das dunkle Grün ist in der App leider kaum erkennbar. Daher würde auch ich mich über eine Anpassung freuen, ja das Thema und die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Barrierefreiheit sind mir bekannt, leider hilft es nur nicht, wenn dadurch für den Großteil der Nutzer erst eine Barriere geschaffen wird.
Beste Grüße
Hajo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.04.2025 12:07
Moin,
nun bin ich extra hier um auch meinen Unmut über die UI UX Entscheidung kund zu tun.
50% der Menschen in Deutschland ca 3,5Mio haben eine rot/grün Sehschwäche. Ok fair, aber es dafür für 100% der Menschen schlechter zu machen ist keine Lösung. Der Unterschied ist so minimal das ich mich sehr konzentrieren muss das ist auch für Leute mit Schwäche nicht einfacher. Außerdem ist der Text und alles nun kleiner was das Gegenteil von Barrierefreier ist, das Argument kann ich gar nicht nachvollziehen.
Das schlimmste ist das die Buchungsdetails nicht in der App anzeigbar sind, dafür muss ich extra an den PC oder eben mobilen Browser.
Ich sehe mir das noch bis Ende des Jahres an, und dann sehe ich mal ob ich nicht zu einer moderneren Bank wechsle. Die Webseite ist ok, der Wechsel auf das neue Design war aber auch da ein Griff ins Klo. Und App technisch ist das alles so weit von einem guten Produkt entfernt.
UI UX wer auch immer das Entschieden hat braucht nochmal nen Auffrischungskurs. Und das Management vielleicht auch. Es gilt ja immer noch der Grundsatz wenn man es allen Recht machen will wird das Produkt halt schlecht. (Oder hat viele Einstellungen/Parameter)
Gebt uns schnell beim Scrollen identifizierbare Kategorien für Ein und Ausgaben. Macht von mir aus das ganze Feld im Hintergrund Weiß und das andere Grau, Hauptsache schneller verständlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.04.2025 08:47
Hallo @SMT_Ines , hallo @SMT_Chris ,
lesen die Verantwortlichen für die App (UI/UX, IT) hier mit? Bzw. wird die App in-house entwickelt? Wenn ja, dann sollten die Wege ja auch recht kurz sein. Oder seid ihr beide das Team, welche das UI definieren (weil du, Ines, geschrieben hast "Wir sammeln derzeit all eure Rückmeldungen und prüfen mögliche Verbesserung." Also ihr beide sammelt unsere Kritikpunkte, und ihr prüft entsprechende Verbesserungen? Ich frage, um es besser zu verstehen, wie der Ablauf ist.
Ich denke, unsere erwähnten Punkte, waren schon vor Veröffentlichung des Updates offensichtlich und hätten auch erkannt werden müssen.
Überdenkt bitte auch nochmals den Ablauf: Was passiert, bevor eine neue Version veröffentlicht wird? Bitte zieht einen Experten (kein IT`ler, bitte!) mit ein, der/die sich mit der Gestaltung von UI/UX auskennt. Fragt auch eure Zielgruppe, also pickt euch per Zufall (?) einige User aus, und fragt diese, was sie von den geplanten Änderungen halten. Es ist wichtig in solch einem Prozess, Personen einzubeziehen, für die diese Änderungen neu sind (Stichwort: "betriebsblind"). Ihr werdet überrascht sein, welch konstruktives Feedback dann kommt.
Natürlich sollte es kein öffentlicher Beta-Test einer neuen Version sein. Aber im sehr kleinen Kreis eine neue Version (da reichen oft schon Screenshots der neu gestalteten Seiten aus) zu zeigen reicht schon aus.
LG
Claus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.04.2025 08:55
Hallo @SMT_Chris ,
wer testet, bevor die App live geht? Und wann? Werden die ersten Entwürfe getestet, oder die letzte version vor dem "Freischalten" (wo dann kaum mehr Änderungen möglich sein)?
Natürlich kann es sein, dass diese Personen, es in Ordnung fanden. Oder: Einige haben Kritik geäussert, aber man wollte nicht darauf eingehen, um die Ziele der Barrierefreiheit nicht zu verfehlen.
Ich finde es merkwürdig, dass hier so viele sich beschweren, aber beim Test anscheinend niemand?
LG
Claus

- Vergleich Comdirect und DKB in Konto, Depot & Karte
- "Passwort nicht korrekt" - PhotoTAN App funktioniert nurnoch online! in Website & Apps
- Ganz schlechter Kundenservice, ganz schlechte Internetpräsentation, comdirect war ein Irrtum! in Anregungen
- Finanzpresse - Skepsis ist angesagt! Oder: Wann ist ein Fonds erfolgreich? in Wertpapiere & Anlage
- Anfängerfrage: Wertermittlung Depot in Wertpapiere & Anlage