Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Look and Feel der App - Ver. 15.X

Ratzebutz
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Comdirect Team,

heute Morgen war ich überrascht über das neue Look and Feel der comdirect App. Im Bereich Konto hat mir die alte Darstellung mit den grünen und roten Einträgen direkt Ein- und Auszahlungen verdeutlicht. Das ist leider Geschichte. Die schwarzen Einträge, tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. 
Im Bereich der Wertpapiere finde ich die neue Darstellung etwas übersichtlicher als vorher.

Mein Wunsch wäre, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, welche Darstellung er/sie bevorzugen.
Ich würde es auch begrüßen, in der App die Musterdepots überblicken zu können.

mfg
Ratzi

88 ANTWORTEN

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Hallo Chris,

@SMT_Chris - ist das richtig? Für die 2. Jahreshälfte? Das kann ich nicht ernst nehmen. Gute, die zweite Jahreshälfte fängt bald  - am 1.7. Aber sicherlich sehen wir dann 2.7. eine neue Version.

Ich weiss nicht. Aber ich finde die Art und Weise der Entwicklung der App sehr merkwürdig. Zum einen sehr langsam und zum anderen wird diese kaum verbessert, sondern eher verschlechtert. Und das ist nicht die Meinung einzelner oder von sehr wenigen Personen.

Wird denn bei der comdirect denn die Wichtigkeit einer ansprechenden App nicht erkannt? Da wurde vermutlich monatelang an diesem neuen Design gearbeitet,  und nun erkennt man, dass es doch nicht so der grosse Wurf ist (ich erinnere an den Update-Text "kleinere Design Anpassungen"). Irgendwie komisch, wie "stiefmütterlich" die comdirect dieses Thema behandelt. 

Benjito
Experte
90 Beiträge

Meine Trading-App sieht heute so aus:

IMG_3638.png

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@c_laus 

Danke für dein Feedback.

Gute, die zweite Jahreshälfte fängt bald  - am 1.7. Aber sicherlich sehen wir dann 2.7. eine neue Version.

Wir machen Druck ;). 

Ich weiss nicht. Aber ich finde die Art und Weise der Entwicklung der App sehr merkwürdig. Zum einen sehr langsam und zum anderen wird diese kaum verbessert, sondern eher verschlechtert. 

Eine Menge Ressourcen "frisst" aktuell das Thema "Barrierefreiheit". Hier liegt die Entwicklung wortwörtlich im Augen des Betrachters. Hinsichtlich Barrierefreiheiten hat man leider einen eingeschränkten Gestaltungsspielraum- Unabhängig davon, ist bei der Depotübersicht noch Luft nach oben, ja. Das wissen auch die Kollegen. Daher werden zeitnah entsprechende Anpassungen vorgenommen. Aber Priorität hat eben Barrierefreiheit, da es hier eine vom Gesetzgeber vorgegebene Deadline gibt. 

@Benjito 

Sorry, war eine kurze Störung. Die App sollte jetzt wieder laufen. Bitte achte darauf, dass du Themen nicht miteinander vermengst. Der Thread behandelt die jüngsten Anpassungen der comdirect App. In deinem Fall geht es um eine technische Störung. 

Danke und vG

Christoph 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Mal so 'ne ganz ketzerische Frage und tatsächlich ernst gemeint:

Warum nutzt ihr die App überhaupt? Ich habe bisher nur die PC-Variante genutzt und unterwegs immer die mobile Variante der Site. Auch zum Kaufen und Verkaufen. Auch von Derivaten und kompliziertem Zeug.

Weil ich jetzt jemandem "Smartphone-Affinen" beim Aktien-Depot helfe, habe ich mich zum ersten Mal seit Jahren wieder mit der App befasst und muss sagen:

Was findet ihr an diesem Rohrkrepierer? 

GD100/200 usw. Linie: Fehlanzeige

Vergleich mit anderen Aktien: Fehlanzeige

Parallele Infos aus dem Informer (oder einer anderen Info-Sammelstelle): Fehlanzeige

Passwort vergessen: App neu installieren 😕

In der mobilen Variante öffne ich in fünf Fenstern visuelle Chart-Benchmarks mit den Mitbewerbern, gleitenden Durchschnitten, sehe parallel mein Depot, suche in der Community und öffne noch gleichzeitig deren Firmen-Website.

Mich würden wirklich mal eure Argumente interessieren, wo die App besser, übersichtlicher oder sicherer ist als die Browser-Version.

Das Design wird's ja wohl nicht sein, "Voll krass konkrete AMG mit breite Schlappe, Bro!"

hx.

MCGA - Make Community Great Again

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@haxo : Ich nutze die App nicht für das Handeln mit Aktien. Primär Girokonto.

Die Browser Variante nutze ich nicht, weil ich das (noch) nicht so praktisch finde, sollte ich vllt mal ausprobieren. Aber ich schliesse oft die Browserfenster usw. 

Ist halt die App für die CD. Halt (etwas) unglücklich gestaltet und nicht ganz so uptodate-2025. Nun gut, damit kann ich aber leben ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es ist halt alles Geschmacksache. Ich nutze auch keine Bank-Apps, da ich lieber einen großen Bildschirm vor der Nase habe.

hesse62
Autor ★★
14 Beiträge

Wann kommt das nächste update?

Ich möchte gerne meine Ansichtseinstellungen beibehalten. Das ständige Neueinstellen nervt.

Vielen Dank im Voraus

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Hallo @SMT_Chris : Ich habe das neue Update installiert (15.0, iOS).

Ok, schön zu sehen, das etwas passiert.

Aber, leider es gibt wieder Kritik/Rückfragen. In Depot sehe ich G/V, also die Gewinne in grün mit einem "+" und die Verluste in rot mit einem "-".

Aber ich habe hier so oft gelesen, dass man das rot nicht mehr verwenden will wegen "Barrierefreiheit". Also, warum wird das Rot im Depot beibehalten, aber nicht in der Kontoumsatzübersicht? Da gibt es weiterhin negative Umsätze in schwarzer Schrift mit einem "-" davor, und positive in grüner Schrift (ohne einem "+"). Warum wird es nicht vereinheitlicht, oder geht die CD davon aus, dass Menschen mit einer Sehbehinderung kein Depot nutzen?

Vorschlag: Egal wo, also ob Konto, Tagesgeld, Depot: positive Beträge in grüner Schrift mit einem "+" davor und negative Werte in schwarzer Schrift mit einem "-" davor. Dort, wo es keinen richtigen Umsatz, Gewinn, Verlust gibt, also z.B. beim aktuellen Kurs wird die Zahl in schwarzer Schrift dargestellt und ohne "+". Ich denke, das hilft (fast) allen.

Und, Depot alles (!) in fett gesetzt. Warum? Im Konto sind die Umsätze nicht-fett gesetzt. 

Bitte, holt euch jemanden, der sich mit solchen Fragen bzw. User Interface Gestaltung auskennt. Es kommt immer wieder bei den Updates zu Fehler, die eine eigentlich vermieden hätten werden können. Bitte!

Es wäre schön, wenn sich jemand aus der IT heraus traut und sich den Hinweisen aus der Community stellt bzw zuhört und liest, woran es hakt.

Ich hoffe, dass nun auch bald die Startseite komplett überarbeitet wird. Hier schon einmal ein paar Hinweise bzw- Tipps:

- Weg mit der Begrüssung bzw. Begrüssung maximal 2x am Tag (morgens und Abends).

- Alle Konten und das Depot müssen gleich sichtbar sein (was nun nur dann der Fall ist, wenn man diesen Bereich nach oben schiebt).

- Ca. 3/4 des sichtbaren Fläche gehen drauf für ein gelbes "C" auf schwarzen Hintergrund - das mach keinen Sinn und ist einfach überflüssig. Den verfügbaren Platz sinnvoll und effektiver nutzen für relevante und wichtige Informationen.

LG

Claus

buy24
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,
für mich war die App das Mittel der Wahl bis zum Update im Frühjahr, um z.B. tagsüber mal schnell die Entwicklung der einzelnen Werte zu sehen, Ausreißer u erkennen etc, d.h. prozentuale Entwicklung am Tag und gesamthaft. Das mach ich aktuell für Erst- und Zweitdeopt sowie für 2 weitere Family-Depots. Nach dem Update gibt's keine Tagesentwicklung mehr, die Funktion fehlt mir essenziell. Ich stimme Dir zu, dass die App darüber hinaus bescheidene Funktionalität hat.  Für Verkauf/Kauf nutze ich wie Du i.d.R. den Laptop.
Nichts desto trotz sollte sich die Comdi schon bemühen, den Level anderers Apps zu erreichen.
Beste Grüße

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@SMT_Chris :

Hallo Chris. Ich weiss nicht, welche Strukturen es bei der comdirect hat und welche Wege ihr gehen müsst, um mit der Abteilung, die diese App entwickelt, gehen müsst und ob das nur mit einer E-Mail geht ... Du hast den Draht zu den Kunden hier in der Community, und es liegt an dir, dieses Feedback (ok, es sind sehr wenige User im Vergleich zu der Anzahl, die hier aktiv sind und Feedback geben, aber dieses Feedback ist fundiert, begründet und kein Gejammere) mit Nachdruck weiterzugeben. 

Ich denke auch, dass du sehr gut mitbekommst, wie unzufrieden man hier ist mit der Gestaltung der App. Genau genommen den letzten Updates, bei denen das UI überarbeitet (angeblich verbessert) wurde. Es gibt hier in diesem Thema und an anderen Stellen in der Community entsprechende negative Kommentare/Posts dazu.

Bitte lasse dieses Thema eskalieren! Es reicht nicht mehr, einfach eine Info-Mail mit etwas Kritik zum UI/Usability an jemanden in der IT-Abteilung zu senden. Oder, gerne auch per PM an mich eine Möglichkeit, diese Abteilung selbst zu kontaktieren.

Es ist nun offensichtlich, dass man keine Ahnung von Usability oder der Gestaltung der App hat. Grundlegende Regeln werden nicht beachtet (bzw. man hat keine Ahnung davon) und es wird nicht auf einheitliche Gestaltung geachtet - bitte nun nicht dies mit der Barrierefreiheit (die ich auch begrüsse) begründen, denn das stimmt einfach nicht mehr seit dem neuesten Update auf 15.0. Ich befürchte, dass mit einem Update auf 16.0 weitere Fehler eingebaut werden (wenn man die Entwicklung seit Version 13.0 bzw. vorher verfolgt).

Es reicht mit den Verschlimmbesserungen der letzten Monate, wenn nicht gar 1, 2 Jahre.