am 08.07.2024 13:44
Die "Vorlagen" für die Überweisungen sehen bei mir neuerdings unbrauchbar aus, rechts ist alles abgeschnitten (siehe Screenshot).
Mit freundlichen Grüßen
am 10.07.2024 12:59
Hallo Chris,
ich habe Chrome und sehe ebenfalls bei den Überweisungsvorlagen rechts nicht alles.
Zur Farbe: Das Grün ist wirklich unglücklich gewählt. Im Vergleich zu Schwarz ist da kaum Kontrast. Also nicht gut zu erkennen. Und das hemmt bei jeder Depotposition den Lesefluss. Schade.
Gruß
zwiebelstein
10.07.2024 13:44 - bearbeitet 10.07.2024 14:18
10.07.2024 13:44 - bearbeitet 10.07.2024 14:18
Hallo @zwiebelstein,
benutzt du einen großen Monitor, wie @Ninakadin. Ich habe es bei mit getestet und konnte keine Problem feststellen - alles ist sichtbar.
Das Grün ist wirklich unglücklich gewählt. Im Vergleich zu Schwarz ist da kaum Kontrast.
Meinst du diese Diskussion hier: Neues Layout Depot?
Das hängt mit der sukzessiven Umstellung der Website auf ein barrierefreies Layout zusammen. Gemäß Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) müssen bestimmte Dienstleister ihr Angebot/digitalen Dienste (z.B. Webseiten und Apps) bis zum 28. Juni 2025 umgestellt haben.
VG
Christoph
am 10.07.2024 14:05
Hallo @SMT_Chris ,
danke für deine rasche und erklärende Antwort.
Bei mir sieht der abgeschnittene Teil exakt so aus wie bei @Ninakadin . Verwendet wird ein 24"-Monitor. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Ansicht auf 100 oder auf 90 % einstelle.
##
Zum Layout und der grünen Farbe: Ja genau, diese Diskussion meinte ich. Das Gesetz hat ja einen herrlichen Namen erhalten. Nur, aber das spielt ja dabei wohl keine Rolle, was nützt mir die schönste Vorschrift, wenn ich nun schneller das Plus-Zeichen erkenne, als dass die Farbe dazu grün "sein soll". Klar, comdirect muss das umsetzen. Ich als Bürger schüttle wie bei so vielen Dingen, die der Legislative entspringen, einfach nur den Kopf. Aber damit ist für mich die Diskussion zur "Farbe" beendet. Die Lebenszeit ist zu kostbar, als sie zu verschwenden.
Schöne Grüße und vielleicht können die verantwortlichen Programmierer da einfach nochmals ran, damit die Seite voll sichtbar wird.
zwiebelstein
am 10.07.2024 15:24
Ich als Bürger schüttle wie bei so vielen Dingen, die der Legislative entspringen, einfach nur den Kopf.
Ich denke, man sollte nicht darüber den Kopfschütteln, wenn man beeinträchtigte Personen den Zugang zu Dienstleistungen erleichtern will. Oder wie soll ich den Satz verstehen?
Ich habe ergänzend zu diesem und den "Farben-Thread" noch einen Post verfasst, in dem wir ganz allgemein über die visuellen Anpassungen informieren. Wir werden das Feedback sammeln und bewerten. Wenn wir etwas verbessern können, werden wir das sicher auch tun - ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
VG
Christoph
am 11.07.2024 18:53
Hallo Christoph,
Ich bin noch mal durch alle Sektionen gegangen, die ich häufiger benutze und habe die anderen oberflächlich probiert, es sieht so aus, als ob lediglich die Liste der Überweisungsvorlagen betroffen ist, und zwar in:
• Vorlagen aus dem Überweisungsformular (”Konto & Karte" -> “Überweisung" -> "Vorlage"), dort ist der "Übernehmen"-Button nur angedeutet
• Allgemeine Liste der Überweisungsvorlagen aus ”Konto & Karte" -> “Überweisungsvorlagen", dort ist der "Bearbeiten"-Button ebenfalls abgeschnitten.
Da wird wohl das gleiche Listenmodul verwendet.
Viele Grüße
Nina
am 12.07.2024 08:50
Hallo @Ninakadin,
die Kollegen sind bereits dran. Aber danke für die zusätzlichen Informationen. 🙂
VG
Christoph