am
12.01.2026
18:59
- zuletzt bearbeitet am
19.01.2026
12:53
von
SMT_Chris
Die nigelnagelneue Sparplanübersicht könnte* eine bahnbrechende** Neuerung aufweisen: Sortierung nach nächstem Ausführungszeitpunkt.
Mangels Sparplananzahl >2 kann ich das leider nicht verifizieren (und zum Anlegen eines Test-Sparplans bin ich zu faul).
Wer kann die Vermutung bestätigen, dass die Übersicht mit den fancy Kreisdiagrammen sortiert ist?
* nur echt mit Fußnote
** eine einzelne Fußnote wäre ja schließlich ein Witz
am 08.04.2026 13:33
Na jetzt wirds wild...
Zum einen habe ich die Verbesserungsvorschläge innerhalb dieses Posts äußerst ausführlich, und wie ich meine konstruktiv, ausformuliert. Wenn ich kritisiere, dann habe ich auch Lösungen dafür und die habe ich genannt.
Zum Zweiten wüsste ich nicht, an welcher Stelle ich auch nur ansatzweise respektlos meinem Diskussionspartner oder einem Dritten gegenüber geäußert hätte. Weder habe ich jemanden lächerlich gemacht, noch herabgewürdigt.
Was mich allerdings sehr irritiert, ist die Art und Weise, in der der Community-Managers einer deutschen (Groß-)Bank, mir und anderen Kunden hier antwortet. Ich habe kein Interesse daran, mich aufzuspielen, möchte an der Stelle aber mal etwas klarstellen. Ich bin Aktionär und Kunde! Ich zahle für all das hier und das auch noch wesentlich mehr, als es bei anderen Banken und Anbietern üblich ist.
Wenn ich mich beflissen fühle, zu kritisieren, dass der Onlineauftritt, die Übersichtlichkeit und Funktionen weit hinter denen üblicher Standards der Konkurrenz zurückbleiben, dann tue ich das (auf konstruktive Art und Weise) und ich erwarte, dass meine Bank das ernst nimmt, anstatt mich öffentlich zurechtzuweisen. Ohne jemanden persönlich zu kennen oder anzugehen, muss ich desweiteren auch keine Rücksicht auf die Gefühle eines Teams nehmen, dass offensichtlich weder das schnellste, noch das innovativste ist. Ganz im Gegenteil, ich erwarte, dass jemand hinterfragt, ob der aktuelle Status-Quo auf der Höhe der Zeit ist und dem Kunden einen Mehrwert entsprechend den Kosten bietet. Als Kunde fällt mein Urteil da ganz klar aus - nein! Das sollte auch jedem klar werden, wenn er sich hier mal im Forum umschaut...
Trotzdem einen schönen und erfolgreichen Tag,
am 08.04.2026 14:08
Hallo @Alex_HST,
gegen Kritik haben wir nichts. Aber wenn der "Praktikant" als Synonym für "Inkompetenz" ins Feld geführt wird (und genau das war die Intention deiner Wortmeldung), müssen wir (damit meine ich die Bank inkl. meiner Kollegen) nicht gefallen lassen. Stellvertretend dafür darf und muss es mir erlaubt sein, auf diese Art des mangelnden Respekts hinzuweisen - Aktionär hin oder Kunde her. Nur weil man das eine als auch das andere ist, hat man nicht automatisch das Recht Menschen in ihrer Berufsausübung herabzuwürdigen. In diesem Kontext weise ich auch gerne auf unsere Regeln hin. Ich zitiere:
Bitte recht freundlich. Es ist allgemein bekannt, dass man seine Mitmenschen freundlich und respektvoll behandeln sollte [...].
Wie gesagt: Kritik ist nicht das Problem, es kommt aber immer darauf an, wie man sie rüberbringt.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.
Christoph
am 09.04.2026 15:11
Na ja.... Gewöhnungsbedürftig, aber durchaus nett anzusehen und da ich zwei Sparpläne am Laufen habe nu mit Kreis und freundlicher Auffordeung Kontodeckung am XXX erforderlich.
Was echt nervig ist, dass nu immer nach einer Sparplanänderung, von wegen Reinvestion von Dividenden etc., im Postfach die Nachricht mit der Lastschriftsabbuchung vom Konto kommt. Diese ist auch nicht gleich löschbar. Ich nutze die Kontoverbindung bereits seit 2017! Ergo wieder mal ins Achiv verschieben..... Ausführungsdatum ist bei mir seit jeher der 1., weil dann Geld gleich im Depot. ist bei mir längst Bestandteil der Fixkosten geworden, egal was passiert und geht´s mal schlechter nu dann Sparrate anpassen.
Must30
am 13.04.2026 13:09
Jetzt wurde wieder an der Ansicht rumgespielt
am 16.04.2026 09:24
@Arghmage schrieb:Pausieren ist übrigens auch nicht die beste Lösung, da das nur max. 4x geht, dann muß ich den Plan wieder anfassen....was in Kombination mit einer gleichzeitigen Umstellung auf jährliche Ausführung für immerhin 4 Jahre ausreichend wäre.
Hab das mal mit jährlich probiert ... nicht praktikabel, da nach dem Ausführen (logischerweise) der nächste Ausführungszeitpunkt dann im nächsten Jahr liegt. Sollte ich den Sparplan also früher brauchen ... auf monatlich umstellen geht zwar, dann ist er aber nach der Ausführung wieder weg, falls ich einen letzten Ausführungszeitpunkt gesetzt habe. Oder wenn ich ihn unbefristet gesetzt habe, muß ich ihn extra wieder deaktivieren. Ist schon eine ganz schöne Bastelei.
Bei den Kinderdepots könnte ich den Plan einfach stehen lassen, wenn kein Geld drauf ist, geht er eh ins Leere. So hätte ich dann einen Sparplan, der immer mangels Deckung nicht ausgeführt wird. Wenn dann mal eine Ausschüttung kommt, die ich anlegen will, passe ich nur den Betrag an Beim eigenen Depot würde es so nur schwer funktionieren (wenn das Girokonto mit dran hängt), es sei denn, ich setze einen astronomisch hohen Sparplanbetrag ein, so daß der Sparplan dann quasi auch nie ausgeführt wird.
Mal sehn, wie das bei der Konkurrenz läuft. Habe noch ein Depot bei Scalable, evtl. ist es ja dort flexibler.