am 08.08.2024 16:29
@ka1111 schrieb:Habe seit einer Woche das Problem, dass die photoTANApp sich nicht entsperren lässt, wenn ich keine Internetverbindung habe.
Fehlermeldung: "Passwort nicht korrekt". Sobald eine Internetverbindung besteht funktioniert's.
Tipp des Telefonservice: Neuinstallation.
Also die App auf 2 weiteren Handys installiert mit gleichem Effekt. Lediglich die Fehlermeldung unterscheidet sich je nachdem wie entsperrt wird:
Bei Pin Eingabe: "Passwort nicht korrekt", bei biometrischer Entsperrung: "Dieser Service steht momentan nicht zur Verfügung".
Hat noch jemand das Problem und eine Lösung dazu?
Hier findest Du die die gesammelten Beiträge Deiner Leidensgenossen: klick.
am 15.08.2024 14:37
Also ich habe jetzt nach Jahren von der App 7.x umgestellt und bin mittelmäßig entsetzt, daß man in der neuen App Zugangsnummer UND Pin eingeben muß, um sie zu aktivieren. Wer hat sich dann das ausgedacht? Sinn einer 2FA ist es, genau NIEMALS beide Faktoren in ein Gerät einzugeben, sonst ist es nämlich keine 2FA.
am 12.10.2024 09:38
Hallo Community,
ich klinke mich mal in diesen Thread ein mit einer anderen Frage.
Ich habe über das Girokonto und Depot meiner Mutter eine Vollmacht. So, wie ich es gelesen habe, kann man doch normalerweise die Tan-App für mehrere Konten nutzen. Im Falle meiner Mutter geht dies nicht - ich benötige ein Zweitgerät, wobei hier ein altes Tablet mit einer Androidversion nutze, die ab dem nächsten Update nicht mehr unterstützt wird. Ist natürlich jetzt etwas blöd für mich.
Daher also meine Frage: Warum kann ich für das Vollmachtkonto nicht meine "eigene" Photo-Tan-App nutzen?
Schönes Wochenende.
Gruß
Stefan
am 04.12.2024 10:54
Hier mal einer kleiner Bug-Report. Seit einigen Versionen sendet die photoTAN-App bei mir auf dem Galaxy S23 mit neuesten Updates (Android 14) keine Push-Benachrichtigungen mehr. Man muss selbst in die App und die aktuellen TANs abrufen.
Sowohl in der App als auch im System sind Push-Benachrichtigungen zugelassen.
am 16.12.2024 16:44
Hallo,
habe die Photo-TAN-App für mein Zweitkonto (Tagesgeldkonto) hervorgekramt, um die Postbox zu lesen. Leider akzeptiert die App die Photo-Matrix nicht.
Also bin ich online gegangen und habe die App upgedatet. Jetzt soll ich die Aktivierungsgrafik neu scannen, aber diese wird nicht akzeptiert (sie ist vom 30. Juni 2023). Tippe ich auf Neubestellen, versucht die App ohne Vorwarnung den Chrome-Browser zu öffnen.
Im PC-Browser wird mir gedroht, daß bei Neubestellung einer Aktivierungsgrafik alles abgeschaltet wird in allen Kundenzugängen (oder so).
Über allem schwebt immer noch der Bug, daß ich in die TAN-App, wenn online, meine PIN für das Online-Banking eingeben muß.
In dem Verfahren ist ganz kräftig der Wurm drin. Es sieht wohl so aus, daß ich mit SMS-Verfahren weitermachen muß. Dieses wird hoffentlich nie abgestellt werden, sonst wird es ganz haarig.
Grüße.
am 08.02.2025 09:46
Ich werde die PhotoTan News: "Wichtig: Update in der comdirect photoTAN App" nicht los.
Beim starten der comdirect App oder beim einloggen übers Webportal, bekomme ich jedes mal diese Nachricht. Das ist extrem störend. Ich habe in den letzten Tage bereits von mobileTAN auf photoTAN gewechselt, den Aktivierungsbrief genutzt, die neueste Version installiert, aber es bleibt.
Wie werde ich das los?
am 13.02.2025 10:21
Moin
Seit letzter Woche kommt, sobald ich die photoTAN-App entsperrt habe, eine Fehlermeldung.
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte starten Sie die App neu. Sollte sich der Fehler wiederholen, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung.
Ich kann zwar die Meldung wegblicken und dann mit "photoTAN Grafik scannen" trotzdem z.B. eine Überweisung durchführen, aber schön fühlt sich das mit der Fehlermeldung nicht an.
Beim Onlinebanking kam dann nach ein paar Tagen nach dem Login der Hinweis, dass man ein Update führen soll. Eigentlich soll das wohl automatisch passieren. Wenn nicht, soll man es einfach mit "Update starten" starten. Nur wo bitte ist diese Möglichkeit?? 🤔
am 25.02.2025 16:34
Da ich demnächst mit dem Handy umziehe ....
Welche genauen Anforderungen gibt es für die Phototan App? Also mich interessiert:
* mindest Version Android
* ist Google unbedingt nötig?
* wenn ja, genügen installierte PlayServices?
* oder ist gar ein Google Account nötig?
Ich würde mir wünschen, dass die App auch ohen Google funktioniert. Wenn es MIT ein paar Zusatzfunktionen gibt (Push) ok, aber es sollte nicht unmöglich sein, ohne Google auszukommen.
Würde mich über ein Antwort freuen.
am 25.02.2025 16:42
@Steve_ schrieb:Da ich demnächst mit dem Handy umziehe ....
Welche genauen Anforderungen gibt es für die Phototan App? Also mich interessiert:* mindest Version Android
* ist Google unbedingt nötig?
* wenn ja, genügen installierte PlayServices?
* oder ist gar ein Google Account nötig?
Ich würde mir wünschen, dass die App auch ohen Google funktioniert. Wenn es MIT ein paar Zusatzfunktionen gibt (Push) ok, aber es sollte nicht unmöglich sein, ohne Google auszukommen.Würde mich über ein Antwort freuen.
Warum schaust du nicht in den Play Store?
Ohne Google wirst du nichts installieren oder betreiben können.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.comdirect.phototan&hl=de
Android 8 geht derzeit noch.
am 25.02.2025 17:06
Ja, das sehe ich, aber antwortet das auf meine Fragen? Vielleicht sehe ich es nur nicht.
Aber die Tatsache dass die App im Playstore ist heißt absolut nicht, dass die Playservices oder ein Google Konto nötig sind. Sehr viele Apps gehen ohne, ganz oder teilweise. Und schließlich gibt es andere Möglichkeiten die App zu installieren als via Playstore.
Ich weiß gar nicht ob der Mehrzahl klar ist, was man sich mit den GooglePlayService (die als Systemapp unbeschränkte Rechte auf dem Phone haben) überhaupt ins Haus holt. Und sag nicht du hast keine Geheimnisse 😉
https://www.kuketz-blog.de/google-play-services-die-ueberwachungswanze-von-google/
Ich will da jetzt keine Diskussion darüber anfangen - bitte respektiert einfach dass es ein paar "Aluhuträger" gibt - obwohl ich sonst für Impfen, 5G .... bin