am 01.11.2023 10:23
Ist vom SMT Team absehbar wann FaceID unter Android integriert wird? Ich hab mit der neusten Version weiter nur den Fingerprint zur Auswahl (aktuelles Endgerät besitzt aber keinen).
am 02.11.2023 12:54
am 02.11.2023 12:54
Hallo @cyran,
wir unterstützen ausschließlich sichere Biometrieverfahren.
Beim Android-SDK geben uns die Sensoren meistens zurück, dass die Gesichtserkennung nicht sicher ist. Meistens liegt das an der fehlenden Tiefen-Wahrnehmung. Diese Gesichtserkennung kann man durch ein Foto austricksen.
Viele Grüße
Mario
am 23.12.2023 11:25
Die Pixel 8 Generation unterstützt jetzt Face Unlock für Banking Apps.
https://blog.google/products/pixel/google-tensor-g3-pixel-8/#09
Zeit sich das Thema nochmal anzusehen und es analog der Commerzbank (sic!) umzusetzen.
Und wenn ihr schon dabei seid: Die Commerzbank hat es auch geschafft, dass man neue Geräte mit der Photo TAN vom alten Gerät aktivieren kann. Eine Funktion, die ich mir auch bei der Comdirect wünsche.
am 03.01.2024 13:53
am 03.01.2024 13:53
Hallo an alle,
da ich an der Hotline nicht durchkomme, versuche ich es hier:
Ich nutze seit Jahren die Photo TAN App. Als ich vorhin eine Überweisung freigeben wollte und die Photo TAN App öffnete, wurde ich aufgefordert "aus Sicherheitsgründen" meine PIN vom Online-Banking einzugeben.
Das wurde ich noch nie aufgefordert (zumindest seit der erstmaligen Aktivierung des Photo TAN Verfahrens), daher macht mich das etwas stutzig.
Daher meine Frage: Kann ich hier guten Gewissens meine PIN eingeben oder handelt es sich um einen Phishing-Versuch?
Viele Grüße
am 03.01.2024 16:29
Wenn du die App aus einem offiziellen AppStore installiert hast, sehe ich keine Gefahr.
am 03.01.2024 16:36
Es kommt schon mal vor daß eine böse App es in den Store schafft. 😞
Meine Photo TAN App fragt nie nach der PIN.
Ob das vorgesehen ist kann wohl nur der technische Support beantworten.
am 18.01.2024 17:43
Bei mir ist das genauso. Seit tagen probleme mit der photoTAN. Erst sollte ich die PIN eingeben, stellte dann fest, dass es sich um den Zugang meiner Tochter handelt... nun plötzlich: photoTAN kann aufgrund eines Fehlers nicht genutzt werden. Es ist äußerst merkwürdig und in der Hotline kann einem auch niemand helfen. ich habe die App schon komplett neu installiert und aktiviert, immer noch Probleme. Jahrelang hatte ich keine.
am 13.02.2024 01:46
@DeepWaters schrieb:
@SMT_Jan-Ove schrieb:die Meldung betrifft Kunden mit einer alten Version der photoTAN App (7.x) oder Kunden, die dem Upgrade zur Push-Funktion in der aktuellen Version (8.x) nicht zugestimmt haben.
Hallo Jan-Ove,
da hat mir der Support genau das Gegenteil gesagt.
Ich habe am Freitag über das Kontakt-Formular gefragt, warum ich denn die App deinstallieren sollte um danach genau dieselbe wieder zu installieren, und ob ich die Nachricht nicht vielleicht deshalb bekommen hätte, weil ich das Upgrade auf die Push-Funktion nicht durchgeführt habe.
Wurde dann am Samstag zurückgerufen und da wurde behauptet, dass es mit dem Upgrade zur Push-Funktion nichts zu tun habe.
Welche Information stimmt denn nun?
Habe die App-Version 8.12.2 (gerade in den Einstellungen geschaut) und wie gesagt Upgrade auf Push bisher nicht ausgeführt, muss ich also
- lediglich das Upgrade auf Push durchführen,
- oder deinstallieren/neu installieren,
- oder wie @baha vermutet ist gar nichts notwendig.
Nummer 2 würde ich gerne vermeiden, da ich den Aktivierungsbrief nicht mehr habe und bei Neuanforderung die registrierten photoTAN-Geräte sofort gesperrt werden. (Habe aber Sicherheitshalber mal mobileTAN aktiviert, damit ich notfalls eine weitere Zugangsmöglichkeit habe.)
@SMT_Jan-Ove @ehemaliger Nutzer
gibt es hierzu denn nun ein Update? Mir wird nun auch wieder beim Login bei Eingabe der Photo-Tan die Meldung angezeigt, dass ich updaten soll.
Die aktuellste Version - 8.13.0 - ist installiert und funktioniert auch. Die Push Funktion habe ich jedoch nicht aktiviert. Ist es Pflicht, dies zu aktivieren, obwohl ich es nicht nutze? Photo-Tan funktioniert einwandfrei und möchte das auch gern weiter verwenden.
Ich hoffe es meldet sich hier jemand mit einem Offiziellen Statement.
Danke im Voraus
am 13.02.2024 12:07
Hallo @Panino,
das Update auf push ist erforderlich, damit die photoTAN App auch mit zukünftigen App-Versionen weiterhin reibungslos läuft. Wenn du anschließend keine push-Nachrichten bekommen möchtest, kannst du die Benachrichtigungen in der App wieder ausschalten.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 13.02.2024 16:42
@Krügerrand schrieb:
....
Und wenn ihr schon dabei seid: Die Commerzbank hat es auch geschafft, dass man neue Geräte mit der Photo TAN vom alten Gerät aktivieren kann. Eine Funktion, die ich mir auch bei der Comdirect wünsche.
@SMTcomdirect : Das wünschen sich wahrscheinlich viele hier, ich auch. Mit einer Photo-Tan freigeben, dass eine Aktivierungsgraphik auf dem Bildschirm angezeigt wird. Ist das wirklich unsicherer, als der olle Aktivierungsbrief? Und wenn es doch die Mutter offenbar auch so handhabt...