am 05.07.2021 15:12
Hallo @cestmoi,
der Fachbereich ist noch an der Thematik dran. Ich kann aber nicht sagen, ob und wann wir hier Abhilfe schaffen können.
Viele Grüße
Jessica
am 05.07.2021 15:32
was sagt denn die Fachabteilung bei einer deutlichen Nachfrage?
Eher die "schau'n mer' mal" oder "vielleicht dieses Jahr noch" oder "bis September haben wir eine Lösung"?
ersteres bedeutet: LMAA - kommt net
zweiteres: Wird wohl noch ein Jahr dauern, wenn's nicht zwei werden
das letzte gibt etwas mehr Hoffnung - Betonung auf ETWAS
@SMT_Jessica- ihr seid's die Schnittstelle. Es wäre vollkommen OK, wenn es nicht (absehbar) kommt - muss ich halt mit 4 Depots umziehen.... dann weiß man aber, woran man ist.
(gebe die Hoffnung selten früh auf - aber über ein Jahr ist nu nimmer früh!)
am 05.07.2021 16:16
Ich kann dich sehr gut verstehen @cestmoi.
Wie man so schön sagt, stirbt die Hoffnung zuletzt.
Die Kollegen haben dieses Thema noch nicht zu den Akten gelegt und suchen nach einer Lösung. Allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass es schnell oder noch in diesem Jahr eine mögliche Umsetzung geben wird.
Das ist die Info, die der Schnittstelle zur Verfügung steht. 😉
Viele Grüße
Jessica
am 05.07.2021 19:24
ich fürchte @SMT_Jessica , das kannst Du erst, wenn Du jemanden erklären musst, dass 300 Mücken nur deswegen weg sind, weil die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind.
Ablauf: ich ruf an und hinterlasse die Nachricht "brauche dringend PushTan-Freigabe von Dir - es eilt". 8 Zeitzonen weiter schläft der Empfänger bereits ... in der Nacht dann der Rückantwort: "ja, hab wieder WLan, kann jetzt freigeben". An meinem nächsten Morgen: "jetzt sitz ich am PC - Brauch die Freigabe" ... das doppelte Häkchen lässt auf sich warten....
Eyyy ich bin nicht alleine mit der Problematik. Die anderen drei funzen prima mkit der ALTEN aber perfekten Lösung.
Aber noch ein Jahr macht mein Handy dann wohl nicht mehr mit
Was ich bei aller Liebe nicht verstehe: stellt doch einfach die ALTE PhotoTan App als Option für "ich kenne das Risiko und akzeptiere es" - User zur Verfügung.
Wie gesagt: Problematik seit April 2020 bekannt... knapp 300 Arbeitstage kein, null, nada, zero Fortschritt.
Wie gesagt: seid so fair und steht dazu: gibet nicht, wird nicht kommen!
(das mit den Konten Verknüpfen - ey... nicht Euer ernst, dass ich ALLES freigebe und mich nackig mache. Bucklige Verwandtschaft mit Geldhunger muss meinen Kontostand nicht sehen)
06.07.2021 10:22 - bearbeitet 06.07.2021 10:27
06.07.2021 10:22 - bearbeitet 06.07.2021 10:27
Guten Morgen @cestmoi,
vielleicht wäre in deinem Fall ein Lesegerät die Lösung. Das arbeitet nach wie vor mit photoTAN und kann von mehreren Personen genutzt werden.
(das mit den Konten Verknüpfen - ey... nicht Euer ernst, dass ich ALLES freigebe und mich nackig mache. Bucklige Verwandtschaft mit Geldhunger muss meinen Kontostand nicht sehen)
Die Verknüpfung ist für eine Person und deren Zugriff auf die Konten. Auch wenn die Konten verknüpft sind, können nicht alle Beteiligten automatisch in alle Konten einsehen. Das ist nur möglich, wenn du diese dazu bevollmächtigt hast.
Viele Grüße
Jessica
am 06.07.2021 12:52
ich habe doch ein Lesegerät - nennt sich Samsung S7 und funktioniert prima
Lesegerät erfordert die Karte - und ausgerechnet mein Weltenbummler-Neffe braucht die auch.
So... jetzt hatte ich mich bestimmt 30 Minuten versucht, ein anderes Konto bei mir zu "verknüpfen".
Multibanking... tja, nur das bereits irgendwie verknüpfte Konto lässt sich nach dem Klicken des Buttons erblicken - ein weitere dazufügen...???
Prinzipiell würde ich ja auch vermuten, dass der "Sender (Neffe)" dem "Empfäner (also mir)" eine Einladung schickt. Aber beim Neffen finde ich dann grad mal gar nix, was weiterhelfen würde...
Gibt es da eine Bedienungsanleitung?
am 06.07.2021 13:17
Welche Karte möchtest du hier nutzen @cestmoi?
Möchtest du in der photoTAN App ein weiteres Konto aktivieren, öffne die App bitte und klicke unten links auf das Scan-Symbol. Nun kannst du den Aktivierungsbrief vom weiteren Konto einlesen und die Aktivierung ist abgeschlossen.
Gerne helfen dir hier auch die Kollegen vom Kundenservice weiter.
Viele Grüße
Jessica
am 06.07.2021 18:01
@cestmoi schrieb:Was ich bei aller Liebe nicht verstehe: stellt doch einfach die ALTE PhotoTan App als Option für "ich kenne das Risiko und akzeptiere es" - User zur Verfügung.
Im Netz suchen, z.B. com.comdirect.phototan.73191.apk, also irgendetwas vor Version 8, als "Lesegerät" initialisieren, fertig.
am 12.07.2021 18:51
Hallo miteinander,
auch auf meinem Honor8 ist es so, dass die Version8 gar nicht bzw. nur sehr bedingt funktioniert. Ein echter Graus! Ich sehe es auch nicht wirklich ein mir ein neues Handy zuzulegen, zumal ich dann auch nicht weiß, ob die App dann problemlos läuft.
Die Idee sich einfach die alte V7 aufzuspielen ist nicht schlecht, ABER zumindest bei mir geht es nicht. Die Installation verläuft problemlos, aber dann bei der Aktivierung komme ich nicht mehr weiter.
Erst muss ich die Grafik aus dem Brief scannen und dann will die V7 die online Grafik, welche auf der Webseite bei PIN/TAN Verwaltung unter Phototan verfügbar sein sollte. Ist sie aber nicht - jedenfalls ist es bei mir so.
Da ich keine zweite Grafik scannen kann, da nicht vorhanden, kann ich die alte V7 auch nicht mehr verknüpfen.
Sollte ich falsch liegen, wäre ich über Tipps dankbar 😉
am 12.07.2021 20:14
Ich probier es jetzt aus nachvollziehbaren Gründen nicht selbst aus, aber die alte Version ließ sich bisher immer als Lesegerät (muss man zwingend in der PIN/TAN-Verwaltung anwählen!) aktivieren: