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Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***

*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***

*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***

 

Hallo Community,

 

da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.

 

Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.

 

Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.

 

Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.

 

 

Funktion

Nach Update der App

Nach Neuinstallation der App

Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite)

Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind.

Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen

Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin  nur die Scan-Funktion nutzen.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person.

Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten.

Weitere Zugänge aktivieren

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

 

 

FAQs photoTAN-Push

 

Wie aktiviere ich meine photoTAN App?

Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.

 

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?

Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.

 

Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?

Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.

 

Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.

bzw.

Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?

Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?

In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig. 

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

 

Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?

Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier

 

Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?

Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage). 

 

Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.

Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.

 

 

Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...

 

Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.

Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.

 

Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Tipps im Falle von Störungen:

 

Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder

- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:

 

- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder

- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Generell im Falle von Fehlfunktionen:

 

- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

555 ANTWORTEN

Biene88
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich kann mein Phototan leider auch nicht nutzen. Bitte um Hilfe.

 

nach 15 min am Telefon aufgelegt keine Lust mehr zu warten

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Biene88,   

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!   

 

Für die Wartezeit am Telefon möchten wir uns entschuldigen. Derzeit erreichen uns viele Anfragen.   

 

Da wir hier in der Community keinen Einblick in deine Kundendaten nehmen können, möchten wir dich um Geduld beim erneuten Anruf beim Kundenservice bitten. Die Kollegen können dann mit dir zusammen prüfen, woran es in deinem Fall liegt.   

 

Viele Grüße 
Jessica 

Hypercosinus
Autor ★★
15 Beiträge

Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Comdirect-Team selbst nicht weiß, was bei ihnen im Haus los ist. Ich versuche auch schon seit Tagen, die Phototan-app auf einem neuen Gerät zu aktivieren.... Pustekuchen! Funktionsstörung! Hotline kann auch nicht helfen. Vertröstet auf unabsehbare Zeit.

Tipp an Comdirect: Hinweis in der PIN/TAN Verwaltung, dass die Aktivierung momentan nicht funktioniert und Verweis auf Aktivierung per Brief.

Dann weiß der Kunde wenigstens, dass es nicht funktioniert und verschwendet nicht seine Zeit mit Fehlersuche und die Zeit der Hotlineleute.

Gebt einfach mal zu, dass ihr es nicht hinkriegt. 😡

Ika21

Kann die photoTan App wegen "Funktionsstörung" auch nicht aktivieren, eine Unverschämtheit wie langsam hier gehandelt wird.

Ich habe den kompletten Zugriff auf mein Aktien Depot verloren und kann weder Kaufen noch Verkaufen.

Wenn es Blöd mach ich deswegen einen Haufen Verlust!

brokerhorst

(erledigt)

Neptun
Beobachter
2 Beiträge

Ich habe auf dem Smartphone die photoTAN-App installiert.

Heute möchte ich sie benutzen und plötzlich verlangt die photoTAN-App ein Zwangs-Update. Bisher konnte ich die photoTAN nutzen, indem ich oben rechts auf das Kreuz klickte und damit das Update übersprungen habe, un zur eigentlichen photoTAN-App gelangte.

JETZT plötzlich (12.03.2021 um 19:45 Abends) kommt ein anderer Bildschirm auf der photoTAN-App und verlangt ein sofortiges Update "Es steht eine neue App-Version zur Verfügung. Bitte führen Sie ein Update durch. Button "Jetzt aktualisieren"".

 

Diesen Button habe ich gedrückt und gelange zu Google Play. Leider ist das comdirect-Update über 400 MB groß (Es erscheint: "405MB erforderlich"), aber auf meinem Smartphone habe ich keine 405MB mehr frei. Ich solle dafür anadere Apps löschen. Ich möchte aber KEINES meiner Apps löschen.

 

Geht's noch, liebe comdirect????

 

Bis gestern konnte ich Zahlungen mit meiner comdireckt-App mit photoTAN freigeben.

HEUTE verlangt ihr ein ZWANGS-Update, das bei mir nur geht, wenn ich ANDERE APPS LÖSCHE????

 

Mein Anruf bei der Comdirect-Hotline erfolgt  ergab: langes Klingeln, nach 25min geht immer noch keiner ran (Freitag Abend, 19:20).

 

Fazit: Mein comdirect-Konto und Depot ist für mich damit zwangsgesperrt.

Ich kann keine TANs mehr erzeugen, weil meine photoTAN-App nicht mehr funktioniert. Sie verlangt ein ZwangsUpdate, das auf meinem Smartphone wegen Speichermangel scheitert, und KEINER von comdirect geht ans Telefon, das nun seit 30min vergeblich klingelt.

 

 

Neptun
Beobachter
2 Beiträge

Nochmal Neptun: Nach 32 Minuten und 29 Sekunden Warterei am Telefon habe ich abgebrochen.

martino
Autor ★★
29 Beiträge

Aktuell widersprechen sich Beschreibungen und Funktionsweise der App. Nachdem ich beim Versuch, das Zweitdepot auch wieder der App zugänglich zu machen,der photo-tan-Zugan komplett deaktiviert war - auf beiden Konten - bekam ich zwei Aktivierungsbiirefe. Beim Aktivieren der App ist es aber so, dass

a) wenn man wählt, dass man keine push-Nachrichten haben möchte, danach mitgeteilt wird, dass Push-Nachrichten erfolgreich installiert seien
b) bei dem Hinweis, dass man nun auch ein weiteres Konto aktivieren könne, nur "weiter" angeboten wird. Die Wahl von weiter führt dazu, dass die Installation der Tan beendet ist, in der Tan selbst gibt es dann auch keine Möglichkeit, den zweiten Aktivierungscode für das Zweitdepot zu nutzen.

 

Ich schliesse mich daher der Beurteilung vieler vorheriger Kommentare an, dass die tan nicht prickelnd ist. Bevor man tans auf den Markt wirft, sollte man professionell die usability (UX) prüfen - das ist hier offensichtlich nicht erfolgt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Neptun,

 

unser Kundenservice ist grundsätzlich 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar. Es kann teilweise aufgrund hoher Anruferzahlen jedoch zu längeren Wartezeiten kommen. Für die Schwierigkeiten bitte ich um Entschuldigung.

 

Sicherheitsrelevante Updates können leider nicht ewig aufgeschoben werden. Wenn du keinen Speicherplatz schaffen möchtest, steht dir alternativ die Bestellung eines kostenpflichtigen photoTAN-Lesegerätes oder das teilweise kostenpflichtige mobileTAN-Verfahren zur Verfügung.

 

@martino: Vielen Dank für dein Feedback. Deinen Hinweis gebe ich gerne weiter. Um die Scan-Funktion für das Einlesen eines weiteren Aktivierungsbriefes zu nutzen, rufe die photoTAN App auf und tippe unten links auf das Scan-Symbol.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

dsmr
Autor ★★★
65 Beiträge

Für solche Fälle immer ein Uralt-Smartphone mit Uralt-App (=Lesegerät-Modus) als Backup bereithalten. Ich tue das, da ich genau diese Befürchtungen hatte, als von der guten, alten TAN-Liste umgestellt wurde. Bei mir läuft com.comdirect.phototan.73191 auf einem Galaxy W von 2011, geht wunderbar, gerade ausprobiert. Das läßt sich noch installieren (als "Lesegerät"), und die App läßt sich im Netz auch noch finden, Herrn Google kannst Du hoffentlich bedienen.

 

An der Stelle mal ein Lob an die CD: Nicht alle Banken erlauben mehrere Phones parallel, das ist wirklich ein gutes Feature.