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Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***

*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***

*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***

 

Hallo Community,

 

da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.

 

Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.

 

Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.

 

Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.

 

 

Funktion

Nach Update der App

Nach Neuinstallation der App

Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite)

Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind.

Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen

Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin  nur die Scan-Funktion nutzen.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person.

Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten.

Weitere Zugänge aktivieren

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

 

 

FAQs photoTAN-Push

 

Wie aktiviere ich meine photoTAN App?

Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.

 

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?

Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.

 

Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?

Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.

 

Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.

bzw.

Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?

Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?

In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig. 

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

 

Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?

Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier

 

Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?

Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage). 

 

Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.

Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.

 

 

Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...

 

Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.

Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.

 

Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Tipps im Falle von Störungen:

 

Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder

- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:

 

- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder

- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Generell im Falle von Fehlfunktionen:

 

- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

576 ANTWORTEN

Bond246
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo Liebes Comdirect-Team,

 

ich hab grundsätzlich keine Probleme mit der PhotoTan-App. Weder mit der alten, noch mit der neuen. Ob das schnell genug funktioniert, ob das sinnvoll ist oder nicht... darüber kann man streiten. Das ist aber nicht mein Anliegen.

 

Es ist schön, dass man im Web nicht mehr 3x klicken muss, bis der TAN generiert und dann freigegeben wird sondern dass die Weiterleitung jetzt automatisch funktioniert.

Ich bin ein großer Fan von 2-Faktor-Authentifizierung, ich nutze es bei sehr vielen Online-Diensten und deswegen meine Frage, könnt ihr im Web nicht einen Schalter einbauen "diesem Gerät vertrauen" oder "für 30 Tage nicht mehr frage"? Ich nutze sehr gerne den Finanzmanager, leider funktioniert der nur im Web, kein App-Support, und jeeeedes mal diese TAN, es nervt wirklich.

Ich halte den Finanzmanager nicht für kritisch genug um ihn jedes mal per TAN freigeben zu müssen. Gleiches gilt für den Posteingang aber da kann ich wenigstens für den einfachen Gebrauch die App nutzen. Also eine Funktion, die nicht jedes mal ein TAN bei Finanzmanager und Posteingang verlangt wäre wirklich ein Segen, bei Überweisungen soll es gerne so bleiben wie es ist.

 

Generell dieses Sicherheitskonzept... sorry... aber in der App reicht der Fingerabdruck für alles. Das kann meiner Meinung nach leichter ausgehebelt werden als jedes mal ein Kennwort einzugeben. Ich vertraue den Menschen in meiner Umgebung, sonst würde ich den Fingerabdruck nicht verwenden. Aber eventuell solltet ihr dem Web da doch mehr zugestehen.

 

Dank Funktionen wie WebAuthn mit FIDO2 ist es im Web einfach möglich, sichere Schlüssel zu nutzen. Eventuell solltet ihr auch über die Einführung dieser Technologien nachdenken statt eigene Lösungen zu bauen.

 

Viele Grüße

und besten Dank für euren Support. Ich bin wirklich gerne bei der comdirect insbesondere weil der Support besser als bei jeder Filialbank ist.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Bond246,

 

vielen Dank für dein ausführliches und positives Feedback :). Ich leite deine Anregungen gerne weiter, möchte aber zu bedenken geben, dass wir uns bei den Sicherheitsprozessen an den PSD2-Richtlinien zu orientieren haben. Womöglich lassen sich unter Berücksichtigung dieser Vorgaben weitere Optimierungen vornehmen.

 

Gruß

Erik

BlurryDin
Autor ★
7 Beiträge
@Bond246schrieb:

 

Dank Funktionen wie WebAuthn mit FIDO2 ist es im Web einfach möglich, sichere Schlüssel zu nutzen. Eventuell solltet ihr auch über die Einführung dieser Technologien nachdenken statt eigene Lösungen zu bauen.


Auch von mir ein dickes 👍 für die Einführung von 2FA mittels FIDO2. Mein Solo Key möchte schließlich genutzt werden 😉

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

"Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?"

 

Das habe ich probiert, da ich mir das alte APK aufgehoben hatte. Scheint aber die Initialisierung nicht mehr zu funktionieren. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

 

Was die neue App betrifft - Die Bewertungen auf Google sprechen für sich. Früher - einfach und gut. Heute - komplex und sinnlos. Ich hatte die App auf einem alten Phone, immer offline, nur für Banking verwenden, immer zu Hause liegend, verschlüsselt. Sicherer gehts wohl nicht. App allerdings dann auch ohne Passwort. Jetzt wollte habe ich ein 2. als Backup installiert, seither muß ich manuell zur Photo-Tan wechseln, ein PW eingeben, darf es nicht mehr auf dem alten, gerooteten Gerät installieren, weil das angeblich sicherer ist. Ganz toll, echt. Wenn man ja wenigstens die alte App noch irgendwie initialisieren könnte.

ConradB
Autor ★★
32 Beiträge

Ich muß mich schon wieder über die blöde App ärgern. Wollte grade eine Fototan freigeben, aber der Scanner geht nicht auf die Kamera.  Musste dann notgedrungen umschalten auf MobileTAN. Gerät neu gestartet, geht nicht!! Was soll ich jetzt machen, wieder alles neu installieren und zwei Tage warten auf die Freischaltung?

 

HILFEEEEEEEE!!!!!!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ConradB,

 

bitte prüfe in den Einstellungen der App (Android > Einstellungen > Apps // iOS > Einstellungen > Datenschutz > Kamera), ob die Kamera ein Zugriffsrecht hat und weise dieses ggf. zu. Wenn das Zugriffsrecht bereits bestehen sollte, kann eine Neuinstallation der App inkl. neuer Aktivierung der Zugänge möglicherweise weiterhelfen.

 

Andernfalls wende dich bitte an unsere telefonische Kundenbetreuung.

 

Gruß

Erik

Schirak
Autor
1 Beiträge

Ausrede: "... möchte aber zu bedenken geben, dass wir uns bei den Sicherheitsprozessen an den PSD2-Richtlinien zu orientieren haben." Komisch, dass dieselben Richlinien auch für andere Banken gelten, die aber andere, teilweise komfortablere, teilweise noch lästigere Lösungen gefunden haben. Ist es typisch deutsch, dass jeder alles selber machen muss anstatt von anderen zu lernen? Warum brauche ich für den Posteingang eine Tan? Warum präsentiert mir meine App das push TAN Verfahren anstelle des photo Tan Verfahrens? Lest die Kritik, die ja teilweise von Kunden zu kommen scheint, die wissen wovon sie reden. Programmierer, öffnet Euer Blickfeld und anstatt nach Ausreden zu suchen, packt das Problem an! Nehmt die Kritik ernst! Ruht Euch nicht auf dem 1. Platz bei den Umfragen aus!

 

wesachs
Autor
2 Beiträge

Ich weigere mich für eine simple Überweisung "tonnen" von FAQ's etc. zu lesen, bekomme auch nach Monaten bei dieser Push... immer noch ein "Freigeben" Button
der nicht funktioniert. Telefonischer Service gibt's auch nicht mehr ... also Suche nach einer anderen Bank ... bin schon dabei.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

Wie sieht es mit den alten Versionen auf Android-Smartphones aus, bei denen nicht Android 5 oder höher installiert ist? Die aktivierte photoTAN-App Version 7.3.23 auf einem Android 4.4 Smartphone funktioniert derzeit noch.

 

Ist geplant, aus Sicherheitsgründen die Unterstützung der veralteten Versionen

in nächster Zeit einzustellen?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@einekundinSoweit ich weiß funktioniert die Version 7 der PhotonTAN-App wie das nach wie vor ausgegebene Lesegerät. Ich gehe davon aus, dass die alte App aus diesem Grund noch für längere Zeit funktionieren wird.