am 13.07.2020 17:52
Prima, @TwinDaddy. Wann hast du mit unserer Kundenbetreuung in dieser Sache Kontakt gehabt?
Gruß
Erik
am 13.07.2020 17:58
Vor etwa 2 Wochen. Mir wurde dort dazu geraten nach der Aktivierung des 1. Kontos die photoTAN-App wieder von meinem iPhone zu löschen und erneut zu installieren, um dann das 2. Konto damit zu aktivieren. Hat auch geklappt! Aber eben nur die Aktivierung...
Als ich dann gestern zum ersten Mal Aufträge durchführen wollte, ging das ganze Spiel natürlich wieder von vorne los. Nur mit dem Unterschied, dass ich Eure Schreiben mit den berühmt-berüchtigten Aktivierungsgrafiken nicht mehr besaß 🙂
Ich probiere jetzt die von dir vorgeschlagene Lösung und dann sehen wir weiter.
am 13.07.2020 22:51
Trotzdem ist es ein absolutes No-Go, die Eingabe der kompletten Zugangsdaten beim Up-Date-Prozess zu verlangen.... (ich bin selbst IT-ler)... was Denken Sie sich dabei ??? was tun Sie, wenn das Smartphone bereits in diesem Moment kompromitiert ist ???
Ein Witz dieses Vorgehen. Die Erzeugungs des Tokens hätte zwingen von der Web-Page-Ebene, per Aktivierungsbrief (der einzig wirkliche 2. Informations-weg) etc. -Ebene angestoßen werden müssen !!!
Bitte nehmen Sie dazu Stellung.
am 13.07.2020 22:52
Es ist wie Immer: Erst kommt der Sparzwang, dann wird die Qualität schlecht... und dann kommt das Ende, weil die schlechte Qualität Euch (in diesem Fall das Vertrauen in die IT-Sicherheit) killt....
Mannomann
am 14.07.2020 08:52
Hallo @TwinDaddy,
damit die Aktivierungsbriefe nicht immer gleich entsorgt werden, haben wir extra einen Vermerk zur sicheren Verwahrung darauf geschrieben.
Hast Du eine Wiederherstellungsnummer? Dann verwende doch diese für die erneute Aktivierung.
Was uns allerdings nicht ganz klar ist, warum die Aktivierung auf deinem Endgerät verschwunden ist? Hast du die App eventuell zwischendurch gelöscht gehabt?
Viele Grüße
Jessica
am 14.07.2020 10:53
Ja, Euer Telefon-Support hatte mir gesagt, dass ich die App löschen und neu installieren soll. Die Aktivierung der beiden Konten hat so auch geklappt. Alles weitere dann aber nicht mehr.
am 14.07.2020 12:20
Hallo @ToK und herzlich willkommen in unserer Community!
Danke für Ihre Anmerkungen. Sofern ein Gerät kompromittiert sein sollte, stellt das nicht nur in der photoTAN App ein Problem dar. Daher empfehlen wir die Verwendung entsprechender Sicherheits-Software.
Wir halten die Erstellung des Tokens gemäß dem vorhandenen Procedere für sicher und bequem zugleich. Daher stehen wir grundsätzlich mit unserem "Bei uns sind Sie sicher"-Versprechen im Wort. Darüber hinaus kann alternativ das mobileTAN-Verfahren verwendet werden.
Gruß
Erik
am 15.07.2020 18:36
@SMT_Erik schrieb:Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:
- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder
- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Seit dem Update am 29.05. funktiniert die App bei meiner Frau nicht mehr. Nachdem die alte Version wieder installiert wurde, ging es so lange gut bis die Version sich selbst abgeschossen hatte - weil sie bemerkte dass ein Update existiert.
Da weder die Installation der neuen Version zu einer Besserung führt, die Phototan sich also nicht mehr starten lässt und dazu nun noch die Alte Version der App nicht mehr funktioniert, muss sie nun auf mobile TANs ausweichen und nun für jede Transaktion etwas zahlen?
Das sollte es doch nicht sein, oder?
am 22.07.2020 19:32
Hallo Erik,
ich bin's mal wieder. Die neuen Aktivierungsgrafiken für meine Zwillinge sind heute angekommen.
Allerdings komme ich auch nun wieder nicht weiter. Wenn ich die Aktivierungsgrafik abscanne, bekomme ich folgende Meldung: "Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte versuchen Sie es später erneut oder nutzen Sie ein anderes Gerät."
WTF?
Ich habe mal einen Screenshot des Ganzen angehängt. Ich weiß nicht, ob man ihn sehen kann. Ehrlich gesagt ist die Usability Eurer Web-Oberfläche und App(s) für mich ein absolutes Mysterium. Als Benutzer verstehe ich einfach nicht, was ich dort tun muss, um ans Ziel zu kommen. Es ist genau das Gegenteil dessen, was ich in 8 Semestern Informatikstudium und 13 Berufsjahren als App-Entwickler (!) gelernt habe. Warum zeigt Ihr unterhalb der Fehlermeldung sage und schreibe 4 verschiedene Buttons / Optionen an? Ich habe jede einzelne Option davon mehrmals angeklickt (das verrutsche Kreuz-Icon zum Schließen (?) der Fehlermeldung mit eingeschlossen). Keine davon hat mich meinem Ziel auch nur näher gebracht.
am 23.07.2020 08:03
Hallo @TwinDaddy,
danke für deine Rückmeldung. Der Hinweis erscheint solange, bis die Aktivierung abgeschlossen ist. Das dauert technisch bedingt momentan bis zu zwei Bankarbeitstage (Wochenenden und Feiertage ausgeschlossen). Während der Aktivierungsphase können keine Aufträge freigegeben werden.
Deine Anregungen zu Usability und Layout leite ich gerne an unsere Entwickler weiter.
Gruß
Erik