27.04.2020 15:34 - bearbeitet 11.08.2021 15:14
*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***
*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***
*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***
Hallo Community,
da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.
Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.
Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.
Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.
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Funktion |
Nach Update der App |
Nach Neuinstallation der App |
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Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite) |
Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind. |
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Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen |
Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin nur die Scan-Funktion nutzen. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person. Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten. |
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Weitere Zugänge aktivieren |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
FAQs photoTAN-Push
Wie aktiviere ich meine photoTAN App?
Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.
Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.
Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?
Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.
Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?
Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.
Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.
bzw.
Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?
Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).
Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?
In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig.
Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.
Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.
Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.
Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.
Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?
Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.
Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?
Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier.
Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?
Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage).
Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.
Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.
Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...
Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.
Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.
Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Tipps im Falle von Störungen:
Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder
- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:
- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder
- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Generell im Falle von Fehlfunktionen:
- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“
Gruß
Erik
16.06.2020 09:23 - bearbeitet 16.06.2020 09:28
.....
am 16.06.2020 10:06
@Nico55555 schrieb:
Der Fehler Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android) tritt nicht nur unter Android sondern auch unter iOS auf. Ich bekomme an meinem iPhone seit es die App gibt ebenfalls keine Notification, obwohl in der App und auch den Einstellungen Mitteilungen/ Benachrichtigungen aktivert sind.
Ist der Fehler bekannt? Wird an einer Behebung gearbeitet? Werden noch weitere Daten zur Analyse bzw. Problemlösung benötigt?
Danke und Grüße
Nico
Hallo @Nico55555,
unsere Entwickler haben inzwischen versucht den Fehler mit den fehlenden Notifications nachzustellen, aber es ist ihnen nicht gelungen. Weitere Meldungen zu dieser Störung haben uns bislang nicht erreicht.
Daher empfehle ich dir eine Neuinstallation der App.
Vorsicht: Iim Falle der Neuinstallation ist eine Neuaktivierung der Zugänge notwendig. Dabei können nur noch Zugänge aktiviert werden, die auf deinen Namen lauten und miteinander verknüpft sind. Für die erneute Aktivierung benötigst du einen aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief, das aktivierte mobileTAN-Verfahren oder die aktivierte Wiederherstellungsfunktion.
Gruß
Erik
am 16.06.2020 12:21
Hallo SMT_Mario,
dank für die schnelle Rückmeldung.
Wie ich schon schrieb, geht es nicht um die PUSH-Funktion der App. Es war vielerorts zu lesen, dass diese (noch) nicht bei FinTS unterstützt wird.
Das Problem ist, das die PHOTO-Funktion in der neuen Version mit PUSH+PHOTO offensichtlich auch nicht mit FinTS arbeitet.
In meinem Beitrag hatte ich geschrieben, dass nach der Neuanmeldung eines neuen Andriodgerätes mit der neuen Version (PUSH+PHOTO) der App die Überweisung mit der Fehlemeldung 9900 (Interner Fehler) abgewiesen wird. Die selbe Überweisung wird mit der alten Version der App (nur PHOTO) aber ausgeführt.
Entweder die neue Version (PUSH+PHOTO) der App läuft fehlerhaft bei FinTS oder die Neuanmeldung des neuen Gerätes (mit App) ist fehlerhaft.
Gerne kann ich das Fehlerprotokoll der Überweisung hochladen.
Gruß Holger
am 16.06.2020 12:37
Hallo @hk99,
dann hatte ich das falsch interpretiert.
Wende dich zur Klärung gerne an die Kollegen aus dem Technischen Support. Entweder per Mail an technik@comdirect.de oder unter 04106 - 708 25 10.
Viele Grüße
Mario
am 16.06.2020 14:59
Hiermit nehme ich meine Antwort vom 11.06 zurück. Nach wenigenTagen schon wieder das selbe Problem. Push Tan funktioniert auf dem neuen Handy nicht mehr. Ständige Fehleranzeige. Diese App taugt nichts, tut mir leid. Es kann doch nicht sein, dass ich alle paar Tage die App deinstallieren und wieder aufspielen muss. Gut, dass ich mein altes Gerät noch habe. Sorry comdirect aber ihr nervt. Schließe mich hiermit dem Piep Sturm an.
Gruß El Mercado
am 16.06.2020 15:27
Hallo @elMercado,
ich bedauere, dass die App auf deinem neuen Gerät nicht stabil läuft. Bitte nenne mir das Modell sowie die Betriebssytem-Version und beschreibe mir bitte auch noch einmal genau, an welcher Stelle der Fehler auftritt.
Ich leite diese Infos dann gerne an die Entwickler weiter.
Gruß
Erik
am 16.06.2020 15:52
Hallöchen,
ich habe heute das Problem gehabt, dass mir die Photo Tan App beim öffnen mehrmals abgestürzt ist (Android). Habe daraufhin die Daten und Cache gelöscht und nun scheint es so, dass ich den Registrierungsvorgang komplett neu durchgehen muss? Nachdem ich die App mit Zugangsnummer etc. versorgt habe, kam "Bitte Aktivierungsgrafik scannen" o.ä. Diese sollte im Persönlichen Bereich zu finden sein. Habe keine Ahnung wie ich nun vorgehen soll. Das mobile Tan verfahren konnte ich nicht aktivieren, weil ich ja keine Tans scannen oder empfangen kann. Wie kann ich nun vorgehen?
LG
am 16.06.2020 16:16
Hallo @elpelusa und herzlich willkommen in unserer Community!
Wenn die photoTAN App neu installiert wird oder die Daten in der App gelöscht werden, ist eine erneute Aktivierung nötig. Das kannst du mittels eines aktuellen photoTAN-Aktivierungsbriefes, mit einer aktvierten Wiederherstellungsnummer oder dem aktivierten mobileTAN-Verfahren im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > "Weiteres Gerät aktivieren" durchführen.
Falls dir keine dieser drei Optionen zur Verfügung stehen, beantrage bitte einen neuen photoTAN-Aktivierungsbief. Das geht telefonisch bei meinen Kollegen in der Kundenbetreuung oder mit diesem Formular, das du unterschrieben als Fotoanhang an info@comdirect.de senden kannst.
Gruß
Erik
am 16.06.2020 16:43
iPhone SE 2020 IOS 13.5.1
Ich bin wirklich langsam genervt von eurer App. Wenn man die nicht auf zwei unterschiedlichen Geräten nutzen kann, dann gebt das endlich bekannt. Ich habe keine Lust alle 6 oder 7 Tage die App neu zu installieren um dann festzustellen, dass ich nach zwei oder drei Anwendungen erneut nur Fehlermeldungen bekomme. jede Woche eine Neuinstallation ist nicht witzig.
Gruß El Mercado
am 16.06.2020 16:49
@elMercado, danke für die Info, das werde ich gerne machen. Wie drückt sich der Fehler aus?
Gruß
Erik