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Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***

*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***

*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***

 

Hallo Community,

 

da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.

 

Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.

 

Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.

 

Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.

 

 

Funktion

Nach Update der App

Nach Neuinstallation der App

Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite)

Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind.

Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen

Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin  nur die Scan-Funktion nutzen.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person.

Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten.

Weitere Zugänge aktivieren

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

 

 

FAQs photoTAN-Push

 

Wie aktiviere ich meine photoTAN App?

Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.

 

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?

Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.

 

Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?

Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.

 

Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.

bzw.

Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?

Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?

In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig. 

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

 

Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?

Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier

 

Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?

Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage). 

 

Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.

Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.

 

 

Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...

 

Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.

Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.

 

Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Tipps im Falle von Störungen:

 

Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder

- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:

 

- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder

- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Generell im Falle von Fehlfunktionen:

 

- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

555 ANTWORTEN

Ottenser

Habe die App neu installiert und kann keine Überweisungen tätigen bis das "neue Gerät" registriert wurde. Das neue Gerät ist aber gar nicht neu, nur die Installation. Habe ich jetzt ernsthaft 48 h keine Möglichkeit Überweisungen zu tätigen? Habe einige zeitkritische Überweisungen, das wäre echt doof. Geht manchmal die Aktivierung des Gerätes schneller? Seltsam ist, die App erkennt ja die Überweisungen und ich kann sie bestätigen, aber der PC sagt, dass das Gerät noch aktiviert werden muss. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ConradB,

 

die comdirect App sollte, wenn auf demselben Gerät installiert wie die photoTAN App, nicht die photoTAN-Push-Variante unterstützen, sondern via App2App-Funktion die "Scan-photoTAN" bedienen.

 

Bei welcher Aktion, an welcher Stelle hakt es genau? Sind dort womöglich Hinweise eingeblendet, die uns beim Deuten des Problems behilflich sein könnten?

 

Hallo @Ottenser und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Freischaltung einer neuen Aktivierung dauert für Zahlungsverkehrs-Funktionen aktuell technisch bedingt zwei Bankarbeitstage. Das lässt sich leider nicht umgehen. Alternativ kannst du uns Überweisungsaufträge im Rahmen deines telefonischen Limits auch per Telefon übermitteln. Da wir auf diesem Wege ein Entgelt von 4,90 Euro pro Vorgang berechnen, stellt sich die Frage, ob du mit der Transaktion vielleicht noch bis zum Abschluss der Aktivierung warten kannst.

 

Gruß

Erik

 

 

ConradB
Autor ★★
32 Beiträge

@SMT_Erik 

Ich habe ja nur noch die photoTan App auf dem Gerät, da die alte App ja aktualisiert werden wollte!!! Und das App2App-Prinzip scheint ja auch nicht zu klappen wenn die Comdirect App die PushTan App anspricht und diese öffnet.

Da steht dann ja auch korrekt was freigegeben werden soll, aber nach dem Swipen bleibts wie gewohnt rechts hängen und nichts geht mehr. Die Comdirect App wartet und wartet, aber da passiert nichts mehr.

 

Unter anderem kann ich das Verhalten der Comdirect den Kunden gegenüber die hier große Probleme mit den vermurksten Apps haben nicht nachvollziehen. Hier wird meinem Vorredner @Ottenser angeboten die Überweisung telef. aufzugeben und er solle für die Fehler der Bank dann auch gleich mal schön zahlen.

 

Des weiteren lässt man auch alle anderen Kunden schön in die Falle laufen. OHNE Hinweise einfach mal 48 Std. Wartezeit. Aber das habe ich alles schon am 08.05. geschrieben, passiert ist bisher nichts, außer das die Kunden hier alle als Betatester ausgefragt werden und immer mehr Kunden hier Hilfe suchen.

 

Ein Unternehmen was mit solchen Problemen verantwortungsvoll umgeht informiert umgehend seine Kunden das es momentan Probleme gibt, welcher Art die sind und wie der Workaround ausschaut. So wie es hier momentan abläuft hat die ganze Sache den Anschein als ob keiner mehr genau im Bilde ist welche Zustände es wo (in welcher App) geben kann. Und wer solch eine App mit dieser Tragweite einfach so freigibt handelt mMn grob fahrlässig seinen Kunden gegenüber.

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ConradB,

 

danke für deine Erläuterungen.

 

Du hast recht, die App2App-Funktion in comdirect App & photoTAN App wird tatsächlich im Push-Modus durchgeführt. Da habe ich mich geirrt und bitte das zu entschuldigen.

 

Im Normalfall läuft die Freigabe via Push allerdings fehlerfrei durch, sodass ich eine besondere Konstellation vermute. Ich möchte der Ursache gerne auf den Grund gehen und habe daher folgende Fragen an dich:

 

- gibt es mehrere Aktivierungen in deiner photoTAN App oder nur eine?

- in welchem Status befinden sich diese Aktivierungen laut den Einstellungen der App (z.B. "für photoTAN-Push freigeschaltet", "ausstehende Aktivierung" oder "eingeschränkte Aktivierung")?

- welchen Gerätetyp und welche Betriebssystemversion nutzt du?

 

Gruß

Erik

ConradB
Autor ★★
32 Beiträge

- gibt es mehrere Aktivierungen in deiner photoTAN App oder nur eine?

 

ZWEI

 

 

- in welchem Status befinden sich diese Aktivierungen laut den Einstellungen der App (z.B. "für photoTAN-Push freigeschaltet", "ausstehende Aktivierung" oder "eingeschränkte Aktivierung")?

 

DIE APP IST FÜR photoTAN und photoTAN-push FREIGESCHALTET

Heute vormittag konnte ich damit bis auf den Fehler beim Swipen einen Auftrag freigeben den ich am PC initiiert hatte.

 

 

- welchen Gerätetyp und welche Betriebssystemversion nutzt du?

 

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flappadap
Autor ★
7 Beiträge

Es ist erstaunlich wie sich die Argumentation windet, wenn es um gerootete Geräte geht. Mit dem Argument der "Sicherheit" wird vorgegaukelt es wäre jetzt Sicherer. Das Gegenteil ist der Fall, keiner wird die Sicherheiten eines gerooteten Handys aufgeben, wegen einer 3. Klassigen (Siehe Bewertung im Playsore) crap app.

Das Märchgen könnt ihr der Großmutter erzählen, aber nicht Leuten die ihr Handy gerootet haben. Dann schreibt wenigstens, dass das euer Framework nicht her gibt oder ihr das nicht hinbekommt. Aber irgendwelches blah blah Hardening blah, bitte verschont uns einfach mit aufgeschnappten Buzzwords von denen ihr nichts versteht.

Die Comdirect Bank war mal wirklich eine Innovative und service orientierte Bank. Jetzt wird es Zeit zu wechseln. Dauert eine Weile, aber mir reichts.

Demnächst noch die Commerzbank im Nacken, noch ein Grund.

flappadap
Autor ★
7 Beiträge

Rapid Deployment missverstanden. Wir hauen mal was raus und lassen das Testen weg, das machen ja die User.

Was zahlt ihr denn so, wenn euere Kunden für euch die Software testen ?

Das ist der Witz, testet doch selber ordentlich, statt die Kunden zu fragen.

Weniger ist mehr, wenn, wenn mans nicht kann, bzw. sich nicht leisten kann.

Und dann gleich die alte App, die wunderbar funktioniert hatte, direkt gleich entfernen, statt den buggy app crap wenigstens erst eine Weile parallel anzubieten, bis Kunden die sonst nichts zu tun haben, diese ausführlich getestet haben.

Ich lese jetzt echt nicht mehr weiter in diesem Thread, das regrt mich nur auf. Und verwende die Zeit statt dessen für einen Bankenwechsel. Das ist zwar immer ein ordentlicher Aufwand, aber mir reichts wirklich ... Genervt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen,

kann ich der App beibringen stets direkt meinen Fingerabdruck anzufordern? Ich finde es recht nervig und "unbequem" dies jedes Mal neu anzustossen.

Die Banking- App hat das schon länger drauf.

Danke

A. Wichert

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ConradB,

 

danke für deine Infos.

 

Die Endlosschleife an dieser Stelle liegt offenbar an einem Bug, der nicht generell auftritt. Ich habe deine Nachricht an die Entwickler weitergeleitet und melde mich wieder bei dir, sobald ich mehr weiß.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Guest,

 

bitte verzeih die verspätete Antwort. Ein Einfrieren beim Sliden ist nicht normal. Welchen Smartphone-Typ mit welchen Betriebssystem setzt du ein?

 

@ehemaliger Nutzer,

 

normalerweise sollte die App nach dem Start oder beim Wechsel in den Schlafmodus dir das Aktivierungsfeld für den Fingerprint automatisch anzeigen. Habe ich dich richtig verstanden, dass dies nicht der Fall ist? Wenn nicht beschreibe mir bitte genauer, was gemeint ist.

 

Womöglich hilft es weiter, wenn du eine neue Fingerprint-Aktivierung in den Einstellungen deines Smartphones vornimmst.

 

Gruß

Erik