am 14.05.2020 17:58
am 15.05.2020 10:08
Hallo @CH und herzlich willkommen in unserer Community!
Bislang gibt es noch keine Lösung für diesen Fehler. Daher werde ich deine Gerätedaten zwecks weiterer Analyse an unsere Entwickler weiterleiten.
Bitte nutze wie hier beschrieben alternativ ein zweites Gerät, um Transaktionen durchzuführen. Die App2App-Variante im Zusammenspiel mit unserer comdirect App steht dir bis zur Behebung des Fehlers leider nicht zur Verfügung.
Gruß
Erik
am 15.05.2020 10:24
@CH schrieb:
Hallo @SMT_Erik,
bei mir tritt bei dem Versuch, mit der Banking App eine Überweisung durchzuführen, die gleiche Endlosschleife wie von @ConradB beschrieben auf (Huawei P smart+ 2019, Android 10).
Ich wäre daher auch für eine Info dankbar, wie der Fehler behoben werden kann.
Viele Grüße,
CH
Noch zwei Nachfragen, @CH:
Hast du bei der photoTAN App nur ein Update durchgeführt oder wurde die App zurückgesetzt bzw. neu installiert?
Ist die comdirect App auf dem neuesten Stand?
Gruß
Erik
am 15.05.2020 11:52
Hallo @SMT_Erik ,
danke für die Zwischeninfo.
Zu Deinen Rückfragen:
Ich musste die Phototan-App neu installieren, da ich das Passwort nicht mehr wusste. In den App-Einstellungen steht "für photo tan und photo tan push freigeschaltet". Daher war ich davon ausgegangen, dass die Aktivierung der Neuinstallation bereits erfolgt ist. Oder kann es trotzdem sein, dass das noch bearbeitet wird?
Die comdirect App ist aktuell.
Für eine schnelle "Reaktivierung" der app2app Funktion wäre ich sehr dankbar - nach Möglichkeit (wie früher) ohne das Erfordernis, zur Freigabe zusätzlich noch nach rechts wischen zu müssen. Das war bisher sehr komfortabel.
Viele Grüße,
CH
am 15.05.2020 13:00
Hallo @CH,
danke für deine Rückmeldung.
Bei der Neuaktivierung von Zugängen in der photoTAN App erfolgt die vollständige Freischaltung erst mit einer Verzögerung von 2 Bankarbeitstagen. In der Zwischenzeit sind z. B. Überweisungen nicht möglich.
Aber es sollte in diesem Falle nach dem Frei-Wischen der Transaktion ein Hinweis erscheinen, aber kein Leerdrehen. Somit dreht sich also im wahrsten Sinne des Wortes um einen Bug.
Übrigens, wenn die Push-Funktion in der App2App-Konstellation mit der comdirect App genutzt wird, ist nur ein "Wisch" notwendig und die Transaktion erhält die Freigabe ohne eine weitere Aktion. Das ist anders als auf der Webseite beim Zusammenspiel mit zwei Geräten, wo nach dem "Wisch" in der App zusätzlich noch "Freigeben" auf der Webseite geklickt werden muss. Zur Optimierung dieser Vorgehensweise machen wir uns bereits Gedanken.
Gruß
Erik
am 16.05.2020 11:06
Das Update der App ist schlicht eine Katastrophe. Neben dem offensichtlichen Sicherheitsproblem des Hinterlegens sämtlicher Zugangsdaten neben der Transaktionsfunktion im Handy stürzt die App auch noch ab und nach einer Neuinstallation vergehen 2 Bankarbeitstage bevor die TANs wieder nutzbar sind. Bei "comdirect first" wurde ich mit meinen Problemen in dei Warteschleife gelegt und dann wurde der Anruf daraus beendet. Der nächste Mitarbeiter dort teilte mir dann "freundlich" mit, er könne mir ja das Formular für den Depotübertrag zu einer anderen Bank zuschicken.
Da sage ich jetzt tatsächlich danke und leben Sie wohl.
am 18.05.2020 17:32
Hallo,
da bei mir seit einigen Tagen auch nix mehr geht muss ich jetzt auch mal schreiben...
Die Hotline stellt sich ja ahnungslos...
@SMT_Erik schrieb:Hallo @NM,
.....
Bislang gibt es beim photoTAN-Push-Verfahren nur bei relativ wenigen Geräten Einschränkungen, die von unseren Entwicklern analysiert und schnellstmöglich durch ein Update behoben werden. Da bislang kein Termin
.....
für ein Update bekannt ist, empfehlen wir vorübergehend alternativ das mobileTAN Verfahren zu nutzen. Sofern es als Zweit-Verfahren noch nicht aktiviert ist, ist zunächst eine Registrierung erforderlich, die telefonisch oder mit diesem Formular vorgenommen werden kann.
ist euch schonmal in den Sinn gekommen, daß manche (viele?) User evtl. gar keine Push TAN möchten?
Ich nutz(t)e die PhotoTAN-App weil
- keine Onlineverbindung nötig ist
- keine Zugangsdaten eingegeben werden mussten
d.h. die App war sehr sicher.
Nun gilt das alles nicht mehr.
Völlig abgesehen von den (sicherlich lösbaren) technischen Problemen MÖCHTE ich die PushTAN NICHT. Dann ein Zwangsupdate aufgespielt zu bekommen und dadurch komplett ohne TAN-Generator dazustehen GEHT GAR NICHT !!!
Warum nicht einfach ein zusätzliche, unabhängige PushTAN-App für die, die es möchten?
Und bitte, der Verweis auf die SMS-TAN ist doch angesichts der Kosten unverschämt!! Damit wollt ihr einfach nur Geld machen..
Stark angesäuerte Grüße
Olaf
am 18.05.2020 23:05
Hallo @SMT_Erik ,
bei mir stürzt das neue App auch ab. Ich hab es deinstalliert und neuinstaliert, trotzdem stürzt es ab. Mit dem alten konnte ich gut auf meinem Galaxy Note 10 2014 mit Android 5.1.1 arbeiten. Gibt es dafür eine Lösung?
Grüße,
Neugi
am 19.05.2020 08:02
Hallo @Neugi,
herzlich willkommen in der Community.
Wie bereits oben in den FAQ zu finden, ist dies ein bekannter Fehler. Die Kollegen arbeiten bereits an einem Update.
Viele Grüße
Mario
am 19.05.2020 10:37
Guten Tag,
ich habe mein photoTan deaktitivieren, jetzt kann ich es noch mal aktivieren und wie?
Ich habe photoTan App erneut installiert und brauche jetzt Aktivierungsgrafik.
Danke schoen.