am 24.04.2020 14:35
Hallo,
ich habe bis jetzt auf meinem Handy die comdirect Photo TAN App gehabt. Mit dieser App konnte ich die Photo TAN von meinem Konto und vom Konto meiner Frau scannen.
Nun habe ich die neue Photo TAN App aufs Handy geladen und mit meinen Zugangsdaten aktiviert.
Ich möchte aber auch weiter mit meinem Handy die Photo TAN vom Konto meiner Frau scannen können.
Wie füge ich das Konto meiner Frau hinzu ?
Dank für die Hilfe 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.03.2021 08:17
Hallo @Maximo Leader,
nein, es gibt keine Änderung. Es ist nach wie vor so, dass in der photoTAN App nur die verknüpften Kontozugänge einer Person verwaltet werden können.
Als Alternative bietet sich aber die Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes an. In diesem Gerät können die Zugänge verschiedener Personen verwaltet werden, insgesamt bis zu acht. Das Gerät kann bei unserem Kundenservice bestellt werden und kostet 34,90 Euro.
Gruß
Erik
am 10.03.2021 12:33
Hallo Erik und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei meiner Suche nach einer Lösung habe ich (viele) Beiträger von Nutzern mit diesem Problem gefunden.
Leider kann man ja keine App doppelt installieren... es sei denn, die App wird mit unterschiedlichen Namen/Kennungen im AppStore zur Verfügung gestellt. Simpel gesagt... photoTAN Mama und photoTAN Papa.
Wäre für viele sicherlich eine tolle Sache ;-).
LG, Tom
am 06.05.2021 09:51
Hallo Mario,
wie muss man das "Entweder" verstehen? Wie kann auf dem Smartphone meiner Frau die Aktivierung für mein Gerät durchgeführt werden?
Gruß
Egon
am 21.05.2021 12:09
d.h. Sie haben Funktionalität aus der App rausgenommen, damit Sie mehr Lesegeräte verkaufen können? Das kanns ja echt nicht sein, das nächste App-Update sollte die alte Funktionalität wieder herstellen.
am 21.05.2021 12:30
Hallo @Huluvu und herzlich willkommen in unserer Community!
Es ist richtig, dass die Option, die Zugänge unterschiedlicher Personen zu verwalten, in der aktuellen App-Version nicht mehr möglich ist. Das wurde durch die Einführung der zusätzlichen photoTAN-push-Funktion technisch notwendig und hat nichts mit dem Verkauf von Lesegeräten zu tun.
Diese Anpassung in der App hat zur Folge, dass jeder Inhaber von Zugangsdaten sein eigenes Smartphone für die photoTAN-Nutzung verwendet. Sollte keine eigenes Smartphone zur Verfügung stehen, bieten wir als Alternative das Lesegerät oder die Nutzung von mobileTAN an.
Auf dem Lesegerät können die Zugänge verschiedener Personen (insgesamt bis zu acht Zugänge) genutzt werden. Andererseits verfügt das Lesegerät aber nicht über die photoTAN-push-Funktion.
Gruß
Erik
am 21.05.2021 12:49
Hallo Erik,
können Sie die technischen Notwendigkeit näher ausführen, das erschliesst sich mir nämlich nicht, ob ich jetzt auf ein Gerät für 1 oder 3 Konten pushe ist technisch unerheblich.
VG
am 21.05.2021 13:12
Hallo @Huluvu,
wir haben beschlossen, das Verfahren so zu konzipieren, dass nur noch miteinander verknüpfte Zugänge einer Person (z. B. mehrere Einzelkonten, Zugang zu einem Gemeinschaftskonto und Bevollmächtigten-Zugänge) genutzt werden können.
Möglicherweise gibt es auch andere technische Lösungswege, aber wir haben uns für diesen entschieden.
Gruß
Erik
am 21.05.2021 16:32
Wer ist wir, die so einen Mist beschlossen haben?
Vielleicht sollte man vorher einmal nachdenken! Es haben ALLE Kunden mindestens 2 Geräte, zur Not kann man ja eins bei comdirect erwerben.
So etwas noch schön zu reden ist schon sehr sportlich.
am 21.05.2021 17:11
Hallo Erik,
das ist so nicht korrekt, ihr habt Euch vormals für eine Lösung entschieden, die das Management von 8 Zugängen parallel in der App erlaubt. Hat ja schliesslich funktioniert. Der Produktmanager hat dann aus unerfindlichen Gründen die Entscheidung getroffen, das Management von "verknüpften Konten/Depots" mit der Reduktion auf einen Zugang zu verbinden. Das wäre so nicht notwendig gewesen, man hätte auch weiterhin 8 Zugänge parallel verwalten können und trotzdem in jedem Zugang die verknüpften Konten verwalten können. Ist ja letztlich nur eine Meta-Ebene (wie der Login auf der Webseite). Bleibt also die Frage nach der Motivation, wenn es technisch keinen Grund dafür gibt.
Anhand der gesamten Reaktionen hier wäre es doch sehr nützlich und kundenfreundlich, die Anzahl der Zugänge im nächsten App-Update wieder zu erhöhen. Technisch ist das nicht so aufwändig. Könnte man ja mal als Feature-Request einstellen.
VG
am 26.05.2021 00:02
Hallo Eric,
du tust mir wirklich ein wenig leid, das du hier den Mist der comdirect verteidigen musst, aber ich muss meinen "vorschreibern" hier komplett recht geben. Warum ein System ändern was funktioniert und dann nichtmals die Nutzer über die konsequenzen aufklären die beim installieren der "neuen" Version entstehen. Bei uns ist dadurch der Zugriff auf ein Konzto für mehrere Tage nicht möglich gewesen, jetzt endlich haben wir eine neuen Aktivierungsbrief und konnten das Handy meiner Frau aktivieren und müssen jetzt nur noch weiter 1-2 tage warten bis wieder alles geht. Ich weiß schon warum ich immer mehrere Konten habe. Da werde ich mich wohl mal umsehen müssen ob nicht auch andere Mütter hübsche Töchter haben. Warum löst denn die comdirect nicht das Problem, anstatt immer auf Umwege und Schein-Lösunegn zu verweisen?