Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Photo TAN App für mehrere Konten aktivieren ?

67 ANTWORTEN

Helm1
Autor
2 Beiträge

Habe heute auch den Aktivierungslink für das JuniorDepot unseres Kindes erhalten. Leider kann ich dieses nicht in der PhotoTAN App hinzufügen: 

- wenn man unten links auf das Scan-Symbol klickt und mit dem Handy draufhält, passiert nichts

- unter Einstellungen gibt es keine Möglichkeit, einen Zweit-Account einzustellen

- wenn ich mich per ID/PW im JuniorDepot anmelden möchte, steht ich muss den Aktivierungslink ausführen

- wir haben nur jeweils ein Android-Handy, auf beiden ist jeweils unsere eigene PhotoTAN registriert. Unser Sohn (3 Jahre) ist noch zu jung für ein Handy.

Wie aktiviere ich in diesem Fall die Aktivierungsgrafik?

Helm1
Autor
2 Beiträge

Hat sich erledigt: Ich konnte die Grafik nun doch Einlesen - Keine Erklärung, warum es gestern trotz mehrmaligem Versuch nicht geklappt hat. Eventuell, weil ich diesmal online im Web auf PIN/TAN-Verfahren und "Weiteres Gerät Hinzufügen" gegangen bin, bevor ich in der App die Einlesefunktion aktiviert habe.

Blackster
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe ein auch das Problem Zugang zum Konto meiner Töchter zu bekommen. Zwar bin ich Bevollmächtigter für die Konten meiner beiden Töchter und kann so über meine persönlichen Zugangsdaten auf die Konten meiner Töchter zugreifen.

Nun kamen aber die beiden VISA Debit Karten diese Woche an und diese lassen sich nur aktivieren bzw. der zugehörige PIN lässt sich nur über den Zugang des Kontoinhabers ändern. Nun ist es so, dass meine Töchter noch keine Smartphone haben und ich auf meinem Smartphone die auf mich laufenden Konten aktiviert habe, so dass beim Einscannen der extra neu beantragten Aktivierungsgrafiken der schon häufiger beschriebene Fehler kommt, dass diese nicht zu einem meiner Konten passe und ich die photoTAN App nur für meine eigenen Konten nutzen könne, da die App ja weiß,  dass ich ich bin und nicht eine meiner Töchter.

Was gibt es denn hier für eine Lösung, wenn die App nicht erlaubt Aktivierungen für mehrere Kontoinhaber zuzulassen.

Ich habe auch noch Plätze frei, da bisher nicht 8 Aktivierungen über die App laufen sondern nur 5.

Vielen Dank

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Blackster und herzlich willkommen in unserer Community!

Eine Aktivierung der Karten via App ist nur für Apple Pay oder Google Pay nötig. Wenn deine Töchter keine Smartphones haben, werden sie diese Dienste vermutlich nicht nutzen, oder doch?

Die Änderung der PIN ist hingegen auf der Webseite möglich, nicht in der App. Dort wäre also der Login in den jeweiligen Zugang nötig und dann kann unter Konto & Karte > Meine Karten > Visa-Karte > "PIN ändern" die Wunsch-PIN eingerichtet werden. Übrigens, die Erstvergabe der PIN ist kostenfrei und für alle weiteren Änderungen berechnen wir ein Entgelt von 5,90 Euro pro Änderung.

Gruß

Erik

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Die Änderung der PIN ist hingegen auf der Webseite möglich, nicht in der App.

Wofür aber vermutlich die PhotoTAN-App benötigt wird, die @Blackster nicht für fremde Konten aktivieren kann.

Workaround: weitere Benutzerprofile anlegen (Android) und dort jeweils die PhotoTAN-App für die anderen Kontozugänge installieren.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

danke für deinen Hinweis, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen... 🙄 Sorry!

@Blackster, du hast geschrieben, dass bereits fünf Aktivierungen in deiner App hinterlegt sind. Das klingt für mich so, als wenn dort veraltete Geräte IDs hinterlegt sein könnten. Prüfe doch bitte mal, ob die IDs, die im Persönlcihen Bereich > Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > "photoTAN" dieselben sind, wie in deiner App.

Sofern dir zu den Konten deiner Kinder aktuelle Aktivierungsbriefe, die auf deinen Namen lauten, vorliegen, probiere die Aktivierung nach einer ggf. notwendigen Bereinigung der IDs einfach noch einmal aus.

Möglicherweise sind die bereits hinterlegten IDs aber auch alle gültig und bei einem erneuten Scan der Aktivierungsgrafik wird die von dir zitierte Meldung angezeigt.

Hilft das weiter?

Gruß

Erik 

Blackster

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Tipp mit dem Zweitprofil. Dies war der perfekte Workaround und ich habe so die PIN einmal über mein Smartphone und einmal über das meiner Frau freigeben können.

Pedram
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

genau mit dem selben Problem kämpfe ich erfolglos! Ich habe bereits 3x Konten auf meiner PhotoTAN App registriert (1x mein eigenes Giro und 2x Depots für meine Söhne) nun habe ich ein weiteres JuniorGiro für meinen Sohn eröffnet und habe Zugansdaten und PIN online erhalten. Eine PhotoTAN Aktivierung scheitert aber konsequenz mit den zuvor genannten Begründungen. Grafik passt nicht zum bereits registrierten Konto auf der App!

Mehrere Telefanate mit Kundenservice haben auch nichts gebracht, Am Telefon heißt es zusammengefasst "komisch, müsste eigentlich gehen!"

Ich bitte hier um Tipps. 

Vielen Dank