am 29.04.2020 22:12
Es tut mir Leid, aber diese App ist das allerletzte und an Dummheit nicht zu überbieten. Warum ändert man etwas bzw. schränkt die Nutzung ein, was jahrelang gut funktioniert hat. Warum werde ich als Kunde bevormundet. Darf ich nicht selbst entscheiden?
am 30.04.2020 14:34
Hier noch ein Zusatz zur Frage von oben.
Bei einem Gemeinschaftskonto müsste es eigentlich die Vollmacht geben, denn so ist die Definition.
Trotzdem geht mit der neuen App die Freischaltung für ein Konto der Gemeinschaft mit 2 Mobilgeräten, aber nicht für 2 Konten einer Gemeinschaft mit einem Gerät wie bisher ??
am 30.04.2020 15:52
Hallo @MGB und herzlich willkommen in unserer Community!
Bei Gemeinschaftskonten gibt es zwei Kontoinhaber (keine Vollmachten), die separate Zugangsdaten jeweils für ihre eigene Person erhalten. Die Zugangsdaten lauten somit auf unterschiedliche Namen, sind nicht miteinander verknüpft und können aus diesem Grunde nicht in der neu installierten photoTAN App auf einem Gerät eingerichtet werden.
Gruß
Erik
am 04.05.2020 22:02
Hallo,
es ist genau 1 Gerät beim 2. Konto angemeldet.
Ich finde in der App gar nicht den Menupunkt "weiteres Konto hinzufügen". Ein Layer-8-Problem?
Das erste Konto, mit dem es jetzt einigermaßen funktioniert, ist ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau. Natürlich verwende ich meine eigenen Zugangsdaten. Das zweite Konto läuft nur auf meinen Namen, hier kann ich aktuell keine Transaktionen tätigen. Das muss aber doch so funktionieren???
am 04.05.2020 23:10
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich habe letzte Woche eine Vollmacht für das Konto meiner Frau eingereicht (und anders herum). Denn auch ich habe seit dem Update keine Möglichkeit, das Konto meiner Frau mit einer TAN zu entsperren bzw. sonstige Sachen zu bestätigen.
Heute war dann das Konto meiner Frau im "Persönlichen Bereich" sichtbar und auch in der comdirect App.
Leider kann ich aber keine Überweisungen tätigen. Der Button dafür ist nicht verfügbar. Bei den Junior-Konten meiner Kinder funktioniert alles einwandfrei.
Auch das Hinzufügen meines Smartphones in ihrer PIN/TAN Verwaltung funktioniert nicht. Ich bekomme immer noch den Fehler, dass mein Smartphone nur für meine eigenene Konten genutzt werden kann.
Oder muss ich noch Zugangsdaten abwarten? Bekomme ich einen Aktivierungsbrief zugesandt?
am 05.05.2020 08:21
Hallo @layer8,
vorausgesetzt beide Kontozugänge sind auf dich verknüpft (was in der Regel der Fall ist) und vor dem Update in der App bereits aktiviert gewesen, werden beim Update beide Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt.
Schau bitte mal in den Einstellungen der App, wie viele Aktivierungen dort angezeigt werden.
Hallo @Robster24,
ja, bitte warte den photoTAN-Aktivierungsbrief für den Bevollmächtigtenzugang zum Konto deiner Frau ab. Damit wirst du die Aktivierung in der App durchführen können. Einfach den Scan-Modus in der App aufrufen (kleines Symbol unten links), Aktivierungsgrafik scannen, fertig!
Gruß
Erik
am 05.05.2020 09:24
Hallo,
ich konnte das Problem mithilfe des Supports lösen:
Die PhotoTAN App hat offenbar aufgrund der Lichtverhältnisse die Aktivierungsgrafik nicht erkannt bzw. verabeiten können. Hier gab es aber keine palusible Fehlermeldung der App. Mit "mehr Licht" (Goethe?) ging es dann.
Das Problem mit den angeblich mehr als 8 angemeldeten Geräten trat nicht mehr auf.
Bessere und auch auf Grenzfälle abgestimmte Fehlermeldungen, eine "sprechende" Hilfe und eine intuitivere Benutzerführung würde ich mir für die Zukunft dennoch wünschen: Ich war mir gar nicht mehr sicher, ob die Aktivierung einfach über das Scannen erfolgt oder ob es irgendwo in den Einstellungen einen "versteckten" Menupunkt dafür gibt, und wie gesagt, keinerlei Hinweis, was nicht funktioniert oder sogar - wie bei den angeblich mehr als 8 angemeldeten Geräten - fachlich falsche Fehlermeldungen.
Viele Grüße
am 05.05.2020 09:56
Hallo @layer8,
vielen Dank für deine letztendlich erfreuliche Rückmeldung. 🙂
Das also war des Pudels Kern! Nun, hier ist wohl ein Teil jener Kraft am Werk, die stets das Gute will und stets das Böse schafft (oder so ähnlich... Goethe!). 😉
Vielen Dank für deine Ausdauer und Geduld. Ich leite deine Anregungen bezüglich besser klingenderer Fehlerhinweise gerne an unsere Entwickler weiter.
Gruß
Erik
am 13.07.2020 14:37
Hallo,
bei mir funktioniert die Aktivierung der APP für zwei unterschiedliche Konten leider auch nicht.
Es geht um 1. mein persönliches Girokonto und 2. ein Gemeinschaftskonto.
Da beide ja auf meinen Namen laufen (man hat für das Gemeinschaftskonto ja getrennte Zugangsdaten), müsste das doch eigentlich gehen?
Jedes konto EINZELN in der App zu aktivieren, funktioniert problemlos. Es kann ja aber nicht Sinn der Sache sein, jedes mal neu zu installieren und wieder die Grafik einzulesen ![]()
Also Aktivierungsbrief für beide Konten vorhanden - falls das aus dem vorherigen Satz nicht hervorgeht 😉
LG
am 13.07.2020 16:00
Hallo @kitteh,
da wir hier keinen Zugriff auf deine Kontodaten haben, können wir nicht erkennen, warum die Aktivierung beider Konten auf einem Endgerät nicht funktioniert. Eventuell liegt keine korrekte Verknüpfung der Konten vor.
Da, wie du schreibst, beide Konten auf deinen Namen laufen, wende dich bitte an die Kollegen der Kundenbetreuung. Vielleicht können die Kollegen dir eine Lösung anbieten.
Viele Grüße
Jessica