Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterdepots funktionieren nicht

msiepen
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, 
seit heute Morgen (24.11.25) funktionieren bei mir die Musterdepots auf der Webseite nicht mehr. Habts ihr dasselbe Problem?

36 ANTWORTEN

CK7985
Experte
86 Beiträge

Das Problem besteht nach wie vor. 

Was ist da los? @SMT_Service

Auch die Abrechnung von Sparplänen hat diese Woche unglaublich lange gedauert.

Cominvest_Jo
Autor ★★
22 Beiträge

Schon komisch, dass Sachen, die jahrelang funktioniert haben, auch nach 3 Wochen nicht wieder funktionieren. Und so komplex kann eine Übernahme eines Depotbestands in ein Musterdepot auch nicht sein. Ein paar Spalten aus einer Datenbankabfrage müssen in ein paar Spalten einer Datenbanktabelle eingefügt werden. Wahrscheinlich ist es wie überall, dass einfach zu wenig Leute da sind, und keiner sich drum kümmern kann (oder der eine, der weiß wie es geht, hat seit 3 Wochen Urlaub 😉 ).

 

 

 

thinkz
Autor ★
4 Beiträge

Up....

 

Wann können wir wirklich mit einer Fehlbehebung rechnen?

FD774
Autor ★★★
90 Beiträge

Änderungen sind im bestehenden Musterdepot möglich. Export eines Depots in ein Musterdepot jedoch nicht mehr.

 

Vermutlich ist das wieder etwas, was von comdirect abgeschaltet wird, daher empfehle ich, Multibanking bei anderen Banken zu nutzen und dort die entsprechenden Tools zu nutzen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.072 Beiträge

Hallo @FD774,

 

Änderungen sind im bestehenden Musterdepot möglich. Export eines Depots in ein Musterdepot jedoch nicht mehr.

Was meinst du mit Export? Als CSV? Das funktioniert Hab's gerade getestet.

Vermutlich ist das wieder etwas, was von comdirect abgeschaltet wird, daher empfehle ich, Multibanking bei anderen Banken zu nutzen und dort die entsprechenden Tools zu nutzen.

Ich würde dich bitten deine haltlosen Spekulationen für dich zu behalten. Es handelt sich beim Import des Realdepots um einen Bug, an dem unser Dienstleister arbeitet. Ich fürchte, dass es 2025 nicht mehr zu einem Fix kommen wird, wegen Urlaub und Feiertagen. Tut mir leid.  

 

Danke und vG

Christoph

Glücksdrache
Legende
4.226 Beiträge

Hallo @FD774,

 

wenn ich das offen sowie freundlich kommunizieren darf: Deine Beiträge sind manchmal sehr, sehr schwer zu lesen. Denn die transportieren Abneigung und Emotion nach dem Motto: "Woanders ist es schöner". Zudem schreibst du im Umfeld einer Bank und versuchst nicht einmal ein bisschen den Weihnachtsfrieden einzuhalten. Das ist schade.

 


@FD774  schrieb:

 

[...]

Vermutlich ist das wieder etwas, was von comdirect abgeschaltet wird, daher empfehle ich, Multibanking bei anderen Banken zu nutzen und dort die entsprechenden Tools zu nutzen.


Deshalb als sachdienlicher Hinweis für @SMT_Chris und sein gesamtes Team: 

 

Im ganzen Jahr 2025 hatte ich auf dieser Plattform beim Wertpapierhandel nur zwei Mal den Fall einer Störung: Einmal saß ich als User und Problem 40 cm vor dem Bildschirm und dachte jemand hätte sich beim Tagesabschluß verrechnet. Dies wurde mir dann aber erklärt. Im zweiten Fall führte die Autorisierung mit TAN mehrfach auf eine leere Seite und der Online-Zugang wird dann bei 5 (?) nicht abgeholten TANs gesperrt. Ein Anruf konnte das klären und mir wurde dieser Brief zum Neueinrichten zugeschickt. 

 

Und darüberhinaus gilt: Das Musterdepot funktioniert perfekt (wohl mit Ausnahme der einen Fehlermeldung, die bereits beauftragt wurde). Schau mal, @FD774, was es auf dem Desktop alles kann: 

 

Quelle: comdirect Webseiite, eingeloggte Ansicht, abgerufen am 17.12.2025Quelle: comdirect Webseiite, eingeloggte Ansicht, abgerufen am 17.12.2025

 

Dann kannst du in das übersichtliche Musterdepot gehen, Chartvergleiche ansehen, direkt rüber zur Ordermaske und vieles mehr. (Natürlich müsste ich die Börsenplätze noch auf den Wert ändern, wo am häufigsten gehandelt wird. Für eine 2 Wochen-Betrachtung passt es aber so wie es ist. Ich musste ja nur ein Gefühl dafür bekommen wer wie kalkuliert.) Insbesondere interessant und auch ein benutzerfreundliches Merkmal sind das Durchklicken  zu Aktieninformationen oder den Notizen. Du könntest beispielsweise ein Musterdepot der besten 10 DAX-Werte anfertigen und dann ein Gefühl entwickeln wo die Rendite sitzen könnte und dich dann zur Order oder zum Sparplan weiterklicken.

 

Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 17.12.25Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 17.12.25

 

Es ist also nicht substantiiert, dass "wieder etwas abgeschaltet" worden sei oder werden würde. Natürlich steht dir frei die Komplexität deiner Bankanwendungen weiter zu erhöhen, in dem du eine Depot-Verwaltung einbindest oder dich bei einer Order von einem Fremdangebot (beispielsweise eines Emittenten) durchklickst und die Bank den Orderflow bei gleich bleibendem Preis für den Kunden honorieren muß.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir eine erfolgreiche Handelswoche. Vielleicht komme ich ja noch mal rein in Gold beim nächsten Rücksetzer? Wer weiß - habe Gold im Moment nur als CFD.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

FD774
Autor ★★★
90 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Einweisung zum Musterdepot. Die Funktionalitäten waren mir bisher gänzlich unbekannt.