Multibanking in der App: Überweisung als Bevollmächtigter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.10.2024 15:50
Danke, @SMT_Chris. Meine Version laut App Store ist 9.0.1. Mein iOS ist v17.6.1. Das Problem besteht weiterhin.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.10.2024 16:34
Hallo @VB3,
schau mal hier: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > dann zur App scrollen > Klick auf die App.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.10.2024 06:37
Bei mir auch: App-Version 9.0.1 und iOS 17.6.1.
VG David
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.10.2024 09:39
Hallo Chris,
bei mir ist es die Version 9.0.1 mit IOS 18.0.1
Grüße JungeG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.10.2024 15:31
Liebe Community,
bei diesem Case muss man unterscheiden zwischen Bevollmächtigter eines Minderjährigen und eines Volljährigen.
Case 1: Minderjähriger
Hier ist es problemlos möglich über die App aus dem Konto des Minderjährigen heraus eine Transaktion ausführen zu können.
Case 2: Volljähriger
Um als Bevollmächtigter eines Volljährigen eine Transaktion in der comdirect App durchführen zu können, wäre ein erneutes Login mit Eingabe Zugangsnummer und/oder PIN notwendig. Da dies aktuell technisch nicht möglich ist, kann eine Überweisung nicht durch geführt werden.
Daher: Feature und kein Bug.
In absehbarer Zeit ist mit einer Anpassung in der App auch nicht zu rechnen. Tut mir leid.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.10.2024 17:13
Hallo Christoph,
danke - für den Fall, dass es sich um einen Erwachsenen handelt ist es ein Feature. Das 2. Konto gehört aber einem zu Betreuenden (also einem Erwachsenen, der nicht in der Lage ist Bankgeschäfte zu erledigen); auch wenn jemand Kontovollmacht weitergibt; wenn ich mehrere - ist es eher ein Bug.
Hier müssten andere Regelungen getroffen werden.
Grüße JungeG
29.10.2024 19:13 - bearbeitet 29.10.2024 19:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
29.10.2024 19:13 - bearbeitet 29.10.2024 19:14
@JungeG schrieb:Hallo Christoph,
danke - für den Fall, dass es sich um einen Erwachsenen handelt ist es ein Feature. Das 2. Konto gehört aber einem zu Betreuenden (also einem Erwachsenen, der nicht in der Lage ist Bankgeschäfte zu erledigen); auch wenn jemand Kontovollmacht weitergibt; wenn ich mehrere - ist es eher ein Bug.
Hier müssten andere Regelungen getroffen werden.Grüße JungeG
Das ist aber auch nicht unbedingt der klassische Fall für eine App.
( nur meine Meinung)
Über die Web-Oberfläche funktioniert das problemlos.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.10.2024 19:29
Hallo Christoph,
Danke für die Erläuterung.
Den Fall 2 verstehe ich allerdings nicht, und zwar auf allen Ebenen der "Beweisführung".
> Um als Bevollmächtigter eines Volljährigen eine Transaktion in der comdirect App durchführen zu können, wäre ein erneutes Login mit Eingabe Zugangsnummer und/oder PIN notwendig.
Verstehe ich nicht. Ich bin eingeloggt, warum soll ich mich erneut einloggen müssen?
Warum ist das bei Minderjährigen nicht nötig, bei Volljährigen aber schon?
> Da dies aktuell technisch nicht möglich ist, kann eine Überweisung nicht durch geführt werden.
Verstehe ich nicht. Warum soll das technisch nicht möglich sein, sich einzuloggen?
> Daher: Feature und kein Bug.
Verstehe ich nicht. Es ist technisch unmöglich, also ist es ein Feature? Hallo Logik?!?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.10.2024 19:33
Das ist IMHO ein durchaus legitimer Fall für eine App.
Vollmacht ist schließlich Vollmacht und nicht Halbmacht oder Nur-Im-Browser-Macht...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.10.2024 10:31
Hallo @PfennigFuchs,
Verstehe ich nicht. Warum soll das technisch nicht möglich sein, sich einzuloggen?
Es geht um das Konto für das du der Bevollmächtigte bist. Natürlich kannst du dich in DEIN Konto einloggen, aber um eine Transaktion als Bevollmächtigter durchführen zu können, müsstest du dich mit den Zugangsdaten des Kontos einloggen, für das du als Bevollmächtigter eingetragen bist.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!

- Comdirect App Kontenanzeige in Website & Apps
- Kontosperrung durch Dritte in Konto, Depot & Karte
- "Neue" Comdirect App mit 3 JuniorDepots / Multibanking nicht möglich in Website & Apps
- Gemeinschaftskonto- beide haben schon comdirect Depot in Konto, Depot & Karte
- Multibanking iOS 18 nicht funktioniert in Website & Apps