am 18.02.2025 10:31
Seit Kurzem, verlangt die Comdirect App unter Android den Fingerabdruck bei der Anmeldung immer mehrfach. Meistens ca. 3-4 mal. Das war früher nicht so und ich habe dieses Problem bei keiner anderen App auf meinem Galaxy S23+. Ich habe mehrere Familien-Konten im persönlichen Bereich. Kann es daran liegen?
am 23.09.2025 18:01
Danke für die Info.
Ich finde es etwas schade das sowas überhaupt auftritt und in der Form released wird. Es wäre ja wünschenswert das die App einer Bank einfach funktioniert. Das ist für Vertrauen in das Institut schon sehr wichtig.
Wenn ich überlege alles von der VoBa zur Comdirect zu switchen hält mich sowas schon zurück...
am 24.09.2025 02:22
das ist alles relativ...
ich war ein Dutzend und mehr Jahre Girokunde bei der Bank, die gerne Wintersport sponsert. Wenn man mich bis Mitte letzten Jahres gefragt hätte, dann hätte ich verwundert auf die Frage reagiert, ob die Bank denn mal Ausfälle oder lange Entscheidungszeiten habe. Ich habe das Banking halt alle 14 Tage mal genutzt und somit Ausfallzeiten gar nicht mitbekommen, also gab es die gar nicht, 100%. Ich hatte einen TAN-Generator, und alles war chique. Dann habe ich auf diesen modernen Kram mit Banking-App und gleichzeitig Depot und so umgestellt, und mich gewundert, wie lange das dauert. Ich hatte halt nix drin im Depot und war ziemlich entspannt 🙂 Mehrfach meine Mobilnummer geprüft, aber es ging einfach nicht weiter. Dann war endlich mal alles eingerichtet und ein paar Werte für das Depot gekauft, und ab da nahm das Geschwitze seinen Lauf, da kriegst du plötzlich jede Downtime und jeden "gerade nicht verfügbar" und so mit. Das Forum hier ist da ja auch ein Wahrnehmbarkeitsverstärker, ich weiß gar nicht, ob sich noch eine andere Bank in .de so etwas traut. Das SMT stöhnt wahrscheinlich bei jeder Meldung dieser Art, und muss das dann passend verkaufen, gleichzeitig wahrscheinlich prüfen und bestenfalls notwendige Infos nachträglich erfragen, während sie die Besitzerin des iHandy17.drölf bitten, den Fehlerfall nachzustellen, damit sie die Fachabteilung mit brauchbaren Infos füttern können. Ich will die Comdirect gar nicht verteidigen, aber ich habe den Eindruck, dass gerade dieses Forum hier ein deutlicher Seismograph für "Funktion X bei Anwendung Y funktioniert nicht" ist, den man bei seiner lokalen Genossenschaftsbank gar nicht erst finden kann - welche aber durchaus andere Vorzüge haben dürfte, die eine Onlinebank gar nicht haben kann. Es ist halt individuell und somit auch - relativ.
Viele Grüße von einem, der seinen Fingerabdruck gar nicht wissentlich gespeichert sehen möchte.
am 14.10.2025 12:44
Hallo @Bond246, liebe Community,
der Bug wurde mittlerweile behoben.
VG
Christoph
am 14.10.2025 14:09
Ja, kann ich bestätigen. Danke Support Team für's mit lesen und beheben!