Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehr als 20 Depotümsätze per REST API abrufen

tuelle
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich möchte alle meine jemals getätigten Depotumsätze abrufen. Dies sollten laut Webpage 305 sein. Die REST API GET /brokerage/v3/depots/{depotId}/transactions liefert aber immer ein Ergebnis mit den letzten 20.

 

Wie kann ich alle 305 abrufen?

 

Wenn paging für einen schrittweisen Abruf verwendet werden muss, wo ist die Vorgehensweise beschrieben bzw. wie lauten die Url Parameter?

 

Vielen Dank

16 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @tuelle und herzlich willkommen in unserer Community!


Grundsätzlich gilt für Kontoumsätze, dass über die REST API alle Umsätze abrufbar sind, die auch im Web über den Browser angezeigt werden. In den Informationen zu den Umsätzen findet ihr auch den Hinweis dazu: „Ihre Kontoumsätze sind für einen Abfragezeitraum von ca. 540 Tagen einsehbar.“


Ältere Umsätze sind in den Finanzreporten in der PostBox einzusehen, die auch über die REST API abgerufen werden können.


Es gibt aber ein paar Tricks, die es noch nicht in die Doku geschafft haben. Ihr könnt mit den Query-Parametern „min-bookingDate“ und „max-bookingDate“ ein Zeitfenster festlegen. Zum Beispiel können mit einer Anfrage mit diesem Query-Teil: „min-bookingDate=2020-10-01&max-bookingDate=2020-11-01“ die Umsätze des Monats Oktober abgerufen werden. Es kann auch nur der Parameter „min-bookingDate“ verwendet werden, um ein Anfangsdatum festzulegen.


Mit dem Parameter „paging-count“ kann die Größe der Ergebnismenge verändert werden (Standardwert ist 20) und mit „paging-first“ kann der Startindex der abgefragten Menge (Standard ist hier 0) beeinflusst werden.


Für die Depotumsätze gilt das folgende:


Die Schnittstelle für die Depotumsätze liefert max. 20 Ergebnisse und nur Umsätze der letzten 180 Tage. Beides lässt sich aktuell nicht ändern, der Wunsch ist aber bekannt. Als „Workaround“ können wir nur den Trick verraten, mithilfe der folgenden Request-Parameter die Ergebnismenge einzuschränken, um in der Summe mehr Depotumsätze zu erhalten: wkn/isin/instrumentId, bookingStatus (NOTBOOKED/BOOKED/BOTH) oder min-bookingDate.

 

Gruß

Erik

tuelle
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank! Wäre schön, wenn die Zeitbeschränkung bald aufgehoben wird. Ich werde mir dann noch einmal die API anschauen.

 

Viele Grüße!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

In den Informationen zu den Umsätzen findet ihr auch den Hinweis dazu: „Ihre Kontoumsätze sind für einen Abfragezeitraum von ca. 540 Tagen einsehbar.“


Also bei mir ist von 180 Tagen die Rede:

 

image.png

Tatsächlich aber lassen sich Umsätze von den letzten 26 Monaten (=rund 780 Tage) abrufen. Ich glaube, das war früher weniger, hat sich also zum positiven geändert. (Natürlich gehört die Beschränkung ganz weg.)

Yan
Autor
1 Beiträge

Gibt es einen Zeitplan, wann diese Beschränkungen - insbesondere die Zeitbeschränkung - aufgehoben werden?

drommsen

Hallo, 

vielen Dank für den Hinweis. Gibt es bei dem Thema schon neue Entwicklungen oder ist die Aussage noch state of the art?

 

Beste Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @drommsen und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich frage gerne mal bei den Kollegen vom API-Support nach und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @drommsen,

 

eine Erweiterung der Depotumsatz-Schnittstelle ist bereits in Arbeit. Sobald die Anpassung erfolgt ist, werden wir darüber berichten. Ein konkreter Termin steht allerdings noch aus. Deshalb möchte ich dich um Geduld bitten.

 

Gruß

Erik

 

 

TRAP
Autor
3 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ich habe mir für die Nutzung der REST-API eurer Wertpapier-Schnittstelle die client_id und die client_secret beantragt und bekommen. Bei der Nutzung kam dann aber folgende Fehlermeldung: "Bad Client Credentials". Ich habe sowohl client-id wie client_secret korrekt ohne Leerzeichen kopiert und dann auch nochmals ein ein zweites Mal neu beantragt. Trotzdem bekam ich erneut die Fehlermeldung "Bad Client Credentials". Dann hatte ich beim Comdirect Kundensupport angerufen, aber dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen. 

Kannst du mir sagen, woran das liegt und wie ich die REST-API mit meinen Credentials doch zum Laufen bekomme?

 

Grüsse & danke vorab

Thomas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TRAP,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Wir haben noch einige Fragen zu deinem Problem:

 

- Hast du mit Postman gearbeitet?

- Hast du gemäß der Anleitung Postman konfiguriert und alle vier Daten korrekt in einer Environment angegeben (client_id, client_secret, zugangsnummer, pin)? Groß- und Kleinschreibung der Variablennamen ist ebenfalls zu beachten.

- Hast du die Environment in Postman auch selektiert (neben dem Auge)? 

 

Viele Grüße

Mario