am 13.09.2025 13:47
Es geht hier nicht um ein individuelles Feature welches die Comdirect einfach so in die Tonne gekloppt hat.
Die Steuersimulation war ein sehr nützliches und beliebtes Tool, ein Alleinstellungsmerkmal der Comdirect.
Somit reihe ich mich ein zu denjenigen welche mit dieser Verschlimmbesserung hadern und hier ihre Unzufriedenheit äußern.
@SMT_Service fürs Protokoll auch meine Bitte diese Änderung wieder zu verwerfen. Danke
gruss ae
am 13.09.2025 14:05
am 13.09.2025 14:05
Ja, ich habe mich etwas im Ton vergriffen und das tut mir leid. Allerdings regen mich solche "Verschlimmbesserungen" wirklich auf. Gegen eine optische Veränderung wäre nichts einzuwenden. Aber warum schränkt man die zuvor vorhandene Funktionalität ein? Die Daten sind doch vorhanden.
am 14.09.2025 13:42
In der Simulationsliste (und nur da) ist bei mir noch eine alte WKN mit allen Daten enthalten, die ich bereits 2022 komplett veräußert und auch eigentlich abgehakt habe. Werde da aber lieber nichts unternehmen, etwas ausbuchen zu lassen, was ja im Grunde gar nicht mehr da ist.
am 15.09.2025 10:01
Hallo @Noxx, @haxo, liebe Communiy,
aus dem Fachbereich habe ich erfahren, dass die Steuersimulaton zu Oktober nachgezogen wird. Im Rahmen der Umstellung auf Barrierefrei, haben wir es leider zeitlich nicht geschafft, die neue Fronendtechnologie entsprechend zum BFSG-Pflichttermin umzustellen. Wie gesagt, das wird jetzt nachgeholt.
Mit der neuen Steuersimulation hat ihr jetzt schon zwei neue, hilfreiche Funktion:
Zusätzlich ist mit dem Umsetzungstermin im Oktober auch eine csv-Export-Funktion geplant, so dass das aufwändige herauskopieren der Kaufdaten entfallen wird.
VG
Christoph
15.09.2025 11:03 - bearbeitet 15.09.2025 11:07
15.09.2025 11:03 - bearbeitet 15.09.2025 11:07
@SMT_Chris schrieb:[...]
Mit der neuen Steuersimulation hat ihr jetzt schon zwei neue, hilfreiche Funktion:
- Mit Klick auf "Details der Steuersimulation" kann man sich die Einzelheiten in einer kompakten Übersicht anzeigen lassen.
- Neuberechnungen z.B. durch die Änderung der Stückzahl werden jetzt auch sofort durchgeführt und werden im Ergebnis direkt berücksichtigt. [...]
VG
Christoph
Naja, zu 1.
Ein nettes Gimmick, man sieht was für ein smarter Hecht man war, die Papiere in der Vergangenheit zu einem günstigen Kurs gekauft zu haben. Aber der steuerliche Vorteil will mir momentan nicht einleuchten. Außer die eher seltene Situation, dass man in der Vergangenheit zu einem höheren Kurs als jetzt gekauft hat, in der Zwischenzeit aber zum Super-Tiefpreis, der gemittelte Gewinn sich bei einem Verkauf also nicht einstellen würde.
Jo, dann hätte man ein Klick vergeblich getan...
Zu 2.
Sehe ich momentan eher als Nachteil. Klar, man kann die Anzahl der ausgewählten Werte schnell ändern. Wenn man allerdings "spielen" will, und die Tabelle anpasst, hat man nicht mehr alle Depotwerte auf dem Bildschirm, sondern muss diejenigen in der Auswahl "abwählen" um dann im nächsten Klick in der Gesamtübersicht wieder welche "einzuwählen".
Sorry, das war vorher viel übersichtlicher und von eigentlich unnötigen Informationen befreit. Was interessiert mich die Belastung einer einzelnen Position?
"Wichtig ist, was hinten rauskommt." (Helmut Kohl, Bundeskanzler)
Und dass die verschiedenen Steuern (Verlusttöpfe) mal einfach so addiert werden, darüber reden wir mal lieber erst nicht...
Euch fehlen definitiv "Tester", die die großgalaktischen Ziele eurer IT mal wieder ein bisschen auf den Boden der Realität bringen.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wo die eigentliche Verbesserung liegt.
hx.
am 15.09.2025 14:51
Ich kann mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen und habe es heute erst bemerkt, als ich es gerade ausprobieren wollte und brauche dazu alle Steuerdaten wie sie vorher vorhanden waren.
Gibt es diese Funktion bitte schnell wieder zurück, damit man die Verrechnungstöpfe sieht? Sonst macht das Ganze gar keinen Sinn mehr.
am 15.09.2025 16:38
eventuell habe ich euer Anliegen hiermit bereits beantwortet.
VG
Christoph
am 15.09.2025 17:52
Danke für deinen Link 😀, damit lässt es sich tatsächlich wieder arbeiten. Erst einmal ungewohnt, aber dann wieder gut verständlich.
VG Petra
am 16.09.2025 09:17
Kleiner Funfact am Rande... Hat denn schon mal jemand auf diesen Link geklickt:
Der führt zu dieser PDF: https://kunde.comdirect.de/cms/media/corp0313.pdf, passenderweise die Beschreibung der alten Steuersimulation...
am 16.09.2025 10:12
Hi @baha,
danke. Ich hab's an den Kollegen weitergeleitet, damit das HowTo angepasst wird.
VG
Christoph