Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Anlage von neuen ETF-Sparplänen möglich

114 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Die comdirect scheint ihre Daten von hier zu beziehen, was ja aber nicht heißt dass dort auch die Ursache zu suchen ist.

CurtisNewton_0-1672769109115.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mich würde an der Stelle interessieren, wer Datenlieferant für die KIIDs ist und die Sache versaubeutelt hat. Gibt es eine zentrale Stelle wie WM-Daten oder müssen die Fondsgesellschaften jede Vertriebsstelle selbst damit versorgen?

Ich würde die Ursache mehr in diesem Bereich suchen (siehe ganz unten auf den Informerseiten):

GetBetter_0-1672828047632.png

Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass diese offensichtliche Quick-and-dirty-Bereitstellung der BIBs über eine nicht gesicherte Verbindung von einer bislang scheinbar bislang noch nicht an anderer Stelle verwendeten Webseite der Versuch ist, hier eine Zwischenlösung anzubieten bis der Datenlieferant zu Potte kommt.

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Scheint wieder zu gehen...

CurtisNewton_0-1672831362037.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @GetBetter,

kann sein, dass du recht hast, aber ich bin mir fast sicher, dass es da noch andere Gründe gibt: Mir ist aufgefallen, dass das Fehlen der BIBs vor allem bei manchen Fondsgesellschaften gravierend ist. Amundi ist z.B. so ein Kandidat (Anmerkung: Lyxor gehört jetzt auch zu Amundi). Deshalb habe ich mal auf den Seiten von Amundi gesucht und festgestellt, dass dort - wenn überhaupt - nur BIBs in englischer Sprache zur Verfügung stehen. Diese werden vermutlich deshalb bei comdirect nicht zum Download bereitgestellt. Aber ganz häufig - besonders für die Übernahmekandidaten - bietet Amundi überhaupt keine BIBs an. Deshalb habe ich Amundi mal per E-Mail angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Die Antwort steht noch aus. Mir scheint mir als hätte sich Amundi mehr mit der Übernahme der Konkurrenten beschäftig, als damit, die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen.

Bei iShares hingegen habe ich bisher keinen FTF gefunden, für den es kein BIB gäbe.

Gruß paba

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Stimmt, Amundi / Lyxor fehlt größtenteils komplett. 

--------------------

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@paba 

Deine Recherche-Ergebnisse stützen somit meine schon weiter oben geäußerte Vermutung, dass die nicht rechtzeitige Bereitstellung der BIB und die damit verbundene Nichthandelbarkeit ihre eigentliche Ursache weiter vorne in der Kette hat. Die Broker waren bzw. sind alle in gleicher Wesie davon betroffen, sie gehen nur unterschiedlich damit um.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

FWW sagt mir als Datenquelle auch etwas. WM-Daten scheidet also vermutlich aus. Aus der Vergangenheit kann ich mich noch dunkel erinnern, dass die "Datensammler" wie FWW für Prospekte, KIIDs (BIBs) bestimmte Grössen, Formate und vor allem Dateinamenstandards vorsehen. Da muss nur eine Kleinigkeit nicht passen und schon können die Dokumente nicht verarbeitet werden. An dieser Stelle muss ich meine anfänglichen Vorwürfe gegen comdirect zurücknehmen, da die Vertriebsstellen offensichtlich keine Schuld trifft.

emni
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bekommen diesen Hinweis, wenn ich egal oder eine ETF, Aktie oder Anleihe kaufen möchte. Die Hotline hat erklärt, dass es fehlen die Prospekte. Hat jemand andere auch solche Probleme oder Informationen darüber?

Danke und liebe Grüße

Emilio

chrisst27
Autor ★★
14 Beiträge

Guten Morgen,

es scheint sich immer noch nicht viel getan zu haben... Ich würde zu gerne den A2QPB3

"Global X Lithium & Battery Tech UCITS ETF - USD ACC"

trotz der hohen TER besparen, leider gibt es immer noch kein BIB...

Gibt es eine Zeitschiene seitens der CODI wann dies korrigiert wird?

Ich hoffe das Thema ist bis zum 23.01 abgeschlossen, wo üblicherweise meine Sparpläne abgehen.

Viele Grüße,

Christian

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@chrisst27  schrieb:

Ich hoffe das Thema ist bis zum 23.01 abgeschlossen, wo üblicherweise meine Sparpläne abgehen.

Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, aber hierzu: Soweit ich das mitbekommen habe laufen bestehende Sparpläne ganz normal durch, nur Neuanlagen sind aktuell eingeschränkt.