03.02.2020 12:06 - bearbeitet 03.02.2020 13:33
03.02.2020 12:06 - bearbeitet 03.02.2020 13:33
Diese TAN-Abfrage für nahezu jeden Bereich des Online-Bankings nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich mich entschieden habe meine Kontoverbindung bei der comdirect zu kündigen (gibt auch noch andere Gründe, aber die wurden hier in der Community auch schon häufig diskutiert). Es ist nichtmal die Abfrage selbst, sondern der Zwang entweder Photo-TAN oder eine SMS-TAN zu nutzen. Wenn ich jetzt z.B. im Büro bin und zwischendurch etwas im Banking erledigen möchte, muss ich also mit meinem Mobiltelefon den Bildschirm abfotografieren. Wie praktikabel das in einem Unternehmensumfeld ist, vor allem im RD-Bereich, kann sich jeder hoffentlich denken.
Andere Banken lösen das deutlich angenehmer, z.B. über eine Bestätigung in der App. Klar muss ich da mein Telefon zur Hand haben, aber immerhin entfällt das lästige Scannen des Codes.
In der App ist das zwar besser gelöst, da die Photo-TAN App gekoppelt ist, aber dort habe ich z.B. keine Möglichkeit eine Echtzeitüberweisung zu machen. Zumal der Funktionsumfang in der App insgesamt nicht so der Hit ist.
Insgesamt ist das alles sehr inkonsistent und viel zu umständlich.
am 21.04.2020 18:10
Seit heute kann Comdirect offensichtlich PhotoTAN im Push-Verfahren. Wunderbar 👍
am 21.04.2020 23:46
Leider funktioniert pushTAN (noch?) nicht für Visa-Onlinezahlungen. War eigentlich das größte Problem die letzten Monate.
am 22.04.2020 15:51
Ich bin gezwungen ein upgrade durchzuführen?
Seh ich das richtig?
am 22.04.2020 15:59
am 24.04.2020 10:49
@ehemaliger Nutzer
Dieses Upgrade darf aber nicht während eines Geschäftsvorganges erzwungen werden.
Ich wollte gerade Aktien handeln, als ich bei der Photo-Tan-Freigabe zu diesem Update gezwungen wurde, das auch noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich war mir in diesem Moment auch sicher, ob das überhaupt legitim ist. So eine Verzögerung kann recht teuer werden.
So ein Upgrade muss:
1. Mit Vorankündigung sein, damit man weiss, dass das legitim ist.
2. Darf nicht während einer Transaktion sein. Verzögerungen oder Fehler, weil man abgelenkt wurde, können recht teuer werden.
3. Bezeichner müssen aussagekräftig sein. Wenn auf dem Handy steht:
"Bitte bestätigen Sie folgenden Auftrag:
Ihr Auftrag"
Dann weiss ich nicht, ob es wirklich der Auftrag ist, den ich freigeben will.
Viele Grüße
Permaneder
am 24.04.2020 11:58
Hallo @Permaneder und herzlich willkommen in unserer Community!
Vielen Dank für dein Feedback. Was deine Anregung zur Vorankündigung des Upgrades angeht, stimme ich dir zu. Das gilt es künftig zu optimieren.
Falls das Upgrade während der Nutzung der App initiiert wird, kann dieser Vorgang eigentlich mit dem "X" im Hinweis auf das Upgrade abgebrochen werden. Eine zwangsweise Umstellung während des Betriebs soll damit aus dem von dir genannten Grund verhindert werden.
Bei welcher Art von Transaktion wurde dir keine Beschreibung des Auftrags bei der Freigabe eingeblendet? Ich werde das gerne prüfen. Nenne mir zu diesem Zweck bitte Details zu der Transaktion, wie z.B. WKN, Inlandsorder oder LiveTrade, Kauf oder Verkauf, ggf. Orderzusatz.
Gruß
Erik
am 24.04.2020 13:53
Danke für die Antwort,
ich habe dir eine PM geschickt.
am 30.11.2020 11:00
Hallo zusammen,
da hier über das Zwangsupdate geschrieben wird, eine Frage dazu: Ich musste auch gewzungermassen aktualisieren, seit dem erscheint im Browser immer zunächst der Hinweis "SMS versendet" und ich muss explizit zur Phototan wechseln, um das Lesegerät zu verwenden.
Leider finde ich nichts, wie sich das wieder umstellen lässt (und warum überhaupt eine SMS versendet wird).
Und wie sieht es mit Gebühren aus?
Danke & Grüsse
Tom
am 30.11.2020 11:31
Hallo @TJB
schau mal in deiner PIN/TAN-Verwaltung nach, welches Verfahren dein bevorzugtes ist. Ich tippe, dort ist bei dir Mobile TAN aktiviert und nicht die PhotoTAN.
TAN-Gebühren bei SMS-Versand siehe Preisverzeichnis. Nur SMS-TANs für Werpapiergeschäfte sind kostenfrei.