am 07.01.2020 11:11
Hallo, neuerdings brauche ich für wirklich jeden Mist eine TAN. Ich starte eine Umsatz-Abfrage - Tan anfordern. Ich starte eine neue Abfrage mit anderen Parametern - wieder Tan anfordern. Und das kostet ja auch jedesmal. Ich finde das unverschämt. Kann man das irgendwie deaktivieren?
am 07.01.2020 11:15
Hallo und herzlich willkommen!
Hast Du Dich schon mal mit dem Thema 'PSD2' beschäftigt?
Gruß Crazyalex
am 07.01.2020 11:16
PSD2? nein, noch nicht....dann les ich mich da wohl mal ein
am 07.01.2020 11:18
ok, das ist also das Photo-Tan Verfahren? Und wenn ich das aktiviere, brauche ich nicths anderes mehr??? geht das dann aber nur über das Smartphone?
am 07.01.2020 11:28
Hallo @sneezie,
mit der Einführung der PSD 2-Finanzdienstleisterichtlinie im September 2019 hat es einige Änderungen bei den TAN-Verfahren gegeben. Es sind EU-weit nur noch dynamische Verfahren erlaubt (bei uns sind das photoTAN und mobileTAN), bei denen die TAN erst bei der Auftragserteilung generiert wird. Eine Liste mit auf Papier vorgedruckten TANs ist damit nicht mehr gestattet.
Wir haben die wichtigsten Änderungen auf dieser Seite zusammengefasst.
Hier findest du Infos zu photoTAN.
Außerdem gibt es bereits einen längeren Thread zu PSD 2. Ich werde deinen Beitrag dorthin schieben. 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 07.01.2020 11:29
Zu unterscheiden ist zwischen...
Punkt 1 ist in der PSD2 geregelt. Da hat die comdirect keinen Einfluss drauf und ist daher auch nicht deaktivierbar.
Punkt 2 läuft bei der comdirect mittels mobileTAN (scheinst Du aktiviert zu haben).
Dabei bekommst Du eine SMS die Dir in Rechnung gestellt wird.
Bei der photoTAN kannst Du kostenlos TANs erzeugen, allerdings brauchst Du dafür eine App und folglich ein Smartphone oder Tablet (WLAN reicht).
am 07.01.2020 11:52
Ah, das heißt, eine TAN brauche ich in jedem Fall für jede Abfrage usw. Da kann comdirect nichts dafür, das ist einfach neuerdings so. ABER - die mobile TAN kostet was, die Photo Tan nicht? Dann macht das ja Sinn über die Photo Tan
07.01.2020 11:53 - bearbeitet 07.01.2020 11:59
07.01.2020 11:53 - bearbeitet 07.01.2020 11:59
Zu Punkt 1 bei dem Beitrag von GetBetter darf aber mal wieder erinnert werden, dass die comdirect Bank für deutlich mehr Aktivitäten TANs verlangt als es PSD2 vorschreibt. Für einen Großteil der Abfragen ist also nicht PSD2 verantwortlich, sondern nur die Ignoranz bzw. Geschäftstüchtigkeit der Verantwortlichen bei comdirect.
Und zu der Bemerkung von SMT_Philipp oben, wonach iTANs nicht mehr zulässig sein sollen, darf daran erinnert werden, dass das nur für Zahlungsverkehrsaufträge gilt. Für Wertpapieraufträge, interne Umbuchungen, Aufträge im Rahmen der Kontenverwaltung, Abruf von Dokumenten aus der Postbox u.ä. dürfte das iTAN-Verfahren weiter verwendet werden. Andere Banken machen das auch.
am 07.01.2020 12:05
na, das is aber ja auch nett 😕
am 07.01.2020 13:14
Einer der wenigen sehenswerten Vorträge auf dem 36C3 beschäftigt sich damit:
was_hat_die_psd2_je_fur_uns_getan