am 22.09.2019 04:03
@haxo schrieb:Tja, jetzt habe ich tatsächlich dasselbe Problem, wie dieser unflätige @stänker-clown, Tochter, neues Handy, altes auf Werkseinstellung, und die Brief-Photo-Tan ist wertlos, wenn man nicht an sein Konto kommt
Sollte der Brief mit der Aktivierungs-TAN nicht so eine Art Generalschlüssel sein, über den sich der Zugang direkt wiederherstellen lässt? Warum benötigt man dafür noch den Zugriff aufs Konto?
Viele Grüße
Weinlese
am 22.09.2019 06:59
@Weinlese schrieb:
@haxo schrieb:Tja, jetzt habe ich tatsächlich dasselbe Problem, wie dieser unflätige @stänker-clown, Tochter, neues Handy, altes auf Werkseinstellung, und die Brief-Photo-Tan ist wertlos, wenn man nicht an sein Konto kommt
Sollte der Brief mit der Aktivierungs-TAN nicht so eine Art Generalschlüssel sein, über den sich der Zugang direkt wiederherstellen lässt? Warum benötigt man dafür noch den Zugriff aufs Konto?
Viele Grüße
Weinlese
Erneute Installation des Schlüssels ist genauso wie ein neues Telefon - das muss man per TAN legitimieren, also MTAN (SMS hängt ja an der Telefonnummer und geht weiterhin), Phototan eines zweiten Geräts oder die Wiederherstellung per SMS (was ja mehr oder weniger eine MTAN ist). In jedem Fall muss man eine der Optionen vorher aktivieren
am 23.09.2019 04:09
Beim mTAN-Verfahren würde ich das noch verstehen, weil der Faktor Besitz hier von einer Telefonnummer auf eine andere übergeht. Ohne TAN-Bestätigung sollte so ein Wechsel nicht möglich sein.
Bei photoTAN ist der Aktivierungsbrief doch aber der Faktor, der den Besitz ausmacht (ähnlich einer iTAN-Liste). Der sollte sich meiner Ansicht nach nicht ändern, nur weil das genutzte Gerät wechselt.
Viele Grüße
Weinlese
am 23.09.2019 10:16
Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht der Aktivierungsbrief; aber man kann ihn erst verwenden, wenn man (telefonisch) das alte Handy hat aus dem Comdirect-System entfernen lassen.
25.09.2019 17:32 - bearbeitet 25.09.2019 17:34
Hi!
Ich habe Probleme mit der photoTAN und Chrome.
Wenn ich aufgefordert werde die photoTAN einzugeben, scan ich mit der photoTAN-App das Muster, dann geb ich die Nummer ein und dann kommt, dass ich eine falsche TAN eingegeben hätte und das nach der dritten falschen Eingabe das Konto sicherheitshalber deaktiviert wird.
Allerdings funktioniert es 1A mit Internet Explorer und direkt auf dem Smartphone mit comdirect APP..
Habe schon den cache und die Websitedaten von comdirect gelöscht...
Was kann ich noch machen?
Internet Explorer geht ja erstmal vorrübergehend, allerdings ist Chrome halt mein Stammbrowser.
Vielen Dank für Antworten!
mfg Jens
ps.: Anfangs ging es anstandslos, doch seit ca. 1 Monat nicht mehr..
am 26.09.2019 08:02
Hallo @Waschmabiene,
herzlich willkommen in unserer Community!
Leider können wir dir in dieser Sache nicht konkret weiterhelfen. Unsere möglichen Lösungsansätze hast du bereits erfolglos ausprobiert.
Ich möchte dich daher bitten, dich einmal mit unserem Technischen Service unter 04106 - 708 25 00 in Verbindung zu setzen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 27.09.2019 09:45
@Waschmabiene Hast Du evtl. den Datensparmodus (engl. Lite Mode) in Chrome aktiviert oder irgendein anderes Plugin installiert, das die Bilder vor der Übertragung "optimiert" um Bandbreite einzusparen? (siehe: https://support.google.com/chrome/answer/2392284?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de )
Die technische Funktionsweise des von der comdirect verwendeten photoTAN Verfahrens ist ja leider nicht öffentlich zugänglich dokumentiert. Standardkonforme optische TAN Verfahren haben aber normalerweise einen Schutz gegen "optimierte" (oder auch manipulierte) TAN-Grafiken, der bereits im TAN-Generator greift, d.h. der TAN Generator müsste eigentlich eine falsche oder nicht lesbare Grafik melden. Wenn der TAN Generator aber dennoch eine TAN erzeugt, die erst im Backend des Onlinebankings als falsch zurückgewiesen wird, würde ich mir ersthafte Sorgen um die Sicherheit des Verfahrens machen...
27.09.2019 14:14 - bearbeitet 27.09.2019 14:16
Für jemanden wie ich, der diese Code E-CR-123 bekommen hat, hast du eine falsche App instalieret
Diese Code gehört Commerzbank, nicht Comdirect. Man muss die App Fototan von Comdirect instalieren ![]()
am 27.09.2019 19:51
Liebe Leser,
Ja ich bin Kunde bei der ComDirect seit diesem Jahr und sehr glücklich damit. Konto und Depot läuft soweit wie es sollte. Dass ich über den Smartphonebrowser keine Phototan nutzen kann, da ich dazu ja mein Handy brauche hat mich soweit nicht gestört, man kann ja sonst alle Infos im eigenen Bereich abrufen, sich in der Community umschauen und tagesaktuelle Kursinfos holen.
So wollte ich mich gerade wieder einloggen um das Statement zum Aktienkauf durch die Commerzbank zu lesen (an der App ausversehen weggedrückt), als ich die nun übliche SessionTan abfrage bekam.
Liebe Comdirect. Es geht gar nicht um die Art der Tan an sich (einige hier schwören ja auf ihre Listen). Auch bin ich kein Feind der SessionTan.
Ich habe eine Direktbank gewählt, weil sie die Möglichkeit bietet Online das allermeiste zu erledigen und dabei mobil bin. Inzwischen hab ich aber nichtmehr das Gefühl, man würde dieses Prinzip weiter verfolgen, denn die Lösung ist so einfach. Wäre es möglich Screenshots in der Phototanapp einzuspeißen wären alle Dienste wieder einfach von überall nutzbar. Solange das nicht passiert habe ich das Gefühl, irgendjemand hat zu viele Tan Scanner eingekauft und es wird mit aller Macht versucht sie dem Kunden anzudrehen. Eine Funktion zum Bilder in die App "reinladen" kann doch nicht so kompliziert sein. Ich habe das schon vor Monaten kritisiert, da waren das Problem allerdings noch nicht so gravierend. Damals hieß es wir arbeiten daran...
viele Grüße
Twix
am 27.09.2019 20:10
Würde man diese Schnittstelle einbauen wäre die App angreifbar. Wenn Du die mobile Website auf dem Handy nutzt dann bleibt Dir nur mobileTan oder das Lesegerät.