am 04.05.2019 13:00
@kammann schrieb:Bizarrer Weise betrifft das nur die Kunden, die bei der comdirect direkt Kunde sind. Wer bei der comdirect Tochtergesellschaft Onvista Bank sein Depot führt, braucht für Wertpapieraufträge genau gar keine TAN - das verstehe wer will.
Bei der VW Tochtergesellschaft Porsche ist die Inspektion viel teurer - das verstehe wer will.
Was ich eigendlich damit sagen will ist das Unternehmen im selben Konzern nicht nach den selben Regeln handeln müssen.
am 04.05.2019 13:54
Hallo,
da ich weder Handy noch Smartphone besitze, sah ich mich nun gezwungen ein Lesegerät für 34,90€ zu ordern. Als Alternative wurde mir in der Hotline empfohlen ein Smartphone zu kaufen oder für meine dringende Überweisung doch den telefonischen Weg für 4,90€ zu wählen. Den Preis für das Lesegerät halte ich für zu hoch. Bei der Konkurrenz sind diese Geräte deutlich günstiger zu haben. Da ich schon fast 20 Jahre Kunde bei comdirect bin, verärgert mich vor allem die Alternativlosigkeit: "Akzeptiere unseren Preis oder du wirst dein Girokonto nicht mehr auf eine akzeptable Art und Weise benutzen können." Mit gutem Service hat das leider nichts zu tun. Ich werde mich jetzt bei anderen Banken informieren und einen Kontowechsel angehen.
Grüße
Macopsurf
am 04.05.2019 17:52
@Goliath74 schrieb:Bei der VW Tochtergesellschaft Porsche [...]
Du meinst wahrscheinlich die Porsche AG, denn die Porsche SE ist die Mutter und nicht die Tocher der VW.
am 04.05.2019 19:02
Bei anderen Banken benötigst du auch ein Handy oder Lesegerät
am 05.05.2019 16:15
Wenn ich "Tochter von VW" schreibe dann meine ich sicher nicht die Holding oder bieten die jetzt auch Inspektionen an?
am 05.05.2019 22:12
die geräte sind dort aber günstiger
05.05.2019 22:38 - bearbeitet 05.05.2019 22:39
@Pedi schrieb:die geräte sind dort aber günstiger
Naja, ganz ehrlich: Wenn du hier versuchst dein Vermögen mittels Anlageprodukten zu mehren, solltest du aber ein Minimum an Wirtschaftsdenken mitbringen:
Smartphones werden millionenfach hergestellt und die dämlichen Photo-Tan-Leser zu wenigen hundert. Jeder m² Bürofläche, jedes Telefongespräch, jeder Bleistiftanspitzer auf ein Zehntausendstel der Verkaufsprodukte aufgeteilt.
Mir ist völlig schleierhaft, wie die verquasten Dinger überhaupt zu 35€ verkauft werden können. Jedes Ding ist eine kleine Kamera in Sonderanfertigung und dann noch für codi, DB, und Krummhermsdorfer Stadtsparkasse extra.
Wenn die anderen Banken die Teile günstiger anbieten, dann quersubventionieren die und ziehen dir das Geld an anderer Stelle aus der Tasche.
Ich bevorzuge das offene Visier
hx.
am 06.05.2019 12:40
@SMT_Jan-Ove schrieb:
unsere Kunden werden in mehreren Tranchen bis zum 14.09.2019 umgestellt. Aktuell sind wir bei der ersten Tranche.
(...)
Du merkst, dass du dran bist, wenn du von einem entsprechenden Layer nach dem Login begrüßt wirst.
Information nur über ein eingeblendeten Layer nach dem Login? Wer hat sich denn so etwas ausgedacht? Bei unserem Gemeinschaftskonto hat es nun offenbar meine Frau zuerst getroffen und da sie sich - im Gegensatz zu mir - nur gelegentlich anmeldet, hat sie außer dem allgemeinem Hinweis in der Postbox von ihrem konkreten Abschalttermin nichts erfahren und steht nun ohne aktives TAN-Verfahren da.
Bei meinem Zugang funktioniert iTAN noch und ich habe hoffentlich nicht versehentlich den Hinweis mit dem konkretem Datum weggeklickt. Laut Kundenbetreuung erscheint der individuelle Hinweis einmalig 2 Monate vor der nicht-verschiebbaren Abschaltung. Die Kundenbetreuung wundert sich zwar, dass wir mit unserem Gemeinschaftskonto in verschiedenen "Tranchen" bei der Abgeschaltung von iTAN gelandet sind, kann aber auch nicht die genauen Termine einsehen.
Sorry, aber diese Art der Kommunikation geht so gar nicht. Jede Werbemitteilung von der comdirect kommt per Postbox und vieles sogar noch doppelt per Postkarte oder Brief - aber eine vertragliche relevante Information zum konkreten Abschalttermin des einzigen aktivierten TAN-Verfahren wird nur per Popup nach dem Login angezeigt?
am 06.05.2019 13:02
Hallo @kammann,
wir haben uns zu dem Layer entschieden, da wir der Meinung sind, dass wir so den Kunden am ehesten erreichen können. Eine Einstellung in der PostBox wird leider viel zu oft einfach weggeklickt.
Dein Feedback gebe ich aber gerne weiter.
Viele Grüße
Mario
am 10.05.2019 06:20
habe schon vor 4 Wochen umgestellt auf Photo TAN und als ich letzt Woche was erledigen wollte am Konto ging das nicht weil das Handy nicht freigegeben ist. Jetzt warte ich seid einer Woche auf den Brief mit dem QR Code um mein Handy für PhotoTAN zu aktivieren.
So langsam platzt mir der Kragen.....weil ich nichts am Konto machen kann und wichtige Zahungen erledigt werden müssen ......... Ist doch ein Witz und die Leute im Service können einem auch nicht helfen uns sagen nur man muss warten ........ so geht das doch nicht.