Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

602 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Jodi  schrieb:

Man könnte aber zumindest 2 verschiedene Verfahren (TAN-Generator) anbieten wie z.B. bei der ING oder der DKB.  

Gibt es doch: mTAN, PhotoTAN per App und PhotoTAN per TAN-Generator.

Bei der ING kann ich momentan zwischen App und mTAN wählen. Ein TAN-Generator ist angekündigt und soll ausschließlich für Konten der ING funktionieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Jodi,

wir bieten derzeit zwei verschiedene TAN-Verfahren an.

Viele Grüße

Mario

Jodi
Autor ★★
18 Beiträge

Die wäre?

mPhotoTan und PhotoTan oder habe ich was übersehen?

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Jodi 

Die zwei sind

* mobileTAN (SMS)

* photoTAN

Grüße

Eckhard

Jodi
Autor ★★
18 Beiträge

Sorry, aber ob das jetzt mPhotoTan ist oder PhotoTan, für mich ist das das selbe Verfahren.

Zumindest kann ich bisher einen TAN-Generator für Konten der Sparkasse und der Volksbank benutzen und die Dinger kosten halt um die 10 € und nicht 35 €.

Jodi
Autor ★★
18 Beiträge

OK. Stimmt es sind zwei. Aber die Alternative zur PhotoTan funktioniert ja auch nur mit dem Handy und Handy kommt für mich beimBanking nicht in Frage.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Jodi  schrieb:

OK. Stimmt es sind zwei. Aber die Alternative zur PhotoTan funktioniert ja auch nur mit dem Handy und Handy kommt für mich beimBanking nicht in Frage.

Dann bleibt wohl nur noch eine andere Bank.

(Man kann sich Probleme auch selber machen oder einreden)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Jodi,

wir bieten neben dem photoTAN-Verfahren noch das mobileTAN-Verfahren an und beide unterscheiden sich grundlegend. Infos zu beiden Verfahren gibt's auch hier.

Beste Grüße

Jan-Ove

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Mal ein wenig OT: wird dieser Thread bei Euch auch doppelt in der Übersicht angezeigt oder habe ich ein Problem mit meiner Sehhilfe?

buchhalter
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, die Aktivierung des photoTAN Verfahrens funktioniert leider nur mit der App. Es wird aber kein Smartphone verwendet und dadurch scheitert man im letzten Schritt der Umstellung. Die TAN Generierung soll zukünftig über ein Kartenlesegerät und Finanzsoftware erfolgen (HBCI). Wie könnte man hier die Umstellung einrichten?

Viele Grüße