Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Huawei Geräte ohne Google

AS178
Autor ★
7 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren, nun langsam aber sicher sind wir im Jahr 2022 angekommen, wie langen können den eure Entwickler noch die Sicherheit der Huawei Geräte prüfen um es ohne Google Service laufen zu lassen, wo liegt den das Problem? Einige Banken bieten schon seit Jahren die Online Zahlung bzw Photo und Mobile Apps über die AppGallery der Huawei Geräte. N26, V+R Bank, Sparkasse usw.. Mein Gerät ist mittlerweile über 3 Jahre alt und nur wegen der Bank kann ich mir kein neues Handy kaufen, was denken sie was sicherer ist der letzte Sicherheitspatch vom Google aus dem Jahr September 2021 oder doch die aktuell geprüftes HMS System AppGallery der Huawei Geräte?

Jetzt mal ernsthaft an den Runden Tisch kommen und darüber sprechen.

Frau ist auf Honor umgestiegen weil ursprünglich auch aus dem Hause Huawei stamm, aber entspricht noch nicht umseren Erwartungen, steck noch in den Kinderschuhen, alles andere kommt gar nicht in Frage bei uns was Komfort und Funktionen angeht.

Gruß Alexej

 

15 ANTWORTEN

Liontology

Richtig.

 

Demnach dürfte es auch keine App für Google geben.

 

Viele Chinesische Hersteller nutzen Google:

 

Xiaomi, Honor, Oppo, OnePlus, ...

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:


Was hat das nun mit Datenschutz zu tun?

 


Bei Huawei-Geräten trifft das sicherlich nicht zu (wobei es keine großen Anpassungen bedarf, eine App auch im Huawei-Store verfügbar zu machen), aber ich beziehe mich eher auf das freie zur-Verfügung-Stellen von den Apps (außerhalb jeglicher App-Stores). Gibt nämlich auch Personen, die aus Datenschutzgründen gerne ein Smartphone ohne Google-Dienste nutzen möchten...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:


Was hat das nun mit Datenschutz zu tun?

 


Bei Huawei-Geräten trifft das sicherlich nicht zu (wobei es keine großen Anpassungen bedarf, eine App auch im Huawei-Store verfügbar zu machen), aber ich beziehe mich eher auf das freie zur-Verfügung-Stellen von den Apps (außerhalb jeglicher App-Stores). Gibt nämlich auch Personen, die aus Datenschutzgründen gerne ein Smartphone ohne Google-Dienste nutzen möchten...


Schon klar, wobei ich diese Paranoia nicht verstehe.

Mir ist es lieber wenn mein Handy Daten nach USA oder Südkorea schickt statt nach China.  🙂

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:


Schon klar, wobei ich diese Paranoia nicht verstehe.

Mir ist es lieber wenn mein Handy Daten nach USA oder Südkorea schickt statt nach China.  🙂

 


Seh es mal losgelöst von Huawei - plain Android ohne Google Dienste sendet nirgendwo was hin. Soll dann zwar krüppelig zu bedienen sein, aber die comdirect schließt eben diese Nutzergruppen auch aus... 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:


Schon klar, wobei ich diese Paranoia nicht verstehe.

Mir ist es lieber wenn mein Handy Daten nach USA oder Südkorea schickt statt nach China.  🙂

 


Seh es mal losgelöst von Huawei - plain Android ohne Google Dienste sendet nirgendwo was hin. Soll dann zwar krüppelig zu bedienen sein, aber die comdirect schließt eben diese Nutzergruppen auch aus... 


In Deutschland hat Huawei 9% Marktanteil.

Nicht wenig, aber auch nicht viel. Deshalb eine Extra-Wurst bei den Apps zu braten lohnt sicher nicht.

Da sind Apple-Nutzer eine wesentlich wichtigere Zielgruppe.

 

Wer um seine kostbaren Daten Angst hat, aus ideologischen Gründen Google und Apple meidet, oder sich kein ordentliches Handy leisten kann der kann sich ja einen TAN-Generator kaufen.

Liontology

TAN-Generator holen, oder eben eine andere Bank suchen.

 

meinebank.de, Sparkassen, N26, VR-Banken unterstützen inzwischen alle Huawei.