Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei phototan App / mehrere Konten

TeamPanne
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo liebe community,

ich bin wahrlich nicht auf den Kopf gefallen und habe jetzt schon eine Stunde google hinter mir. Ich komme einfach nicht weiter. Es geht um folgendes:

Ich kann übers Handy auf mein comdirect-Zugang zugreifen. Dort sehe ich auch mein TG, Depot und neuerdings auch Giro.

Ich habe für meinen Sohn ebenfalls ein TG und Depot angelegt (kein Junior, er ist 18) und möchte auch auf seine Konten zugreifen können.

1) Funktioniert das mit mit meiner App/meinem Smartphone?

2) Wenn nicht, wie kann ich über den Browser auf seine Konten zugreifen (mit meiner phototan App)?

Wenn ich seine Aktivierungsgrafik scanne, dann kommt bei der Anmeldung im Browser, ich solle die Grafik scannen. Das tue ich und dann lande ich wieder bei der zuletzt genannten Meldung in einer Endlosschleife. Schön wäre es, wenn ich zumindest mit meiner phototan App auf meine und seine Konten (im Browser) zugreifen könnte.

Geht das oder brauche ich ein 2. Gerät für die phototan App?

Danke schonmal im voraus!

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@TeamPanne  schrieb:

Ich kann übers Handy auf mein comdirect-Zugang zugreifen. Dort sehe ich auch mein TG, Depot und neuerdings auch Giro.

Ich habe für meinen Sohn ebenfalls ein TG und Depot angelegt (kein Junior, er ist 18) und möchte auch auf seine Konten zugreifen können.

Dazu brauchst du als Erstes eine Vollmacht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@TeamPanne  schrieb:

Hallo liebe community,

ich bin wahrlich nicht auf den Kopf gefallen und habe jetzt schon eine Stunde google hinter mir. Ich komme einfach nicht weiter. Es geht um folgendes:

1) Funktioniert das mit mit meiner App/meinem Smartphone?

2) Wenn nicht, wie kann ich über den Browser auf seine Konten zugreifen (mit meiner phototan App)?

Wenn ich seine Aktivierungsgrafik scanne, dann kommt bei der Anmeldung im Browser, ich solle die Grafik scannen. Das tue ich und dann lande ich wieder bei der zuletzt genannten Meldung in einer Endlosschleife. Schön wäre es, wenn ich zumindest mit meiner phototan App auf meine und seine Konten (im Browser) zugreifen könnte.

Geht das oder brauche ich ein 2. Gerät für die phototan App?

Danke schonmal im voraus!

Du kannst in einer Phototan-App keine Aktivierung für 2  Personen vornehmen.

Bei entsprechender Vollmacht für das Konto des Sohns gilt deine persönliche Aktivierung der Phototan-App sowohl für dein Konto als auch  für das Konto des Sohns ( vorausgesetzt du hast bereits die 7-stellige TAN-Aktivierung)

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

@TeamPanne  schrieb:

(...)Ich habe für meinen Sohn ebenfalls ein TG und Depot angelegt (kein Junior, er ist 18) und möchte auch auf seine Konten zugreifen können. (...)

Das bezweifel ich erstmal, dass das im Außenverhältnis so gelaufen ist. Können und dürfen gehen hier Hand in Hand.

So geht's:

1. Vollmacht vom Sohn bekommen und bei der comdirect einrichten lassen

2. Eigene Zugangsdaten für Sohnkonto erhalten

3. Konto mit eigenen Zugangsdaten vom Sohnkonto in PhotoTan App aktivieren

4. Konto von Sohn im Multibanking deiner Kundenverbindung anzeigen lassen (Website mit eigenen Zugangsdaten von deinem Konto)

5. Multibanking auf der App aktivieren 

Dadurch werden dir dann beide Verbindungen in der App angezeigt. Allerdings kannst du nur von deiner (Haupt-)Verbindung Orders tätigen.

Für Orders des Kontos vom Sohn kannst du nur die Webversion verwenden.

TeamPanne
Autor ★★
14 Beiträge

Alles klar. Danke euch. Dann brauche ich defintiv eine Vollmacht, um überhaupt mit meiner phototan App auf sein Konto zu zugreifen. Die App benutze ich nur ungern, da die für mich zu einfach gehalten ist.

xylophone
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo, ich denke, meine Frage passt hier am besten, ich wollte keine neue Diskussion eröffnen.

Ich habe das Problem mit der Vollmacht und der dafür nötigen gleichen Hintergrund-Nummer beim Konto meiner Frau schon lange. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es irgendwann mal gelöst wird, aber es sind jetzt mehr als 5 Jahre.....Das ist aber nicht der Grund, warum ich schreibe.

Neben der Vollmacht für meine Frau habe ich auch eine für unseren Sohn und meine Schwester, die ich etwas beim Anlegen unterstütze und im Urlaub nach dem rechten sehen kann.....Während bei meinem Sohn offenbar das Multi-Banking auch für die Photo-Tan-App funktioniert, ist das bei meiner Schwester sehr skurill.

Denn ihr Konto wird mir angezeigt in der Banking-App, ist also verknüpft. Auf meinem alten Handy ist auch die Photo-Tan-app aktiviert, das heißt, Aufträge werden dort angezeigt und ich kann sie freigeben. Dagegen kann ich die Grafik auf den neuen Handy nicht einlesen, sondern es heißt, dass ich "nur für eigene Konten" diese aktivieren könnte. Das finde ich vor allem deshalb seltsam, weil es früher ja ging und es auch keinen Sinn ergibt, eine Vollmacht zu haben, aber nichts tun zu können, wofür man eine Tan braucht. Zum Glück habe ich das alte Gerät ja noch, trotzdem muss das doch eigentlich ein Fehler sein...

Daran anschließend die Frage: bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf die Antwort gestoßen, es gäbe eine neue Photo-Tan-App, die ganz anders funktioniert und wofür man dann die Aktivierungsbriefe nicht mehr brauche. Diese würde aber erst "nach und nach" für veschiedene Systeme/Konten oder was auch immer freigeschaltet. Ist das eine aktuelle Information?

Wichtiger wäre mir aber die erste Frage, wie ich das Problem lösen kann, dass ich als Bevollmächtigter nicht auf ein verknüpftes Konto zugreifen will. Die App neu installieren würde ich ungern, weil ich Sorge habe, dass dann auch der Zugriff auf das Konto des Sohnes dahin ist. 

TeamPanne
Autor ★★
14 Beiträge

Also ich habe nun eine Lösung ohne Vollmacht gefunden, da ich noch eine altes Lesegerät von der Commerzbank hier hatte. Mit diesem kann ich nun auch auf das Depot meines Sohnes schauen, was sehr hilfreich, da ich das im Moment noch alleine verwalte. 😀

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Lass dich halt nicht dabei erwischen, denn das ist nicht erlaubt.