Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google/Android Face Unlock

TobiasS
Autor ★
8 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

letzte Woche wurde u.a. das Google Pixel 4 vorgestellt, was nur noch Face Unlock als Authentifizierung bietet. Im Forum habe ich keine passende Frage gefunden, daher:

 

Arbeiten die comdirect-Apps auch via Face Unlock auf Android (bei Apple Face ID)? Hat hier jemand Erfahrungen oder können die Admins/Mods aushelfen?

 

Danke und Grüße,

Tobias

42 ANTWORTEN

TobiasS
Autor ★
8 Beiträge

Falls andere Kunden dieselbe Frage haben: Nein, die comdirect hat ein Face Unlock noch nicht implementiert. Hoffentlich wird es nachgereicht, an einem Leitfaden für die Devs soll es nicht scheitern: https://developer.android.com/training/sign-in/biometric-auth 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TobiasS und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Zunächst einmal sorry, dass wir auf deine Anfrage bislang nicht reagiert haben. Das war ein Versehen!

 

Zu Face Unlock kann ich dir soviel sagen, dass wir diese Funktion bereits auf die Update-Wunschliste gesetzt haben. Allerdings ist diese Funktion für unsere Erfordernisse bislang noch nicht ausgereift, sodass wir die Weiterentwicklung erst einmal abwarten wollen. 

 

Gruß aus Quickborn

Mario

ACME

Als Pixel 4 Nutzer und comdirect Kunde muss ich mich hier auch einmal einschalten.

Die jetzige comdirect App setzt auf die FingerprintManager Klasse. Diese ist seit über einem Jahr von Google als deprecated gekennzeichnet und könnte somit in Zukunft zu einem Sicherheitsproblem werden.

Die neue androidx.biometric Klasse unterstützt Fingerabdruck- und Gesichtsauthentifizierung.

Große amerikanische Banken verwenden in ihren Apps diese bereits, oder stellen die nächsten Monate darauf um.

Warum comdirect spezielle Erfordernisse hat, aufgrund dessen sie die Schnittstelle im Vergleich zu größeren Playern als "noch nicht ausgereift" bewerten, ist mir schleierhaft. 

Für mich klingt das eher nach einem Alibi Argument, weil man hier mit der schnellen Entwicklung nicht ganz mithalten kann.

Daher mein Appell an comdirect: Bitte lieber früher als später umsetzen um auch weiterhin als technologisch aufgeschloßen und zukunftsorientiert dazustehen.

Beste Grüße

Maximilian

VoooDooo
Autor ★
3 Beiträge

ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Ohne allg. biometrische Authentifizierung (Fingerabdruck gibt es nunmal nicht mehr am Pixel 4) bei comdirect fehlt mir ein wichtiges Feature.

 

Klar, das Problem mit dem Faceunlock bei geschlossenen Augen ist ein Problem, dies wird aber recht bald behoben sein.

tmakowka
Autor ★★
11 Beiträge

Ich reihe mich hier einmal ein, ich bin nun auch Pixel 4 Nutzer und muss bei jedem Start der App(s) mein Passwort eingeben. Das P4 hat nunmal keinen Fingerprint Sensor mehr.

 

Für mich schränkt dieses Verhalten die Nutzbarkeit der App stark ein.

 

Bitte baut die App kurzfristig um, sodass die moderne Schnittstelle genutzt wird. Dies hat nichts mehr mit dem alten, unsichereren Face Unlock aus den vorherigen Android Versionen zu tun!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @tmakowka,

 

wir haben das Thema Face Unlock auf dem Schirm. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

AndyXS
Autor
2 Beiträge

Da brauchen wir noch etwas Geduld, befürchte ich.

 

Bei er DKB geht das. KeePass for Android hatte das auch schnell integriert. Die comdirect ist sicher auch schon dran die aktuelle Biometrie API zu unterstützen. (Die Hoffnung stirbt zuletzt..)

AndyXS
Autor
2 Beiträge

🙂 Es ist immer noch nichts passiert. Man sollte ja meinen, das bei den reinen Online Banken die User Experience im Vordergrund steht.

 

Eine App welche "State-of-the-art" ist und eine sehr intuitive Webseite sind da die beiden Hauptpunkte auf der Liste. 

 

Filialnetz und "Fähnchen" müssen ja nicht gepflegt werden..

VoooDooo
Autor ★
3 Beiträge

ich habe jetzt ein P4XL und eine auto. Entsperrung wäre nun schon schön.

Passiert durch den Zusammenschluss mit der Commerzbank überhaupt noch etwas?

 

Ich habe beim Einrichten bemerkt das man die Photo-TAN App auch ohne Passwort benutzen könnte. Wie sieht es da dann eigentlich mit der Haftung aus?