Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinTS Probleme mit Banking4Home

f656hg75g
Autor ★
4 Beiträge

Hallo!

Ich benutze seit vielen Jahren problemlos die Software Banking4Home, um Konten/Depots der comdirect per FinTS abzurufen.

Jetzt funktioniert das nicht mehr.

Es gibt folgende Fehlermeldungen: #### HD1: comdirect bank 08:46:12.128 [Edit wegen Datenschutz] #### HD2: Tagesgeld PLUS 08:46:12.550 #### TRC: Buchungen ab 30.03.2026 abrufen... 08:46:12.550 #### ERR: HIRMG: 9942 PIN ungültig. 08:46:12.631 #### ERR: HIRMG: 9800 Dialog abgebrochen 08:46:12.631 #### ERR: HIRMG: 9340 Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. 08:46:12.631 #### ERR: HKKAZ: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. 08:46:12.631 #### ERR: HKKAZ: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. 08:46:12.631 #### ERR: Fehlermeldung vom Banksystem 08:46:12.631 Error

Ich habe aber nichts an Konteneinstellungen/Bankzugang geändert. Und über die Online-Seite der comdirect komme ich auch ganz normal mit meinen üblichen Daten hinein. Von seiten des Supports der Software lässt sich kein Fehler finden, also muss bei der comdirect etwas geändert sein. Was ist da los? Und wie lässt sich das beheben?

Besten Gruß, Michael

37 ANTWORTEN

FD774
Experte ★
223 Beiträge

Ich benutze die REST API zwar nicht, aber die Störung scheint auch mein Multibanking bei der Sparkasse zu betreffen. Dort werden seit dem gleichen Zeitraum keine Umsätze meiner comdirect-Konten mehr angezeigt. Hoffentlich wird das mit dem Fix ebenfalls behoben.

Alex2212
Autor ★
3 Beiträge

Ja die FinTS/HBCI habe ich als Workaround alternativ zu REST jetzt genutzt, aber die ist seit gestern auch tot. Da die ganzen Drittanbieterapps FinTS nutzen (vermutlich auch dein Sparkassen Tool) liegt es wohl daran. Statt die eine API zu fixen wurde nun die Fallback Lösung auch gehimmelt; tja Sommerloch halt.

m_k
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem in MoneyMoney auf MacOS. Ich schätze mal das da generell was mit FinTS bei Comdirect kaputt ist.

Beabel
Einsteiger
1 Beiträge

Antwort vom Banking4 (Subsembly):

wir können die Probleme beim Abruf von comdirect-Konten leider

reproduzieren. Da sich an den Abläufen in Banking4 Home aber nichts

geändert hat, müssen Änderungen bei der comdirect das Problem verursachen.

Irgendetwas scheint die comdirect am FinTS-System geändert zu haben.

Möglicherweise wird die PIN-Prüfung Bank-intern nicht (mehr) korrekt

durchgeführt. Bitte wenden Sie sich an die comdirect und fragen nach,

warum der FinTS-Abruf nicht mehr funkioniert.

Freundliche Grüße

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.525 Beiträge

Hallo in die Runde, 

wir gehen der Sache nach Fehler ist bekannt. Wir arbeiten am Fix und melden uns wieder. 

VG

Christoph

Ruepl
Autor
3 Beiträge

Hallo,
kann die Probleme bestätigen. BUHL WISO MEIN GELD Professional 365, Umsätze funktionieren, Termin- und Daueraufträge werfen Fehler.

TERMINÜBERWEISUNGEN / DAUERAUFTRÄGE:

1. Fehlermeldung: "PIN ungültig. Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. "

2. Fehlermeldung:"Die Nachricht enthaelt Fehler. (9050); PIN ungültig. (9942); Dialog abgebrochen (9800); Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. (9340)".

Martinius
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe seit heute die gleichen Probleme. Benutze Outbank und die Konsequenz war, dass alle meine Konten gesperrt sind, da der PIN angeblich mehrfach falsch eingegeben wurde. Meine Konten bei der Sparkasse funktionieren bestens. Ich hoffe, dass die Comdirect den Fehler schnell beheben kann.

Gruß

max0913
Einsteiger
1 Beiträge

Gleiches Problem in MoneyMoney auf MacOS

Patrick_96
Einsteiger
2 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem! Pls FIX!